Krankengeld, jetzt schwanger

Hallo,
ich bin seit längerem krank und beziehe daher Krankengeld. Nächsten Monat sollte ich wieder anfangen zu arbeiten.
Nun bin ich überraschend schwanger geworden. Ich möchte eigentlich gerne die ersten 12 Wochen abwarten, bevor ich jemandem etwas davon erzähle. Ich arbeite in einer privaten Krippe und mache mir aber schon Gedanken wegen möglicher Infektionen (die Kleinen sind ja nun mal sehr oft krank). Bin mir relativ sicher, dass ich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt werden würde. War bei meinen Kolleginnen genauso.
Beim Frauenarzt war ich noch nicht, da ich heute morgen erst getestet habe. Nun schwirren mir 10000 Fragen durch den Kopf.
Bekomme ich weiter Krankengeld, wenn ich jetzt ins BV geschickt werde oder zahlt dann der Arbeitgeber wieder?
Weiß das jemand?
Würdet ihr bis zur 13. Woche weiterarbeiten ohne jemandem was zu erzählen? Würde das überhaupt gehen nachdem ich beim Frauenarzt war?
LG und Danke

1

Du musst es nicht erzählen, wenn du nicht möchtest, auch nicht nach dem Frauenarzttermin.
Allerdings kommt man ja in deinem Beruf aus gutem Grund ins Beschäftigungsverbot, nämlich, weil es gefährlich ist in der Schwangerschaft dort zu arbeiten und sich z.B. mit Ringelröteln anzustecken. Weißt du deinen Immunstatus? Wenn du gegen die üblichen Krankheiten immun bist, musst du theoretisch gar nicht ins Beschäftigungsverbot sondern kannst normal weiterarbeiten.

Wenn du tatsächlich ins BV kommst, bekommst du von deinem Arbeitgeber dein volles Gehalt. Das wäre für dich also günstiger im Vergleich zum Krankengeld, auch für das spätere Elterngeld.

Ich an deiner Stelle würde es direkt sagen und dann die Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitgeber abwarten.

6

Danke dir für deine Antwort..
Meinen Immunstatus weiß ich (noch) nicht. Bei meinen anderen Kindern (was aber nun schon einige Jahre her ist) bestand immer Immunschutz. Ich weiß nicht, ob der mit der Zeit niedriger wird. Ich habe aber immer regelmäßig all meine Impfungen bekommen.

2

Ist nur für die Berechnung des EG blöd. Da wird das KG mit 0 gerechnet. Somit fällt dein EG geringer aus.

8

Das ist blöd, lässt sich dann aber nicht ändern.

3

Wenn du krank bist, dann geht das glaube ich vor. Und du kannst nicht einfach das BV wählen um finanziell besser zu stehen.
Du bist ja eh zu Hause, weil du krank geschrieben bist und somit geschützt.
Du bist ja nicht schlagartig gesund nur weil du jetzt schwanger bist, oder?

4

Sie soll ja ab nächsten Monat wieder arbeiten und ist nicht mehr krank.

Ansonsten hättest du völlig recht.

5

Das habe ich glatt überlesen. Dann hast du natürlich recht.

weiteren Kommentar laden