Laufrad anschaffen

Hallo ihr Lieben,

Ab wann macht die Anschaffung eines Laufrads Sinn?

Lässt sich diese Frage überhaupt pauschal beantworten oder sind hier die Kinder in der Entwicklung zu unterschiedlich?
Ab wann und unter welchen motorischen Voraussetzungen würdet Ihr eins anschaffen?

Vielen Dank für die Erfahrungen und Ratschläge #winke

1

Wenn der Bobbycar langsam langweilig wird und das Kind Interesse an einem Rad zeigt (zum Beispiel auf dem Spielplatz). Bei uns war das mit ungefähr 21 Monaten der Fall.

2

Die einzige Voraussetzung ist, dass das Laufen (und auch das Rennen) schon gut funktionieren. Ansonsten ist es von der motorischen Entwicklung, aber auch sehr vom individuellen Interesse abhängig. Es kann dann auch ganz plötzlich kommen.

Ich würde sagen (sofern Interesse da ist), können die meisten Kinder irgendwann zwischen 1,5 und 2,5 Jahren Laufrad fahren lernen. Meinen Sohn haben Laufräder mit 16 Monaten schon total fasziniert. Mit 20 Monaten haben wir ihn probieren lassen. Er hat bemerkt, dass man darauf umkippen kann und hat beschlossen es sei "kaputt" und ist wieder aufs 4-rädrige Puky Wutsch gestiegen 😅. Mit 21 Monaten hat es dann einfach funktioniert.

3

Mit 18 Monaten wurde es interessant, mit 20 Monaten beherrscht. Jetzt mit 2 Jahren nutzen wir es täglich.

4

Meine Tochter war an sowas lange nicht interessiert, weil es nicht so gut geklappt hat und sie lieber Dreirad gefahren ist/wurde (mit Schiebestange 😁).
Tatsächlich fährt sie nun erst seit sie 3 Jahre ist öfters und es klappt gut. Sie hat aber beispielsweise auch kein Interesse selbst Fahrrad oder Roller zu fahren.
Das Laufrad bekam sie zum zweiten Geburtstag. Wenn dein Kind an so etwas Interesse hat, klappt es vielleicht auch eher 😊 Vielleicht kannst du es mal bei Freunden, die schon eins haben, probieren?

5

Unser Sohn hat eins zum 2. Geburtstag bekommen. Er hätte aber wahrscheinlich schon sehr viel eher was damit anfangen können

6

Kind 1 konnte zwische 2 und 2,5 Jahren fahren. Kind 2 konnte mit 1,5 Jahren fahren.

7

Hallo zusammen,

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten #verliebt

Wir konnten uns damit einen guten Überblick verschaffen und haben ein paar Ansätze gefunden, welche unsere Entscheidung vereinfachen.

Viele Grüße
MizMarpel

9

Noch ein kurzes Update, für diejenigen die es interessiert.

Wir haben uns nun für ein Rutschrad mit 4 Rädern entschieden. Dazu einen Sturzhelm;-)
Für ein "richtiges" Laufrad ist sie noch zu klein. Den Gedanken verschieben wir noch etwas in die Zukunft.

Herzliche Grüße

8

Für uns kam ein Laufrad erst in Frage, wenn unsere Kinder sicher Roller fahren können – aus Sicherheitsgründen. Das wurde uns auch so empfohlen.
Als sie Roller fahren konnten, war schon das Fahrrad interessant.
Wir haben aufs Laufrad verzichtet. Auch, weil ich über den o. g. Punkt hinaus nicht viel von den Teilen halten.