Partner übertreibt wenn es um Kind geht

Huhu,

mir viel einfach keine bessere Überschrift ein.

Folgendes Problemchen, mein Partner übertreibt manchmal echt.

Unser Kind ist 18 Monate alt und erkundet derzeit viel und klettert gerne mal aufs Sofa etc.

Letztens ist die kleine Hummel von ihrem kleinen Gefährt gefallen. Dummerweise auf den Fliesenboden, mein Partner wollte kurz aufpassen.
Dann fing er an, mit dauernd in die Augen des Kindes zu schauen mit, wir müssen darauf achten dass die nicht glasig werden. Ich solle waches Ohr auf sie haben, die Nacht. Okay ich kann ja die Sorge verstehen, war zum Glück nichts.

Nun heute Hummel geht seit 6 Wochen in die Krippe läuft gut und sie schläft seit dieser Woche dort. So an die 1-1:15 Stunde, sie war heute etwas anhänglich und weinte immer wieder kurz. Sie ist zudem auch noch erkältet. Ich tippe auf die Zähne, es ist unten geschwollen.
Als sie zum Abend hin immer wieder weinte dann wieder gut drauf war und wieder weinte beschloss ich ihr ein Schmerzmittel zu geben.

Dann kam nur von meinem Partner, dass solche Medikamente Hirnschäden verursachen usw. und sie ja nur müde sei.....

Sie hatte zuletzt im Juli mal etwas bekommen weil sie hoch fieberte 3 Tage.

Also was mache ich nun, er übertreibt manchmal echt maßlos, als würde ich unser Kind täglich unter „Drogen“ setzen.
Wegen der Erkältung bekommt sie nur Thymian Myrte Balsam.

Ich bin gerade ratlos.

6

Wenn mein Kind leidet, bekommt es Schmerzmittel (und es kommt hier auch selten vor). Da ist mein Partner zum Glück d‘accord. Ansonsten müsste er sich halt ums Kind kümmern. 🤷‍♀️

Das erste mal fallen war für meinen Mann auch ein Schock und er wäre sogar in die Klinik (dabei ist er da sonst echt nicht zimperlich). Ich hatte schon mehrere Unfälle mit erlebt und war recht entspannt 🙈 ich konnte ihn zum Glück gut beruhigen und hab immer wieder erklärt, warum ich sie handle usw.

Inzwischen ist er auch recht entspannt.

14

Stimmt, er sieht sie halt nicht oft fallen.

Er ist auch eher der Typ nein sager. Kapier ich nicht, ich lasse sie fast alles machen, es sei denn es ist gefährlich. Aber seine Meinung ändert sich nicht.

Ich finde Kinder müssen sich ausprobieren dürfen.

16

Ich bin auch ängstlich, halte aber einfach öfter die Luft an 🙈 mein Mann hat auch die Tendenz, nein zu sagen (witzig, auf dem Spielplatz ist es genau umgekehrt. Da lässt er sie alles machen und ich sage eher nein 🙈😂).

Aber je öfter er sie sieht oder so, desto entspannter ist auch er geworden :)

weitere Kommentare laden
1

Einem Kind das Schmerzen hat würde ich meine Mittel verweigern. Meist ist es ja nur eine Nacht.
Tatsächlich wäre ich mit dem Erkältungsbalsam vorsichtig - die reizen schnell die zarten Bronchien und führen erst recht zu Husten. Sagte mir der Kia.

5

Das mit dem Erkältungsbalsam gilt für die üblichen wie Wick Vapo...
Der Thymian-Myrte-Balsam der Bahnhofsapotheke ist bereits für Babys geeignet.

8

Sieht mein Kia eben anders.

weitere Kommentare laden
2

Hm also auch in die Rolle des Papas muss er ja weiter reinwachsen. So wie du in die Rolle des Papas. Wichtig ist, dass ihr miteinander kommuniziert, frag ihn doch mal, weshalb er sich solche Sorgen macht...
grad beim ersten Kind gibt es viele „erste Male“, die einen erschrecken oder verunsichern. Da werdet ihr viele Erfahrungen sammeln und viele Sachen in den nächsten Jahren ganz einfach einschätzen können (nicht jeder Sturz führt gleich zu ner Hirnblutung 😉 die sind robuster, als man denkt. Soll jetzt nicht heißen, dass ihr euch KEINE Sorgen machen sollt, aber halt in Maßen).
Wegen Schmerzmitteln (die ja eigentlich Entzündungshemmer sind wie zB paracetamol/ibu): da wirst du dein Kind am besten kennen. Grad in der Anfangszeit der Kita kann so Gequengel auch einfach Überanstrengung sein (guck mal, wie klein sie ist und sie geht erst seit 6 Wochen, hat dazu noch ne Erkältung... Was für ein sch....Tag 😉 auch die haben miese Tage). Wenn du dir sicher bist, dass es Zahnweh ist (so sicher wie man eben sein kann in dem Alter), dann gib ihr ruhig was zur Nacht, damit sie sich zumindest gut ausruhen kann. Ich finde nicht, dass die „halt da durch müssen“ oder man denen Schmerzmittel dann verweigern sollte... im Gegenteil, wenn man ihnen zumindest den Nachtschlaf erleichtern kann und das nicht jeden Tag nötig ist, würde ich ihr was geben. Das ist kein Teufelszeug und macht das Gehirn kaputt...
Zum Thema Bronchien: also unsere Tochter ist zum Glück bis auf einmal um eine Bronchitits herumgekommen, hat aber bei Erkältungen immer mit oberflächlichem Husten zu kämpfen. Meide scharfe ätherische Öle bis zum 2. Lebensjahr (Pfefferminz, Eukalyptus etc), da sie tatsächlich krampfige Bronchien auslösen können. Vom Kinderarzt wurde uns auch Thymiantee und -saft empfohlen, seitdem liebt meine Tochter Thymiantee auch so alltäglich 😄 für die Brust hätten wir dem Babybalsam von Wick aus der Apotheke (war glaube ich Rosmarin drin), aber ob der hilft 🤷🏼‍♀️vielleicht auch nur fürs Gewissen

