BV durch Arbeitgeber - würde gern im Nenbenjob noch etwas arbeiten?!

Hallo, ich habe jetzt mal eine spezielle Frage - evtl kann mir ja jemand helfen.
Ich geh ab 09.03. ins BV in meinem Hauptjob… das BV wurde von meinem Arbeitgeber ausgestellt.
Nun habe ich noch einen 450€ Job, den ich Stundenweise gern noch ausüben würde… die KK (AOK Sachsen) sagt nein und dass mir das zusätzliche Geld dann negativ aufs Mutterschaftsgeld angerechnet werden würde… im Netz finde ich dazu leider nicht viel, außer dass ich weiterhin meinen Nebenjob nachgehen dürfte wenn es einer komplett anderen Berufsgruppe angehört..

Hatte hier evtl schon mal jemand diesen Fall und kann mir helfen oder arbeitet evtl sogar bei der Krankenkasse? 🤔

1

Ich arbeite in der Pflegen und habe im BV meine Putzstelle behalten als Minijob, das hatte gar keine auswirkungen auf mein Mutterschaftsgeld oder Elterngeld

2

In der Pflege natürlich *

3

Da hast du ja keinen sehr kompetenten Mitarbeiter deiner Krankenkasse erwischt… Das Gehalt im BV hat rein gar nichts mit dem Mutterschaftsgeld zu tun…

Da du ein BV vom Arbeitgeber hast, welches sich natürlich nur auf deine dortige Stelle bezieht, darfst du weiterhin ganz normal deinem Nebenjob nachgehen! Anders wäre es nur beim individuellen BV vom Arzt.

4

das BV hat nichts mit deinem Nebnjob zu tun und im Mutterschutz darfst weder da noch da arbeiten

5

Im Mutterschutz vor der Geburt darf man selbstverständlich arbeiten!

8

Sie kann es einfach nicht lassen.

weitere Kommentare laden
9

Vielen Dank für all eure lieben Nachrichten ☺️
Ich habe dann gestern auch nochmal mit der KK telefoniert und eine kompetentere Mitarbeiterin erwischt, die mich direkt in den Fachbereich verbunden hat. So lange in der Nebentätigkeit ein sicherer Arbeitsplatz für mich zur Verfügung steht, ist es gar kein Problem ☺️
Kommt einem ja dann auch beim Elterngeld zu gute 👍🏼