16

Ich würde ein normales Schloss installieren, bei dem nur ihr beide die Schlüsse habt. Ansonsten Trennung, denn ich will nicht, dass Hinz und Kunz einfach die Wohnung betreten.

19

Meine eigenen großen Kinder , die hier aufgewachsen sind, haben alle einen Schlüssel zu unserem Haus. Aber niemand kommt hier ohne zu fragen rein. Auch wenn wir weg sind und eines der Kinder zB. an den Drucker muss oder irgendwas von uns braucht, wird vorher angerufen und gefragt. Keines unserer Kinder würde in unseren Unterlagen und Papieren rumwühlen. Für die Schwiegerkinder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
An deiner Stelle würde ich mir einen großen, stabilen Schrank im Schlafzimmer aufstellen mit einem sicheren Schloss.
Dort würde ich all die Sachen verwahren, die niemanden sonst etwas angehen.
Wer meine Handtasche durchwühlen würde oder in meinen Papieren schnüffeln, würde hier nicht mehr ins Haus kommen.
Unsere Gartenschuhe darf übrigens jeder benutzen.

20

Puh, schwierig!
Ich bin geerell nicht so empfindlich, vielleicht weil ich mit vielen Geschwistern auf kleinem Raum aufgewachsen bin, da gab es wenig Privatsphäre. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich großen Respekt vor Eigentum und persönlichen Bedürfnissen. Das erwarte ich auch von anderen.
Gastfreundlichkeit ist mir wichtig, hat aber Grenzen, wenn diese als Einladung zu übergriffigem Verhalten mißverstanden wird.
Beispiel Badbenutzung: Mir würde im Traum nicht einfallen, sowas als Gast einzufordern. Aber gut, es war der Bruder deines Mannes, da war es für deinen Mann selbstvertändlich, ihm den Wunsch zu erfüllen. Wäre nebenbei die Frage, ob er daheim keine Möglichkeit zum Baden hat, aber egal.
Ihr scheint doch ganz gut aufgestellt zu sein, also wäre es vielleicht am Besten, verleihbare Gegenstände im Gästebad zu deponieren und ggf. gibt dein Mann raus, was der Bruder benötigt und kümmert sich anschließend um Reinigung eures privaten Bereiches. Dinge, die du benutzt sind tabu. Das läßt sich regeln.
Eine andere Nummer sind die Kinder deines Mannes, wenn sie sozusagen als Spione ausgenutzt werden. Schnüffeln in Handtasche und Unterlagen geht ja nun mal gar nicht! Das kann doch deinem Mann nicht egal sein!
Den Türcode würde ich ändern mit einer klaren Vereinbarung, dass der bei euch und nur bei euch bleibt. Ihr habt ja eine Klingel. Und wenn niemand öffnet, geht auch niemand rein, Punkt. In Ausnahmesituationen könnt ihr ja immer noch entscheiden, den Code rauszugeben und anschließend wieder zu ändern.
Trinkflasche, Crocs und Kram wäre für mich nicht so der Akt, ich würde mir neu besorgen, was ich so nicht mehr selbst nutzen mag und vor der nächsten Invasion in Sicherheit bringen.
Mag sein, dass du bissel schwierig bist - aber es gibt doch Wege, solche Befindlichkeiten einfach zu aktzeptieren, mit einem liebevollen Lächeln. Du darfst sein, wie du bist.
Alles Gute!

21

Ich wäre völlig ausgeflippt. Nur Personen die in unserem Haushalt leben, haben einen Schlüssel (oder in diesem Fall den Türcode). Der Rest ganz sicher nicht (das schließt auch meine Eltern ein). Niemand soll in unser Haus gehen und dort nach Lust und Laune hantieren können.
Diesen erwachsenen Kindern hätte ich einen Auftritt hingelegt, bis sie weinend aus dem Haus gerannt wären. Es kann doch nicht sein, das in privaten Unterlagen gewühlt oder Fotos gemacht werden.

Wir haben auch ein eigenes Bad, welches nur durch unser Schlafzimmer zu betreten ist. Das ist uns, meinem Mann und mir. Alle anderen bleiben draußen.

Gruselig was bei euch abgeht.
Ich verstehe auch nie, wie man Gäste im eigenen Schlafzimmer übernachten lassen kann. Ich bin da sehr pingelig. Dafür gibt's Gästezimmer (oder die Couch im Wohnzimmer).

Ich habe auch ein Arbeitszimmer (oder jetzt Spielzimmer). Dort sind meine Comics, Mangas, meine Zauberstab- und Funkopop Sammlung, meine DVDs und Blu-rays, Lieblingsbücher, Zeichentablett, Copics und mein Merchandise. Niemand außer mir darf da rein und sich dort irgendwie bedienen. Da sind emotional behaftete Dinge, alte Sachen und unendlich teure/wertvolle Stücke dabei. Das kann außer mir niemand einschätzen oder bewerten. Es ist mein kleiner, feiner Rückzugsort, der bleibt privat.

