Nahrungsergänzungsmittel und andere Dinge

Hallo, ich bin jetzt fast 41,5, habe schon 4 Kinder die ganz leicht beim ersten Versuch gekommen sind. Die Jungs sind schon grösser und die Mädchen 2 und 4 Jahre alt.

Nun planen wir Nr. 5 (3 für meinen Mann). In 2 Monaten ohne Verhütung ist bisher nichts passiert, ich hatte aber einen Eisprung gemessen im letzten Monat. Alles scheint ganz regulär, also immer ca. 2 Wochen Abstand zwischen Eisprung, Periode etc. Ich hatte nie Probleme mit der Periode oder irgendwelche Auffälligkeiten oder Krankheiten, möchte aber aufgrund meines Alters ein bischen mehr tun um eine gesunde SS zu garantieren. Natürlich kann es auch sein dass ich jetzt kein Kind mehr bekomme, oder sehr lange versuchen muss, aber da es vor 3 Jahren noch ganz einfach ging habe ich Hoffnung.

Das einzige was mir jetzt in den Monaten ohne Verhütung auffiel waren Krämpfe...ich dachte deswegen erst es wird direkt ein Baby draus denn im Grunde war es immer so. Dann kam aber die Periode, auch mit Krämpfen was ich sonst nie habe und ich habe Pickel bekommen. Ich neige sonst gar nicht zu Pickeln. Irgendwas scheint also durcheinander.
Ich habe von meiner Ärztin aufgrund meines Alters und Neigung zu Hämatomen in der Schwangerschaft Famenita Kapseln bekommen. Meine 4j. Tochter war ein Famenita Kind, ohne Hämatom. Die Kleine kam ohne, aber leider hatte ich da grosse Hämatome was sehr stressig war. Ich habe nur 100 mg tgl. wenige Tage nach dem Eisprung eingenommen, aber ich glaube ich müsste min. 200 nehmen?
Mein Mann ist jünger, aber leider Raucher. Ich weiss nicht ob wir da irgendwas machen sollten...


Ich habe gelesen man könnte auch Q10, Fischöl, Vitamin D und ähnliches einnehmen um die Fruchtbarkeit zu steigern und die Eizellen zu verjüngen. Ich bin aber ehrlich mit den ganzen Tips überfordert und wollte deswegen einfach mal fragen was ihr für sinnvoll haltet, und wie man als Neuling die ganzen Methoden und Tricks relativ schnell überblicken kann.

Meine Fragen beziehen sich nur auf natürliche Methoden, bin dankbar für alle Tips 🙋🏻‍♀️

Bearbeitet von Burtzi
1

NEMs, um schneller schwanger zu werden, gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn du keinen Mangel hast. Lass es am besten mit einem Blutbild nachprüfen und dir dann genaue Anweisungen vom Arzt geben, wie viel du nehmen musst, wenn überhaupt. Wenn alles ok ist, brauchst du nix einnehmen. Überdosierte NEM können nämlich auch Nebenwirkungen haben.

Bei Kinderwunsch ist sonst nur Folsäure Pflicht. Nicht, um die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu erhöhen, sondern um Neuralrohrdefekte beim Kind vorzubeugen. Das ist auch wissenschaftlich belegt.

Sonst natürlich ist gesunde Ernährung, wenig Stress, kein Über- oder Untergewicht förderlich. Rauchen sollte dein Mann aufhören, da ist eindeutlig belegt, dass das die männliche Fruchtbarkeit signifikant erniedrigt.

Pickel, Krämpfe, das deutet eher auf eine Hormonsache hin, hast du schon einen Hormonstatus gemacht? Famenita ist ja kein NEM, sondern Progestoron, hast du denn einen Progestoronmangel? Wenn ja, dann kann es durchaus sinnvoll sein, das in der zweiten Zyklushälfte zu nehmen.

Eizellen kann man leider nicht verjüngen. Die sind bei der Geburt schon vorhanden und altern mit. Es gibt eine neue Methode, PRP, die soll in den Eizellen Stammzellen reaktivieren. Die Methode ist aber invasiv und wissenschaftlich noch nicht wirklich eindeutig belegt. Da wird dir Blut abgenommen, es wird aufbereitet und in die Eierstöcke gespritzt. Das kann man leider nicht mit der Einnahme von Vitaminen schaffen.

Grundsätzlich brauchst du dir nach 2 Monaten noch keinen Stress machen, völlig im Rahmen, selbst wenn du Mitte 20 wärst.

5

Hallo,

ich könnte mir vorstellen einen Mangel zu haben, ich habe durch den Umzugstress im letzten halben Jahr sehr oft weniger gesund gegessen aus Zeitmangel.

