Wie groß sind eure 3.5 jährigen Mädchen?

Ich höre immer wie groß doch mein Mädel ist. Im Kiga ist sie eine der jüngsten, von der Größe sind da schon einige kleiner, vorallem zierliche als sie.
Sie ist knapp 3.5 Jahre, ca 103cm groß wiegt um die 18kg. Sie ist nicht dick, nur kräftig, hat breite Schultern. Schuhe trägt sie in 27/28.
Hosen teils noch 98 die lang ausfallen oder in 104. Leggins auch schon 110, die braucht sie oben und unten sind sie zulange.
Bzw haben wir viele in 3/4 Länge als normale.
Oberteile hat sie überwiegend 116. Vereinzelt von 104 bis 122. Je nach Marke.
Oft sind die Ärmel etwas lang aber an der Schulter braucht sie es. LG Ti

1

Hallo,

jedes Kind ist anders. Unsere „Kleine“ hat ziemlich genau die gleichen Maße/ Kleidergröße wie eure Tochter. Sie wird aber im Dezember 5 Jahre alt. Damit zählt sie zu den kleinen in ihrer Altersklasse.

Ihr Bruder trug die gleiche Kleidergröße 1,5 Jahre früher. War auch überdurchschnittlich Groß. Wie groß ist der Rest eurer Familie?
Bei uns gibt es einen Teil der Familie, da sind alle über 1,82 m (Frauen) und Männer um 1,90-2,00 m.
Die anderen sind eher 1,68 m oder noch kleiner. Die Gene sind entscheidend. :)

3

Ich bin 1.65m. Mein Papa und seine Eltern im Schnitt 1.80. Meine Mama und ihre Eltern klein. Im Schnitt 1. 65m.
Genetische männliche Seite meiner kleinen unbekannt. Wenn es stimmt das die Größe mit 2 rum die Hälfte der ausgewachsenen größe ist müsste sie später ca 1.72 groß werden.

7

1,72 m ist doch eine normale Größe. Finde ich jetzt nicht so besonders groß. Ich bin aber auch noch etwas größer. Das war nie ein Problem. Mein Sohn wurde immer etwas überschätzt. Manchmal muss ich Leute daran erinnern, dass er noch jung ist und bestimmte Sachen noch nicht können muss.

Wenn ich danach gehe, wie groß sie mit 2 Jahren waren, werden meine Kinder 1,64 m und 1,96 m groß. So unterschiedlich kann das sein (gleicher Vater, gleiche Mutter). :)

2

Sie ist schon eher groß, aber macht doch nichts :) ich war auch immer ein großes Kind - meist die Größte in Kindergarten und Grundschule. Für mich war das immer ein Kompliment und ich war stolz, groß zu sein :)
Meine Eltern haben mich stets darin bestärkt, dass ich perfekt bin, so wie ich bin und es wurde nie ein Nachteil daraus gemacht.
Mit 13 Jahren war ich 170 cm groß und bin seitdem nicht mehr gewachsen :)

5

Ich find sie ziemlich normal, aber dadurch das sie so oft älter geschätzt wird und ich oft höre wie groß sie doch ist überlegt man doch man doch mal und vergleicht.
Vorallem wenn man gebrauchte Klamotten kauft die erst aussortiert wurden bei einem mädel das gerade erst Kommunion hatte.

4

Huhu,

wie groß euer Mädchen ist kommt auf eure Gene an.
Ich kenne Familien, da sind Mama und Papa beide über 1,80m groß. Tja, die "Kleine" ist mit ihren 4 teilweise größer als manche Vorschulkinder.
Dann kenne ich Familien, da sind Mama und Papa beide gerade so 1,60/1,70m. Denen ihre Kinder waren immer kleiner und eines der Mädchen hat auch erst im letzten Vorschuljahr die 1,0m geknackt - da wurde morgens nach dem Messen stolz gefeiert und jeder musst es wissen.

