Stillen

Wollte fragen warum entzündet sich die brust immer wieder.? Bei abtasen fühl man eine harte Stelle wie ein Ball. Ist es milchstau? Was kann dagegen helfen? Wie kann man langsam abstillen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tati,
In der entzündeten Phase ist ein Abstillen eher ungünstig. Wenn du häufiger Brustentzündungen durch einen Milchstau hast, sollte man sich die Brust und die Milch mal genauer anschauen.
Manchmal ist das Fett in der Milch nicht gut emuliert, weshalb sich kleine Fettstopfen in den Milchgängen bilden können oder die Milch zieht Fäden. Auch das wäre ein Zeichen, dass ein Emulgator helfen kann. Hier empfiehlt sich Lecithin (Granulat oder Kapseln, Drogerie).
Auch möglich wäre, dass sich an der Brustwarze ein kleines Häutchen über einem Milchgang bildet, welches das abfließen verhindert. Das findest du heraus, indem du die Brust (-Warze) mindestens 15 Min in warmem Wasser badest und dir dann die Warze ganz genau anschaust. Meist sieht man dann das weiße Häutchen besser, was sauber entfernt werden muss (und idealer Weise danach direkt stillen). Eine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort hilft dir da sicher.
Alles Gute, Hebamme Jana