Muttermund abtasten / Beschädigung der Spermien ?

Hey ich wollte mal fragen wenn mann 24 Stunden nach den GV den Muttermund abtatsten tut beschädigt man eventuell die Spermien die sich dort befinden könnten ? Mein ES war noch nicht und wird erst so in 4,5 oder 6 Tagen sein jetzt habe ich natürlich bedenken das ich dadurch irgendwas beschädigt habe 😅 da ich es noch nicht all zu oft mit dem abtasten gemacht habe wollte ich gucken ob er eventuell offen ist aber denke eher nicht das er schon so früh offen ist 🙄hat jemand erfahrung... ? über antworten würde ich mich freuen

1

Die sollen ja auch bis zu 5 oder 6 Tage überleben können 😅 ich hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht wenn der Muttermund noch zu ist 🙄

2

Ich meine, wenn sie so lange überleben, dann sind das eh in der Regel welche, die es schon bis in die Gebärmutter und Eileiter geschafft haben. So richtig toll finden sie es in der Vagina nämlich wohl auch nicht. Und nach 24h haben die sich sehr sicher eh auf dem Weg in die Richtung begeben.

Ansonsten, was ist denn deine Befürchtung? Zerdrücken wirst du sie wohl kaum dafür sind die Schwimmer zu winzig. 🤷‍♀️ Wenn du jetzt nicht mit irgendwelchen harschen Substanzen in der V hantierst (und davon würde ich so oder so abraten) dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

6

Hi Micki ja ich hatte Angst das wen ich abtaste ich mit den Spermien in Berührung kommen könnte und somit eine Beschädigung verursachen könnte da ich ja nicht weiß ob der MM auf ist oder sie noch vor dem MM verweilen und warten 😅
Ich weiß nämlich nicht ob es Spermien oder ZV war das ich dann am Finger hatte deswegen meine Bedenken und habe sehr wenig Erfahrung mit dem abtatsten 🙄 hoffe das sie es doch irgendwie durch geschafft haben und das er offen ist

3

Alles in dein Scheidengang ist nach 20 minuten Matsch. Die sollten schon in ein paar sekunden es DURCH den Gebärmuttermund schaffen um etwas länger zu überleben (in der Gebärmutter)…da schert die das äussere Abtasten natürlich recht wenig.

7

Okay danke für die Antwort dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe das sie es durch geschafft haben da ich nicht weiß ob MM auf oder zu ist deswegen meine Sorge falls er noch geschlossen ist ob ich die dadurch jetzt beschädigt haben könnte 😅

8

Na dann eh irrelevant wenn die Lucke noch „dicht“ ist … sind se allein wegen PH schon vorher finito. Nehme mal schwer an die kommen auch durch ein geschlossenen Mumu, aber ausserhalb des Fruchtbaren fensters bist du noch zu sauer und bis Eisprung sind die dann längst hinüber. Da is jede sorgfallt und Vorsicht für die Katz.
da ist der Körper eher damit beschäftigt deine Scheidengesundheit aufrecht zu erhalten. Statt der Sorge ums Sperma also eher schauen wie du das Fruchtbare Fenster lokalisierst. Hast du einen regelmässigen Zyklus?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Butterfly,

ja bis zu 6 Tage maximal überleben die Spermien. Auch wenn der Muttermund noch zu ist hast Du eine kleine Chance dass Du 6 Tage vor dem ES schwanger wirst.
Du kannst natürlich bedenkenlos abtasten, das ist kein Problem. Für Dein Gewissen könnt Ihr ja direkt danach noch ein herzchen setzen. ;)

5

Hi okay dann bin ich erstmal beruhigt 😁 hatte Angst das ich dadurch die Spermien irgendwie beschädigen könnte 😅

Hoffe es klappt trozdem 🍀

Und danke für deine Antwort 🙂

10

Aber sterben die nicht ab wenn der zv noch nicht spinnbar ist ? Frage mich da wie die das überleben geht das überhaupt?😅