Ich hatte schon oft einen Vitamin D Mangel. Ein Progesteronmangel wird nur vermutet aufgrund meines Alters und der Vorgeschichte mit den Hämatomen. Ich hatte aber wie gesagt mit Progesteron eine SS ohne Hämatome.
Einen Hormonstatus habe ich nicht gemacht. Ich habe im Moment 5 schmerzende Pickel unter der Haut. Es ist nicht sehr viel aber merkwürdig da ich so gut wie nie eine Unreinheit habe. Kann ich das Hormonbild auch beim Frauenarzt machen lassen?
Ich habe das Gefühl es ist seit dem Progestan richtig durcheinander.

Mein Mann wird denke ich niemals das Rauchen aufgeben 🫣 Und ja, es ist natürlich im Rahmen aber ich will aufgrund meines Alters etwas vorsorgen 😊

8

Progestoron nützt nicht, wenn dein Level ganz normale ist. Ja, bei Kinderwunsch macht der FA als allererstes mal ein Blutbild und checkt alle Hormone, das ist tatsächlich der erste Schritt. Das würde ich machen und dann weiterschauen.

Das mit dem Rauchen ist natürlich blöd, denn dass Rauchen die Fruchtbarkeit senkt, das ist ein ziemlich gewichtiger Faktor. Selbst wenn NEMs irgendeinen positiven Effekt haben, das Rauchen des Mannes macht das statistisch gesehen zunichte. Rauchen hat einen negativen Einfluss auf Motilität, Anzahl der Spermien und Morphologie. Wenn du doch schwanger wirst, ist die Rate an Fehlbildungen deswegen erhöht. Da würde ich mit ihm nochmal sprechen. Es kann ja nicht sein, dass du die ganzen Bluttests über dich ergehen lässt und sogar Medikamente einnimmst, während er munter weiterraucht

2

Hallo Burtzi,

Ich bin auch 41 Jahre. Ich hab schon 2 Kinder (14 und 1). Ich habe Myo Inositol (2×1,5 g) genommen und Ubiquinol (2×100 mg). Ich habe es zwei Zyklen genommen und bin jetzt schwanger (4+4). Ob das durch die Einnahme nun passiert ist, weiss ich natürlich nicht. Aber was ich sagen kann ist, dass meine Ovus noch nie so fett positiv waren wie in diesem Glückszyklus.

Grundsätzlich hatte ich für mich das Gefühl damit noch etwas Gutes zu tun und zu unterstützen. Gute Gedanken schaden nicht in der Kinderwunschzeit 😉

In diesem Sinne drücke ich die Daumen dass sich euer Wunsch erfüllt und alles Gute 🍀🍀🍀

6

Danke nach diesen beiden Wirkstoffen hatte ich sogar gesucht. Ich hatte es noch dunkel in Erinnerung, wusste aber nicht mehr was es war. Ich habe das jetzt mal bestellt.
Ich sehe das auch so dass man sich etwas gutes tut und für eine gesunde Schwangerschaft vorsorgt 😊.

3

Ich bin mit 35 ziemlich schnell schwanger geworden und hab Omega 3, Vitamin D und Q10‘genommen. Weiß nicht ob‘s daran lag, aber schaden tut es natürlich auf jeden Fall nicht. Was mir auch auffiel: ich wurde schwanger, nachdem ein großer beruflicher Stressor endlich beendet war.
An Stress scheint wohl wirklich was dran zu sein. Aber zwei Monate find ich aaaabsolut im Rahmen.

7

Stress hatte ich auf alle Fälle in letzter Zeit und wir sind gerade so aus dem Gröbsten raus. Der Umzug war sehr anstrengend und teuer.
Nach Omega 3 werde ich zusätzlich nochmal schauen, die anderen habe ich bestellt.

2 Monate sind natürlich ganz normal, wir hoffen nur so unsere Chancen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern 😊

9

Das waren halt echt die beiden Faktoren die mir stark aufgefallen sind- weniger Stress und Omega 3. Das war jetzt irgendwie garnicht der normale berufliche Stress (den man ja auch oft als positiv empfindet) sondern eine mentale Last die nach fast zwei Jahren von mir abgefallen ist. Ne gute Freundin von mir die zwei Jahre gehibbelt haben ist noch zur Akupunktur (ihr KiWu Zentrum hat das angeboten)- sie schwört; dass ihre Tochter durch die Akupuntkur entstanden ist ;-) ist natürlich nicht evidenzbasiert, aber hat vllt auch zur Entspannung beigetragen.

4

Hi, also grundsätzlich finde ich zwei Monate auch noch total im Rahmen, egal in welchem Alter. Da du aber gezielt nach NEM fragatst bzw danach, was man tun kann, um die Eizellqualität zu verbessern, möchte ich dir dennoch einen Tipp geben: das Buch "am Anfang ist das Ei" von Rebecca Fett.
Alles Gute!