Zu deinem Mann nochmal: sprich mit ihm. Was sind seine Ängste und Sorgen, wo braucht er mehr Infos (zB Fakten über Medikamente). Ihr zwei macht das schon, ist noch kein Profi vom Himmel gefallen ✌🏻

3

*so wie du in die Rolle der Mama
Sorry! 😅

11

Danke dir.
Also es sind definitiv die Zähne, ich kenne ja meine kleine Maus.
Man sieht heute schon die weiße Spitze , aber ist noch nicht durch. Arme kleine.

Was mich stört, er entschuldigt sich nicht. Ich hatte recht und da kann man doch mal zurückrudern und sagen hey okay, ist halt blöde gelaufen.

Als ich das heute ansprach und das wirklich nett kam nur ein genervtes jaaaaaaahaaa

Fühle mich irgendwie blöde.

weiteren Kommentar laden
4

Was meist gut hilft ist ihn recherchieren lassen. Und zwar nach seriösen Quellen. Sag ihm du nimmst ihn ernst wenn er dir fundiert darlegen kann, was für Schäden entstehen können. Das wird nicht passieren, aber vielleicht sieht er es bei der Recherche selbst ein.

Beim hinfallen wird er irgendwann lockerer werden müssen. Das passiert noch öfter. ;-)

Und ja: meine Kinder bekommen bei offensichtlichen Schmerzen auch Schmerzmittel. Bei Fieber bin ich „geiziger“ aber wenn ich Zahnschmerzen habe nehme ich auch was.

7

Recherchieren ist meinen Erfahrungen nach nicht so hilfreich 😅 da ist dann noch mehr gefährlich.

Was ich eher empfehlen kann: mit Erzieher und Kinderarzt darüber reden. In meiner anfänglichen mutter-Panik haben die mich immer toll auf den Boden der tatsachen geholt. Und eine googlepause von einem Monat hat da auch sehr dazu beigetragen, weil man dann nur noch die Fachleute als Quelle hat 😉

12

Da kennst du meinen Partner schlecht.

Es gibt in der Krippe ein Beißkind, darauf meinte mein Partner, man solle den auch mal beißen , nicht doll aber das es sich erschrickt, dass es wehtut!
Hallo ? Das Kind soll lernen nicht zu beißen aber wir machen es auch? Logik ?!
Hatte mit dem Erzieher gesprochen und der meinte auch, total falscher Ansatz. Das besagte Kind ist einfach frustriert, weil er sich noch nicht so gut mitteilen kann. Er macht das doch nicht weil er böse ist oder dergleichen.

Mein Partner die Antwort dazu geliefert und kam prompt ein, ja so ein lari fari Sydo Quatsch.

Er hat eine Meinung und damit aus. Es ist echt hart manchmal.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

vielleicht hilft es deinem Partner:
Man sagt als Regel, wenn ein Kind nicht höher fällt, als es groß ist, passiert im Normalfall nichts außer vielleicht einer Beule. Also, wenn ein kind vom Laufrad fällt und nicht auf einer Kante etc. landet übersteht es das unbeschadet.
Wir sind zum Glück beide entspannt. Unsere Wildzwerge haben schon diverse Stürze inkl. einem Treppensturz überstanden. Wir hatten immer Glück, dass es Vormittags war, so konnten wir den Tag über beobachten. 😅

Und was die Medikamente angeht, finde ich es immer furchtbar, dass man Kinder so gerne leiden lässt. Da müssen die durch.... Nö... müssen sie nicht.
Man muss sie nicht vollpumpen, aber gerade ein gesunder Nachtschlaf ist für die Genesung sehr förderlich. Tagsüber kann ich die Zwerge gut ablenken, aber für Nachts gibt es auch mal ein Schmerzmittel, wenn die Zähne zu arg drücken.
Meine Kleine bekommt gerade die letzten Backenzähne. Gelegentlich, wenn eine Spitze durchbricht, bekommt sie leichte Temperatur. Tagsüber kein Problem, aber nachts quält sie sich, ist dann 5 oder 6 Mal wach. Auch wenn es dann nur knapp über 38 Grad sind, gibt es ein Zäpfchen und schon schläft sie deutlich besser und es geht ihr auch am nächsten Tag besser, weil eben ausgeschlafen.
Das brauchen wir aktuell so alle 3 Wochen ein Mal. Ich sehe da kein Problem. Sobald die Zähne alle durch sind ist das ja vorbei.

20

bei dem babyrutscher-fliesen ding, geb ich dir recht. das passiert täglich. da braucht man sich keine großen sorgen machen. ja, beobachten, ob sie plötzlich komisch wird, aber normal stecken die das weg.

bei dem schmerzmittel gegen.... nix ..... geb ich ihm recht. finde ich auch nicht gut. was willst du denn machen, wenn das knd mal wirklcih was hat, wenn schon bisschen qengelig mit schmerzmitteln beantwortet wird?!