Nach der Entbindung Baby gleich baden?????

Hallo an alle,

erwarte in ein paar Wochen mein 2. Kind und habe eine Frage bezüglich baden.


Mein Sohn wurde damals gleich nach der Entbindung gebadet. Nun lese ich aber immer wieder, daß man das Baby lieber erst später baden soll, wegen der Käseschmiere, der einziehen soll. Aber wie ist das, wenn das Baby gar keine Käseschmiere mehr hat?

Ist das so? Wie macht ihr das?

Freu mich auf Antworten.

LG. Lara

1

Hallo Lara,

Meine Tochter hatte keine Käseschmiere mehr und wurde nach der Geburt direkt gebadet- allerdings nur mit Wasser. Es wurde nur das Blut und das Scheidensekret und das Fruchtwasser ein wenig abgespült un damit wars auch schon erledigt...

LG Kristin

2

Hallo Lara!
Stimmt, wenn die #baby noch Käseschmiere drauf haben, wird diese drauf gelassen. Es wird nur der ganze 'Geburtsschlotz' (Blut usw.) abgewaschen. Ich hab angefangen den Zwerg zu baden als der Nabel ab war, zuerst so 1x pro Woche, mittlerweile sind wir bei alle 2 - 3 Tage; mußte dann eh, weil sich in den Körperfalten der Dreck ansammelt;-)
LG #klee

3

Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Sohn gleich gebadet wird. Ich möchte ihn bei mir haben, nicht im Waschbecken. Ich fand die ganze Prozedur (Baby baden, direkt messen, Fussabdruck machen) eher nervend, ich wollte einfach nur mein Baby im Arm halten. Was brauch ich denn nen doofen Fussabdruck, wenn ich den echten Fuss haben kann ;-)

4

Hallo Lara!
Käseschmiere kann man kaum abbekommen...da muß man schon richtig schrubben, deshalb bleibt die eh dran. Bei uns werden die Neugeborenen meist nicht gebadet, weil sie so einen tollen Eigengeruch haben!!! Und wenn, dann nur mit klar Wasser. Ansonsten erst, wenn der Nabel ab ist...wie schon geschrieben...
Viel Glück! Gruß Hebamme Nette

5

also meist werden die kleinen heute nicht mehr "richtig" gebadet udn geschrubbt ...

was allerdings immer gemacht wird, ist, das Baby kurz durchs reine Wasser zu ziehen, damit Blut und Schleim abgeht, - die Käseschmiere geht davon nicht weg ...
was aber meistens gemacht wird, ist die käseschmiere aus den haaren zu waschen, manchmal auch mit einem shampoo, je nach haarlänge.... aber der rest bleibt dran und wird von dieser katzenwäsche nicht abgewaschen...

lg
tanja

8

Bei meinem Sohn (bald 12) wurde auch die Käseschmiere draufgelassen.

Die Mamis aus unserem Kurs scnüffelten immer nur an meinem Sohn, als sie uns besuchten. ;-)

Sie hatten ihre Babys gleich gebadet bzw. baden lassen und badeten sie täglich wieder.

Sie meinten, mein Sohn würde so wunderbar duften, was das denn sei.
Ihre Babys hatten nur den typischen Penaten- oder sonstwas-Duft.

Mein Sohn durftete einfach nur nach Baby. - Ein wunderbarer eigener Duft. *schwärm*

Bei meiner Tochter konnte ich das leider nicht so genießen. Gleich am zweiten Tag war Oma zu Besuch und während ich mit meinem Sohn (damals 17 Monate) einen Spaziergang machte, wusch sie meine Kleine, damit sie besser schläft. :-[

Also nicht nur wegen gesundheitlicher Aspekte sollte man nicht gleich waschen, sondern allein schon wegen dem wundervollen Babyduft, der - wie ich denke - für eine gute Bindung zwischen Mutter und Kind sorgt.

Sabine#sonne

9

nööö.....

tom wurde nicht gebadet in keiner art und weise, seine langen haare wurden auch nicht gewaschen... mit enem lappen nd handtuch wurde er gesäubert und nicht mehr... sein erstes bad war nach 14 tagen zuhause ;-)

lg yvonne

6

Hallo Lara,

also Felix wurde überhaupt nicht gewaschen oder gebadet - was aber vielleicht auch daran lag, dass er im Geburtshaus zur Welt gekommen ist. Im Krankenhaus machen sie es bestimmt anders. Er wurde mit dem Handtuch ein bischen abgewischt, nachdem er geboren wurde und das war es dann. Er war ja nicht dreckig oder total blutverschmiert oder so. Außerdem hat er so gut gerochen.................

Ich persönlich finde es total unnütz, die Kleinen gleich nach der Geburt zu baden. Wir haben Felix erst einige Tage später mal Zuhause mit klarem Wasser gebadet.

MFG Jessy

7

Hallo Lara #blume

zumindest mein zweites Kind wurde nicht gebadet..das war so, wie es rauskam, bei mir.

Beim ersten weiß ichs nicht, war nicht dabei.

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Hallo,
also mein Sohn wurde auch nicht gebadet...
Er wurde mir nachdem die Nabelschnur getrennt wurde in ein Handtuch eingewickelt und mir gegeben. Er war auch nicht viel mit Blut oder so voll...dachte ja die sind total blutig usw...aber eigntlich nicht. Habe ihn dann zum ersten Mal gebadet nachdem sein Nabel abgefallen ist...davor hab ich ihn in Ruhe gelassen. ;)
LG

11

Hallo,


meine Kinder wurden beide nicht gebadet.

Mein Großer wurde kurz mit einem nassen Tuch abgewaschen - bei meiner Kleinen hat man garnichts gemacht ;-)



lg fee85 mit Pascal (4 J.) und Noemi (4,5 Monate)

12

Hallo,
meine Tochter hatte keine Käseschmiere dran, sie kam 7 Tage zu spät.
Sie kam, so wie sie war, sofort zu mir, gerade in ein Handtuch gewickelt.
Erst ca. 30 Minuten später wurde das Blut ein wenig mit Wasser abgewaschen, ohne irgendwas im Wasser.
Sie duftete...... ich kanns nicht beschreiben, dieser Geruch ist einmalig, einzigartig und unvergesslich......
Ich hatte immer gedacht die Kinder würden dann irgendwie "muffeln", aber.....

LG
22