Finanziell a gesichert!?

Hallo. Ich arbeite als schulbegleitung /integrationskraft an einer Förderschule. Nun besteht ein Wunsch nach einem 2.Kind. Kann mir mir jemand sagen, ob ich mein Gehalt wohl weiterhin bekomme, wenn es zu einem Beschäftigungsveebot kommen würde? Da ohne würde es finanziell gerade nicht gehen... Wie traurig diese Frage stellen müssen. Doxh leider ist das aktuell ein wichtiger Fakt...
Liebe Grüße

1

Hi,

bist du den fest angestellt, also mit unbefristetem Vertrag?

Dann ja, dann bekommst du dein Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot normal weiter, der AG holt es ich über die Umlage bei der KK dann zurück.

Bei befristeten Verträgen bestünde dann die Möglichkeit, dass dein AG den nicht verlängert und dann würdest du nur bis zum Ablauf des Vertrages Geld bekommen.

Aber wenn du normal, sozialversicherungspflichtig angestellt bist, bekommst du dein Gehalt ganz normal weiter im Beschäftigungsverbot, wenn du eines erhälst und dabei ist es egal, ob das medizinisch ausgestellt wird, also vom FA oder vom Arbeitgeber, weil dein Arbeitsplatz nicht sicher ist.

2

Hallo

Ich arbeite selbst als Integrationskraft.

Wie ist denn dein Begleitkind? Ich selber könnte auch schwanger arbeiten gehen. (Ist aber kein Kind in Planung).

Ich weiß ja nicht wie lange du schon in der Frma bist. Oft sind die Verträge nur Jahresverträge. Ich habe meinen Festen Vertrag erst nach 4 Jahren bekommen. der Vertrag wurde 3 mal um ein Jahr verlängert,

Vielleicht solltet ihr erst mal etwas ansparen und dann um ein zweites Kind planen. denn wenn es jetzt schon nicht klappt. wie soll es dann werden wenn das Kind da ist. Da viele Träger ja
an Mindestlohn zahlen und man quasi nie eine Vollzeitstellen hast