40

Bei der Sammlung kann ich es tatsächlich besonders gut verstehen. Fast alle meiner Manga stehen noch bei meiner Mutter zuhause, in dem Zimmer in dem ich gewohnt hätte, wäre ich vor 6 Jahren nicht schwanger geworden und mit meinem Partner zusammen gezogen.

Meine Kinder dürfen in dieses Zimmer, da wir dort schlafen, wenn wir meine Mutter besuchen, aber sie wissen, dass sie keine Manga nehmen dürfen. Alles was geeignet ist, zeige ich ihnen nach und nach. Meine Figuren sind momentan allerdings in einem Karton, das wäre mir sonst zu unsicher.

56

Und das ist so individuell. Meine Mutter fand meine "blöden Heftchen" immer lächerlich und hat Besuch schon mal welche davon in die Hand gedrückt und hat keinerlei Respekt vor den Sachen die mir wichtig waren. Sie muss sie ja nicht gut finden, aber sie sollte doch einfach akzeptieren, das es mir wichtig ist, einfach ohne Wertung. Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei der Threaderstellerin, ihre Bedürfnisse werden nicht ernst genommen, weil es ihrem Mann nicht wichtig ist.

Meine Kinder und mein Mann wissen, dass mein Herzblut an den Sachen hängt. Momentan schauen wir auf DisneyPlus die neue X-Men Serie, damit habe ich die Mädchen infiziert, die jetzt alles dazu lesen wollen. Ich habe erlaubt, dass sie in meiner X-Men Sammlung lesen dürfen, sofern sie immer nur ein Heft nehmen, es danach wieder in die Schutzhülle legen und richtig einsortieren (und natürlich nicht essen, während sie darin blättern). Klappt bisher.
Ich habe bei unserem großen Sohn mit Dragonball angefangen und bei den Mädchen klassisch mit Sailor Moon. Es ist schön zu sehen, wie ihnen Dinge gefallen, die einem selbst immer wichtig waren.
Als ich vor fast 30 Jahren, die erste Animania gekauft habe, war ich noch ein absoluter Sonderling. Wir sind seitdem so weit gekommen, das macht mich schon glücklich.

weitere Kommentare laden
23

Ich bin da auch eher bei deinem Mann.

Was mich stören würde sind vor allem die Stiefkinder, die Dinge fotografieren. Ob sie den Code haben dürfen, kommt für mich drauf an, ob sie regelmäßig bei euch wohnen. Also, wenn das irgendwie auch ihr zu Hause ist, sei es auch nur alle 2 Wochen, sollten sie ja rein und raus gehen können. Oder ihr braucht einen normalen Schlüssel, den sie dann nur fürs Wochenende bekommen und Sonntag da lassen. Aber deinen Partner sehe ich in der Verantwortung, zu verhindern, dass dein Kram durchwühlt wird. Eine Kaffeemaschine zu fotografieren finde ich zwar affig, aber nicht schlimm.

Nicht wollen würde ich, dass meine Schwiegereltern (oder sonst jemand) ohne Notfall einfach rein kommt. Aber unglaublich dramatisch ist es auch nicht. Vielleicht könnt ihr mit ihnen reden, es ist ja für den Notfall gedacht und nicht einfach Mal so.

Alles andere sind doch leicht zu reinigende Dinge und ja, Besuch dürfte bei uns baden und sich die Nägel schneiden. Warum auch nicht. Sie dürfen sich auch Shampoo, Duschgel, Zahnpasta und Deo ausleihen, von mir oder meinem Mann. Haarbürste würde mich auch nerven, aber ein Weltuntergang wäre das auch nicht. Eine Badewanne wird nicht durch andere Leute kontaminiert und Nägel sind normal nicht mit Eiterbläschen gefüllt. First World Problems. Mir ist Gastfreundschaft wichtig und ich will gerne, das Besuch sich bei uns zu Hause fühlen kann.

Ich verstehe, dass es blöd ist, dass die Schuhe kaputt sind, das würde mich auch ärgern. Furchtbar finde ich es nicht. Mit der Flasche, naja, er hat scheinbar ein paar Tage bei euch gewohnt und ist der Sohn deines Mannes, natürlich benutzt er da Geschirr. Die Spülmaschine macht es sauber. Zerbissen ist blöd, wie alt ist er denn? Steht er vielleicht unter großem Druck? Allerdings ist die Flasche dadurch auch nicht unhygienisch geworden. Meine Kinder beißen da auch drauf rum, die sind noch jünger, manchmal ersetze ich eine.

24

Es ist natürlich schwierig, jetzt von diesem Ding mit dem Türcode wieder wegzukommen. Wenn man den Code ändert, ist garantiert jemand sauer. Ich würde vielleicht erstmal versuchen da Regeln aufzustellen - es wird geklingelt, außer alle sind weg und man soll die Blumen gießen. Also Klingeln ist doch wohl das absolute Minimum...? Man hat doch auch selber Interesse daran, gewisse Dinge nicht zu sehen 😄

Was den Rest betrifft: Offenbar seid ihr da komplett verschieden. Da geht es nicht darum, wer recht hat. Die Schmerzgrenzen sind einfach anders. Ich bin da auch bisschen lockerer als mein Mann (aber nicht ansatzweise so sehr wie deiner 😉). Weil wir auch oft Besuch haben, gerade von Geschwistern, haben wir grundsätzlich viele Drogeriesachen im Vorrat da. Trinkflaschen dieser Art würde ich prinzipiell nicht teilen, machen wir aber auch als Erwachsene nicht. Fand ich schon immer eklig.

