Erneuter Versuch nach zwei Fehlgeburten

Hallo meine Lieben, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich mir genau erwarte. Vielleicht muss ich mir auch einfach meine Sorgen von der Seele schreiben. Wir hatten letztes Jahr im Oktober eine MA und dann dieses Jahr noch mal eine im Januar.

Um mich etwas körperlich und auch seelisch zu erholen, wollten wir eine Pause machen, weil ich dann aber einen Jobwechsel hatte, haben wir die Pause etwas verlängert. Dieser Zyklus ist also wieder ein Start in den Kinderwunsch. Ich habe die Hosen voll…

Ich bin jedes Mal sofort schwanger geworden, in einem Zyklus hatten wir glaube ich auch nur zweimal GV. Wir haben einiges in unserem Leben umgestellt, ich habe ein paar Mikronährstoffe Mängel gehabt die ich erfolgreich therapiert bekommen habe, bei der Blutgerinnung war ich auch, alles ok, sonstige Erkrankung oder Medikamente habe ich auch nicht. Schilddrüse ist in Ordnung. Der neue Job ist so viel weniger stressiger als der alte. Ich habe beschlossen, keine Ovulationstest zu machen und auch frühestens am NMT zu testen. Ganz einfach um etwas Stress rauszunehmen.

Wir haben noch keine Kinder…und im Mai werde ich 36. Ich hab so Angst, dass mir das noch mal passiert. Und heute hat mich eine Bekannte auch noch verunsichert, sie meinte ich hätte eine Gebährmutterspiegelung zum Ausschluss einer Fehlbildung oder Besiedelung mit Killerzellen machen müssen und mein Mann auch ein Spermiogramm.

Ich hatte mir diesbezüglich sogar eine zweite Meinung eingeholt, und beide Gynäkologen meinten unabhängig voneinander, dass das nicht nötig sei.

Oh man 🤦‍♀️ mein Kopf ist voll, die Angst ist riesig

1

Musst gar nichts machen … selbst sollten da Killerzellen oder Entzündungen sein kann der Körper das auch allein ausgleichen. Offenbar hast du ja dahingehen an deine Gesamtkonstitution gearbeitet und Nährstoffe ausgeglichen. Oftmals bringen Behandlungen wenig und das ist nur aufwendige und teils invasive Diagnostik die mehr Unruhe reinbringt als das sie zum Resultat führen. (Man muss mal überlegen das so‘ne Biopsie eine Wunde ist die auch wieder potential zur Entzündung darstellt und heilen muss). Denke es spricht bei euren Verlauf auch nichts dafür das irgendwas nicht stimmt… die Aufnahme funktioniert offensichtlich. Mit steigenden Alter wird es eben schwieriger das sich die richtige Konstellation begegnet. Da kann man auch nichts dran drehen und kann nur am Ball bleiben. Leider - die einhergehenden Erfahrungen (von MA’s) brauch man im Grunde nicht 😵‍💫

2

Liebe Liz,

Mensch das sind wirklich tolle und aufbauende Worte, ich habe eigentlich auch genau das gleiche gedacht…wozu solche aufwendige und invasive Diagnostik. Wahrscheinlich hast du recht, es muss nur das richtige Zusammenkommen…

Ich danke dir!

3

Völliger Quatsch! Lass dich bitte nicht verunsichern. Vor allem, wozu soll denn ein Spermiogramm gut sein, wenn du jedes Mal schnell schwanger geworden bist 🤦. Was soll denn da rauskommen? Am schwanger werden liegt es doch nicht. Auch eine "Fehlbildung der Gebärmutter" wäre doch bestimmt schon aufgefallen. Falls sie ein Septum meint, das muss überhaupt nichts heißen. Erhöhte Killerzellen erschweren meines Wissens nach die Einnistung, kommen danach aber nicht mehr zum Tragen. Es ist erschreckend wie viele schlau daher reden, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben. Hat die Bekannte wohl hier und da mal einen Brocken aufgeschnappt. Vertraue deinen Ärzten und deinem Körper und schalte bei medizinischen Expertisen von Gretchen Müller auf Durchzug. Alles Gute 🍀

4

Meine Liebe,

Ich danke dir. Ich hab inzwischen ganz viel drüber nachgedacht… Ich habe nach der zweiten Fehlgeburt viel recherchiert und bin eben auf eigentlich genau diese Begründungen, die du mir auch gerade gegeben hast gekommen. Eine Fehlbildung macht eigentlich spätere Fehlgeburten und nicht MAs. Und ganz genau was soll ein Spermiogram bringen bei einem Paar, das sofort schwanger wird? Und genau deswegen haben wir eben diese Untersuchungen nicht gemacht.

Ich glaube, meine Ängste sind einfach so groß, dass ich wieder nach einer Ausflucht gesucht hab, warum ich es diesen Zyklus nicht probieren sollte. Mein Jahr war so unglaublich hart, wenn mich ganz enge Freunde oder Familie fragen ob wir den Kinderwunsch aufgegeben haben, dann sage ich immer ich bin bereit für ein gesundes Kind, aber nicht bereit für eine weitere Fehlgeburt. Aber wer ist das schon?

Obwohl ich noch nicht in der Nähe des Eisprung bin, haben wir jetzt die Verhütung weggelassen, seitdem geht’s mir nicht besonders . aber ich denke, das gehört bei Frauen mit Fehlgeburten einfach dazu…

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.

5

Mensch, das tut mir unglaublich leid für dich. Ich musste zum Glück noch nie eine MA erleben und kann deshalb nur ahnen wie es dir geht. Wir hatten lange einen unerfüllten Kinderwunsch und das war auch schwer. Ich kann mir vorstellen, dass du dir einerseits ein Kind wünschst, aber auf der anderen Seite Angst hast. Deshalb sollte man sich auch nicht so viel reinquatschen lassen. Hast du denn mal mit deiner Gyn gesprochen? Hält sie bestimmte Untersuchungen für sinnvoll? Wenn nein, dann würde ich darauf vertrauen. Habt ihr denn einen der Embryos untersuchen lassen? Die Sachen, die deine Bekannte vorschlägt, sind wirklich Quatsch. Das einzige, was man überlegen KÖNNTE, wäre deine Blutgerinnung zu überprüfen. Das ist wohl eine häufige Ursache. Aber ich bin kein Mediziner und will dich nicht mit weiteren Untersuchungen verrückt machen. Du kannst ja mal deinen Gyn fragen, was er davon hält. Wenn er es als unnötig ansieht, dann vergiss es bitte schnell wieder. Ich halte überhaupt nichts davon invasive Maßnahmen ohne Not über sich ergehen zu lassen. In dem Fall wäre es aber nur eine Blutuntersuchung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Zuversicht wieder bekommst, du mit einem gesunden Kind schwanger wirst und diesen Alptraum nie wieder erleben musst. Wenn du sehr große Angst hast, könnte dir vielleicht auch therapeutische Hilfe oder eine Selbsthilfegruppe helfen. Alles Gute

weitere Kommentare laden