Schlimme Hitzewallungen durch das Stillen?

Hey ihr Lieben,
Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich hatte bisher keine Probleme und auch bei meinem ersten Sohn hatte ich nichts zu beklagen, doch plötzlich habe ich unglaublich mit schlimmen Hitzewallungen zu kämpfen. Ich kenne so etwas überhaupt nicht von mir, ich schwitze sonst eher selten, wenn überhaupt.. Es ist tagsüber öfter der Fall, aber auszuhalten. Nachts hingegen ist es so schlimm, dass ich wirklich aufstehen muss, weil ich es im Bett kaum aushalte und dazu wird mir dann oft auch schwindelig.
Kann das vom Stillen kommen oder könnte die Ursache vielleicht auch woanders liegen? Vor allem, weil es so plötzlich kam, mache ich mir Gedanken… Ich muss dazu sagen, ich habe aktuell wirklich sehr viel Stress. Könnte das eine Rolle spielen oder die plötzlichen warmen Temperaturen?
Kennt das eine von euch?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
mir ging’s ähnlich.
Die hormonelle Situation brauch etwas, bis sie sich reguliert. Grade das Stillen wirbelt nochmal alles etwas durcheinander.
Mir kam es oft so vor, das es so ,,schubförmig“ kommt.
Die Hitzewallungen waren bei mir auch sehr massiv. Nicht direkt nach Geburt, dann mal mehr und mal weniger. So phasenweise sehr stark. Ich bin nachts aufgewacht und mein Bett war vom schwitzen so nass, als hätte man einen Eimer Wasser reingeschüttet. Besonders im Nackenbereich war es sehr schlimm. Ich habe nachts zum Teil ein großes Badetuch ins Bett gelegt, damit ich nicht weiter im nassen liegen muss. Wenn so eine unangenehme Hitzewallung kam (oft auch mit Schwindel, Kopfschmerzen…), habe ich mich oft mit Franzbrandwein eingerieben. Das hat einen sehr stark kühlenden Effekt und riecht frisch.
Alles hat so seine Phase. Der Haarausfall ging erst 5 Monate nach Geburt los. Sobald man mit dem Stillen aufhört, kommt oft nochmal so eine Phase (durch das Aufhören) mit Symptomen. Dann wird es aber besser.

2

Schön zu hören, dass man damit nicht allein ist😅 ich mache täglich ovus, um den ersten Eisprung nicht zu verpassen (zwecks Verhütung) und plötzlich habe ich einen wirklich fett positiven ovu heute morgen gehabt. Könnte es auch daran liegen, dass die Hitzewallungen nun so stark wurden?

3

Meine kleine ist erst 8 Tage alt. Und ich stille nicht aber pumpe ab..
Und ich schwitze auch soviel, sind die Hormone !!

Lg Manu

4

Würde zwar nicht von krassen Hitzewallungen sprechen aber auch bei mir war es lange nach Geburt so, dass mir ständig warm war und ich hier im Top rumgelaufen bin während mein Mann gefroren hat. Das ging auch ungefähr ein halbes Jahr so. Inzwischen (Kleine ist 8,5 Monate) würde ich sagen, es ist wieder ganz normal wie vorher. Denke also auf jeden Fall es kommt von den Hormonen und Stillen. Aber wenn bei dir auch Schwindel dazukommt, kannst du ja vorsichtshalber mal beim Arzt nachfragen.

5

Ich stille meine Tochter seit 15 Monaten und war vorher echt eine Frostbeule. Jetzt schwitze ich praktisch jede Nacht…