Letztlich hilft nur: Klare Grenzen ziehen und vorsorgen. Verdeutlichen, dass es hier nicht um Antipathie geht, sondern um verschiedene Bedürfnisse. Jeder tickt anders. Wenn mein Mann seinen eigenen Kram teilt, wäre mir das völlig egal. Seine Nagelschere oder sein Duschgel sind ja nicht mein Problem. Auch in seinem Arbeitszimmer kann sich jeder ausbreiten, dem er das erlaubt (dürfte für exakt eine Person gelten). Aber über gemeinsame Dinge und Räume muss man sprechen.

Bearbeitet von roseately
25

„Alles ist für alle da“

Nee, ganz sicher nicht!
Ich bin da ganz bei dir. Ich wäre sowas von ausgeflippt.

Das Hauptbad ist nur für meinen Mann und unsere Kinder vorbehalten. Jeder hat natürlich sein eigenes Handtuch. Duschbad darf jeder benutzen. Meine Creme rührt kein anderer an.

Haarbürste bin ich sehr eigen. Darf kein anderer außer ich und meine Tochter nutzen.

Nagelschere ok - für Fingernägel, für Fußnägel auf keinen Fall.

Klamotten würde ich evtl. verleihen, außer natürlich Unterwäsche und Socken.

Meine Hausschuhe darf maximal meine Mutti anziehen und meine liebe Freundin.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand auf meinem Platz sitzt. Das gilt für den Esstisch genauso wie für das Sofa.

Auch auf Arbeit habe ich meinen eigenen Platz am Pausentisch. Da setzt sich kein anderer hin.

In unserem Schlafzimmer schlafen natürlich auch nur wir und niemand anderes.

Mit dem Tür-Code wäre ich geplatzt! Sowas geht gar nicht. Niemand geht ungefragt in unser Haus. Wir öffnen per App die Tür. Zugang haben nur mein Mann und ich und unsere Kinder. Das war’s! Meine Mutti hat einen Schlüssel, würde aber niemals ungefragt unser Haus betreten.

Oh man. Ich glaube ihr habt dringenden Redebedarf.

LG

Bearbeitet von asl80
26

Bei Masterbad war ich raus 😂😂Du bist mir zu unsympathisch 😂😂😂

29

Naja, es heißt halt im englischsprachigen Raum so - Master Bedroom, Master Bath...hat sich inzwischen hier auch etwas etabliert. Sagt ja nur, dass es für gewöhnlich das größte Bad ist und direkt mit dem Hauptschlafzimmer verbunden ist.

30

Klingt als hätte die Familie keinen Anstand gelernt. Meine Schwiegermutter hat auch manchmal so Anwandlungen, ds kam sie vor einiger Zeit einfach ins Badezimmer und wollte was wissen, ich stand gerade unter der Dusche. Da hab ich sie raus geschickt und sie später angesprochen, dass das gar nicht geht für mich, ihr selber macht das nix, deshalb hat sie da nicht Nachgedacht, aber da sie eh nicht mehr gut die Treppe hoch kommt und so gut wie nie in unsere Wohnung hab ich es dann gut sein lassen. Sie hat aber jederzeit die Möglichkeit hier rein zu kommen, da wir Mehrgenerationenwohnen praktizieren. Meine Neffen haben auch Schlüssel bzw mein einer Neffe hat einen am Bund und der andere "teilt" sich den mit meinem Schwager. Nie würden sie einfach das Haus betreten ohne sich anzukündigen, unsere Unterlagen interessiert sich keiner für und selbst für n Schokoriegel wird gefragt, bei Oma nehmen sie schon selber aus dem Kühlschrank oder was da rum steht, das ist auch ok so, meine Schwiegereltern waren da immer sehr großzügig. Geduscht haben meine Neffen hier auch schonmal, wenn zu Hause die Heizung kaputt war, aber ich auch schonmal bei denen, also das ist ja geben und nehmen.
Finde das schon echt heftig, dass die fast Erwachsenen Kinder deines Mannes sich scheinbar so benachteiligt fühlen, daß sie euch so kontrollieren. Wie alt sind die denn genau?

32

Also ich finde das auch nicht ok und dein Mann kennt doch die ganzen persönlichen Verhältnisse bei euch. Ich finde ihn zu lax in seinen Sachen und würde hier den Code versuchen zu ändern. Da wäre ich auch sauer. Gerade wenn Menschen in meinen Sachen wühlen und das nun jederzeit unkontrolliert könnten. Dein Mann hätte hier keinen Spaß mehr mit mir.

Ela