Wie viel Muttermilch notwendig?

Guten Tag,
ich frage mich, wie viel Muttermilch mindestens notwendig ist, damit das Baby von den immunologischen Vorteilen profitieren kann?
Leider ist es so, dass ich kaum noch Muttermilch habe. Vielleicht 50ml am Tag. Meine Kleine ist 4 Monate alt. Wenn ich mich wieder richtig reinhängen würde, könnte ich es vllt noch einmal (sehr) leicht steigern, was jedoch mit viel Mühe und Anstrengung verbunden ist. Denn sie trinkt nicht mehr an der Brust und das Abpumpen ist zeitlich sehr schwer in den Alltag zu integrieren. Nun meine Frage:
Profitiert meine Tochter überhaupt von so einer geringen Menge an Muttermilch? Oder bräuchte es für die protektiven Eigenschaften mehr?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo L.ina,
Etwas überspitzt gesagt ist jeder Tropfen Muttermilch gut, den das Kind trinkt. Ein gesundes Abwegen wäre bei euch sicherlich gut. Es bringt nichts, wenn du dich damit so stresst, dass du es bald ganz sein lässt. Vielleicht nimmst du dir bestimmte Zeiten vor, zu denen du es regelmäßig entspannt schaffst (zB morgens, mittags, abends). Ganz ohne Druck.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Wirklich? Wenn ich nur einmal täglich abpumpe, wird es doch zeitnah versiegen oder?
Leider gibt es keine Zeit, zu der ich das entspannt machen kann da mein Freund Schichtdienst hat und immer ganz unterschiedlich Zuhause ist und auch dann noch einige Termine hat. Das ganze macht mich so traurig und stresst mich sehr. Ich weiß wirklich nicht ob all die Mühe für die paar Tropfen sinnvoll ist..

3

Hallo Lina,
Wende Dich doch mal an die La Leche Liga. Die Beratung ist kostenlos. Wieso stresst Dich das Abpumpen denn so? Wie und wo machst Du das denn? Und wie lange dann? Ich bin zwar keine Fachkraft, habe aber wegen diverser Schwierigkeiten sehr viel Erfahrung zum Thema Stillen und Pumpen sammeln können. Und kann Dir nur Mut machen, es weiterhin zu probieren und Dir eine gute Stillberaterin zu holen. Liebe Grüße