Wenn es euch aber sehr verunsichert, dann lasst die Wachstumsfugen ausmessen.
Liebe Grüße
nakaomi93

6

Meine Tochter gehört auch eher zu den großen. Sie ist knapp 110 cm, wiegt 17 Kilo und ist vor 14 Tagen 4 Jahre geworden. Im letzten halben Jahr hat sie allerdings nur 500 gramm zugenommen und ist gute 5 cm gewachsen. Also mit 3 Jahren hatte sie schon knapp 1 Meter und wog 16 Kilo.
Ich bin 1,70 mein Mann 1,88 groß also hat sie es wohl von uns. Sie trägt jetzt 116/122 und mein Neffe mit 6 Jahren trägt 128 🤷‍♀️ mein Bruder ist aber auch "nur" 1,70 groß und seine Frau knapp 1,60. Ich denke sie wächst jetzt auch etwas langsamer, wie gesagt im letzten Jahr kamen 10 cm dazu, ich hab gelesen das Kinder ab 4 Jahren dann aber langsamer wachsen, mal sehen.

8

Hallo 😊
Dein Text könnte von mir sein 😂 meine Tochter wird im Januar 3, ist also noch jünger als deine 🙈 sie ist 104 groß, Schuhgröße 27/28, Hosen 110, Oberteile 116/122 😊😲 sie war schon immer riesig, schnell zu groß für die Babywanne im Wagen, zu groß für normalen buggy, Babyschale und Reboarder waren nur von kurzer Dauer 🙄 jeder sagt immer nur es wäre nicht normal, aber ist schon normal... Auf dem spieli werde ich meist darauf aufmerksam gemacht, dass sie ja noch sehr schlecht spreche für ihr Alter... alle denken sie wäre 4 🙄😊
Ich bin echt auf die Antworten auf deinen Post gespannt 🙈

9

Mit 3 war sie bei 97cm und Schuhe in 26.
Durchs Sprechen wird meine inzwischen oft älter geschätzt. Sie hat hier sehr gut aufgeholt.
Sie wurde mit 2 als late taker eingestuft und mit 3 meinte der kiarzt dann sie sei weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen.
Sie ist zwischen 2j2m und 2j6m sprachlich quasi explodiert.

10

Hallo,

Meine ist im August drei geworden. Sie trägt Kleidergröße 110 und in den Schuhen sind wir nun bei 29 angekommen...
Bei der u7a wurde 105cm gemessen und ich bin heilfroh, dass wir damals einen Reboarder gekauft haben, der für größere Kinder als 105 cm zugelassen ist.

Mein Kind überragt die Gleichaltrigen auch um mindestens einen halben Kopf, teilweise sind die Mädels (auch um die drei Jahre) einen Kopf kleiner.

Naja. Irgendwann wird’s vielleicht aufhören- und dann kann ich auch mal Klamotten für länger kaufen 😅

Und ja, viele erwarten von ihr mehr (gerade neulich im Schuhgeschäft), aber da bin ich ja dabei und sage dann halt ruhig, dass sie das noch gar nichts so umsetzen kann, was die Verkäuferin da gefragt hat...

Viele Grüße

11

Sie ist halt recht groß und kräftig, das ist doch ok so. Kinder sind halt verschieden.
Meine ist 3 Jahre und 2 Monate, ist ca 93cm groß und wiegt 15kg. Sie ist eher klein und kräftig. 😜 Schuhgröße hat sie 26.

12

Meine Kleine ist auch 3,5 und war beim letzten Messen vor einem Monat genau 1m.
Schuhgröße 26 und ca.16,5kg.

Witzigerweise war meine große Tochter damals auch genausogroß und jetzt mit 5,5Jahren hat sie 1,16cm und ca.20kg bei Schuhgröße 29.

Meine Kinder werden auch immer als eher "groß für ihr Alter" empfunden, sie liegen in etwa auf der ca.75.Perzentile.
Ich vermute dass meine Kinder ca.1,75cm groß werden, das finde ich eine gute Größe. Bin selbst 1,70 und der Vater 1,85cm.

13

Ach ja und bzgl Kleidergrößen finde ich, ist es oft Geschmackssache. Die einen Eltern/Kinder finden es besser wenn die Kleidung eng sitzt, andere ziehen lieber so an, dass es lockerer sitzt.
Meine 3,5Jährige trägt jetzt Kleidung in Gr. 98 oder 104 die ich damals meiner großen Tochter mit 2,5Jahren angezogen habe. Weil meine erste Tochter einfach viel dicker war und einen ganz anderen Körperbau hatte/hat. Da hab ich viel früher die nächste Größe angezogen.