Geduld haben & abwarten - 2 jährige Kinder

Hallo,

Meine Tochter wird im August zwei und hat sich die letzten Wochen angewöhnt laut los zu schreien wenn man nicht sofort auf sie reagiert oder ihr reicht was sie haben möchte.

Ich unterscheide klar zwischen zwei Arten von Schreien. Möchte sie zbsp die Sprühflasche mit Reiniger haben, ich sage aber Nein und räume sie weg, die Kleine schreit weil es sie frustet. Ganz oke, alles normal.

Aber wenn wir uns gerade die Jacken anziehen zum Rausgehen, dann läuft sie in den Gang und nimmt ihre Schuhe, setzt sich hin und brüllt los wenn nicht sooofort jemand ihr beim reinschlüpfen hilft. Auf Anreden wie "warte kurz, komme gleich, ein Moment, Sekunde bitte" reagiert sie Null. Sie sitzt dann da und heult richtig los. Sobald dann jemand ihre Schuhe in die Hand nimmt und sich zu ihr setzt hört sie direkt auf mit schreien und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ebenso wenn ich sie in ihren Hochsitz schnalle und dann nochmal an den Schrank gehe um ein Glas raus zu nehmen. Sie brüllt direkt los weil sie im Stuhl sitzt und ihr Schüsselchen noch leer ist. Manchmal schmeisst sie sogar vor lauter Wut den Löffel auf den Boden. Sobald ich mich setze und ihr Essen reiche lacht sie und babbelt als ob nichts gewesen wär. Auch hier versuche ich es mit "eine Sekunde, ich komme ja, Moment ich bringe dir ein Gläschen" aber sie ist so im Wahn sie hört mich nicht.

Ab welchem Alter können Kinder kurz abwarten oder Geduld haben? Wie bittet man sie darum? Wie bringt man es Ihnen bei?

Bearbeitet von ChachaMamma
1

Du schnallst ein zweijähriges Kind in den Hochstuhl? 😳 Die sitzen bei mir teils auf normalen Stühlen.

Also: Wenn jemand (der Vater) sagt: „Warte kurz, ich bin gleich da!“ ist hier auch Holland in Not. Wenn ich aber sagt: „Warte, ich bin da, wenn ich -die Wäsche gelegt habe oder so.“ klappt es.

Bei dem Beispiel mit den Schuhen würde ich eher sagen: „Probiere es mal alleine. Ich helfe dir, wenn du mich brauchst.“ oder „Wenn du Hilfe brauchst, komme her.“

Aber einfach so warten lassen klappt hier eher nicht. Finde ich auch nicht erstrebenswert.

2

Was heißt teils und was sind normale Stühle. Kommt immer aufs Kind und aufs Essen an. Meine 2 jährige darf fleckfreie Sachen auch auf Stühle oder Bank essen aber matsch porridge und Spaghetti mit Soße sicher nicht solange Essen noch Spiel Spaß Spannung bedeutet. Da geht's in den Hochstuhl, sicher angeschnallt um 1 min weggehen zu können ohne dass sie drin steht und eine Schreibtischstuhlbodemschutzmatte liegt auch noch drunter. Finde das so genau richtig. Wir haben aber auch VelourslederpolsterStühle und kein Plastik oder so.

3

Hmm, also ich finde es auch seltsam ein Kind in dem Alter anzuschnallen. Mein Kind war nie angeschnallt und durfte selbst in den Stuhl seit er krabbeln konnte. Da konnte er noch nicht mal laufen, da ist er selbst auf den Sitz geklettert. Somit ist auch stehen kein Problem, denn er konnte immer selbst raus. Ist eben ein Grund zum Schreien weniger. 😉

Übrigens für Stühle gibt Hussen. Wir haben beige Stoffstühle und beigen Teppich unterm Esstisch und selbst mein Matschekind hat gelernt nix auf die Stühle zu schmieren. Da kleckert der Papa öfters. 😁

weitere Kommentare laden
5

Hi,

hilft es, wenn du sie mit "einbindest?
"So, wir gehen jetzt in die Küche und Essen, guck mal, ob wir alles haben!"
"Hast du eine Schüssel?"
"Hast du einen Löffel?"
"Nein? Also wirklich, ohne Löffel kannst du ja nicht essen, wo ist denn der Löffel?"
"Und was brauchen wir noch? Das Essen!"
"Oh, wir brauchen eine Kelle, wo ist die denn versteckt?"
"So, ist jetzt alles bereit?"
Und ggf. dann erst in den Hochstuhl setzen?
blablabla eben :)

Kann sie selbst den Tisch mit decken?
Ggf. ist sie aber auch schon drüber, müde oder der Hunger schon soooo groß?

Aber ich kenne es und finde es auch voll nervig ;).
Ich habe auf der Arbeit schon vorgeschlagen, es genauso zu machen.... . Naja gut, manchmal.... %D

10

Danke für dein Verständnis.

Ich werde versuchen sie mehr einzubinden, besonders beim Tisch decken. Ich setze sie manchmal zur sicheren Verwahrung in den Stuhl und schütte erst dann die heissen Nudeln ab oder nehme erst dann das Gratin aus dem Ofen. Auch wenn alles bereit ist und ich aber noch ein Gläschen aus dem Schrank greife oder ne Sodastream aufschäume, da wird sie dann total ungeduldig und ungehalten.

Und eventuell ist auch was dran, dass sie schon sehr müde oder hungrig ist und deshalb keine Minute abwarten oder aushalten kann.