Pfirsiche und Erdbeeren - wie gut waschen?

Hallo,

ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen mit Listerien und Toxoplasmose, aber heute bin ich doch etwas unsicher!
Ich habe gerade zwei Freundinnen getroffen, die auch schwanger sind. Es ging um das Thema "Obst waschen".
Beide sind der Ansicht, Pfirsiche sollten sicherheitshalber geschält werden in der SS! Erdbeeren sollten ins Wasserbad eingelegt werden und abgerubbelt werden.

Reicht es denn nicht, wenn ich sie mit Wasser wasche und dann einfach esse?
Zumindest habe ich es bisher so gemacht.

Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass Pfirsiche Listerien oder Toxoplasmo unbedingt übertragen können.
Erdbeeren würde ich auch einfach gründlich waschen und dann essen.

Wie macht ihr das denn?

2

Ich wasche mein Obst weiterhin ganz normal unter kaltem Wasser in der Spüle. So wie vor der Schwangerschaft auch 😉

Im Restaurant esse ich auch alles und Fertigsalat habe ich mir auch mittags auf Arbeit mal besorgt.

Ich lebte mein Leben in der ersten Schwangerschaft mit Kind 1 ganz normal weiter und bei Kind 2 (40. Ssw) auch.

Ich verzichte aber natürlich auf Alkohol und Koffein.
Alkoholfreie Getränke,Apfelsaft & Co trinke ich auch weiterhin 😉🤭

1

Ich mach das so wie du

Hab vor der SS ganz oft mein Obst gar nicht gewaschen (Schande über mein Haupt) und hatte noch nie Listerien (hab’s testen lassen)

3

Finde ich super, wenn nicht alle so gestresst sind wie ich. Komme davon auch immer noch nicht so ganz runter...
Das Argument, man hätte es sich vorher auch nicht eingefangen hingegen, finde ich unpassend. Zum einen passiert im Normalfall bei gesunden Menschen kaum etwas, zum anderen soll das Risiko in der Schwangerschaft 12-fach erhöht sein.
Das schreckt mich ab. Ich habe mir sonst auch kaum Gedanken gemacht und werde das nach der Schwangerschaft wieder normal handhaben.

4

Na deshalb wasch ich’s jetzt ja auch jedes einzelne Mal ;D
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie extrem unwahrscheinlich es ist sich anzustecken selbst wenn man gar nicht wäscht
Und das minimiert man ja nochmal weiter in dem man wäscht.

Wenn ich’s in 27 Jahren nicht bekommen habe trotz sehr nachlässigem Waschen sagt das ja doch einiges aus. Trotzdem wasche ich’s jetzt natürlich weil ich nicht fahrlässig bin.

weitere Kommentare laden
8

Ich lebe auch ganz normal weiter, Obst und Gemüse wasche ich ganz normal unter kaltem Wasser ab. Schälen nur wenn man die Schale nicht essen kann.

LG Lilie

11

Ich wasche ganz normal unter kalten Wasser das Obst und Gemüse ab.
Aaaaaber wenn mich unterwegs die Lust so sehr packt, esse ich auch mal Erdbeeren ungewaschen 🫣
Es ist meine 6. SS, bin 35 Jahre alt und Toxo negativ.
Haben Hunde und Katzen und esse auch mal fertigen Salat 😅

13

Ich habe in allen Schwangerschaften mein Obst und Gemüse genau so gewaschen wie sonst auch, also mit kaltem Wasser.