ADHS ? Mein Kind ist so anders

Hallo,
nachdem wir heute Spielbesuch hatten und wir einmal mehr bewiesen wurde , dass mein Kind einfach anders ist , schreibe ich es mir jetzt mal von der Seele.
Mein Sohn wird im Juni 3 und ich habe schon sehr früh mit wenigen Monaten gedacht, dass er unwahrscheinlich aktiv ist und rastlos wirkt . In jeder Krabbelgruppe war er motorisch der weiteste und immer unterwegs , nie satt im
Arm oder bei Abschluss Liedern auf meinem Schoß etc. Mit 5 Monaten ist er gekrabbelt , mit 10 gelaufen.

Er war und ist in seiner Autonomie Phase sehr intensiv , ich könnte Bände füllen. Wir geraten täglich mehrmals einander , er hört einfach gar nicht - egal wie liebevoll oder konsequent wir alles erklären.
Er ist oft völlig distanzlos , fasst und kniept und piekt alle Eltern und Kinder im Kindergarten an, wirkt immer total getrieben und man dringt oft gar nicht mit Worten zu ihm durch . Generell meidet er Blickkontakt , er verlegt und verbummelt alles , singt den ganzen Tag und redet manchmal ohne Punkt und Komma und unterbricht ständig.
Was er in die Hände bekommt ( Sonnenbrille von anderen Kindern etc.) geht kaputt . Er ist sehr grob im Spiel und ich kann ihm keine Sekunde aus den Augen lassen auf den Spielplatz.
Entweder er rennt weg oder es beginnt Streit weil er bestimmen will und grob ist.

Alles ist so super intensiv mit ihm. Einfach mal anziehen und kurz zum Bäcker braucht bei uns 5
Aufforderungen und etlich Erklärungen und meist landen wir dann in „Wenn… , dann….“- Ultimaten.
Und last but not least ist es irgendwo auch meine mütterliche Intuition die mir sagt, dass was nicht stimmt .
Solche Spieletreffen sind für mich die reinste Folter , weil er so viel Zurechtweisung brauch, ich kann kein Gespräch führen.

Ich hab manchmal das Gefühl er leider selber darunter und es tut mir leid weil ich fürchte dass er es selber schwer haben wird mit diesem Temperament.

1

Hey,
Dann wende dich doch am besten zeitnah an das spz und/oder einen kjp. Es wird zwar noch nicht viel an klassischer Diagnostik laufen (mein kenntnisstand), aber dennoch kann man über Förderung (z.B. Ergo) viel erreichen und den kleinen entlasten.
ADHS ist unfassbar anstrengend - hab es selbst und es hätte mir das Leben deutlich vereinfacht, wäre es damals ernst genommen worden

2

Hey!

Dass er innerlich unruhig wirkt und getrieben, ist schon ein Zeichen, möglicherweise.
Letztlich kann man mit 3 Jahren noch keine Diagnose treffen, sondern erst ein paar Jahre später.

Ich habe selbst adhs und war schon mit 3 sehr auffällig. Mein Kind ist aber zwischen 3 und 4 Jahren viel ruhiger geworden. Spielt nun für sich. Es gibt also noch viel Zeit sich zu entwickeln.

Ich kann übrigens auch keinen Blickkontakt halten und gönne mir daher kommenden Monat auch noch eine Autismusdiagnostik. Die Distanzlosigkeit deines Kindes könnte auch ein Hinweis sein- oder Teil der Impulsivität.

Hat denn ein Elternteil irgendeine Diagnose?

Liebe Grüße
Schoko

Ich gehe übrigens immer zu Spezialambulanzen und nicht ins SPZ.

Bearbeitet von schokofrosch
3

Schau mal, ich habe heute auch einen Beitrag geöffnet. Mein Kind ist bald 2,5 und ich lese ein paar Parallelen.
Er wirkt auch oft getrieben und unruhig. Es macht mich auch traurig, dass ich ihn durch gefühlt nichts zur Ruhe bringen kann.
Niemals würde er sich einfach hinlegen und kuscheln.

Anderen Kindern gegenüber ist er aber lieb und nicht direkt so vorpeitschend.

Gibt es eine Rückmeldung vom Umfeld?

4

Heyy
Mein großer war mit c.a 3 auch so. Es hatte sich festgestellt, dass es für ihn sehr schwer war ohne seinen Papa zu sein. Er war immer arbeiten und kam dann mal nach 1 oder auch 2 Wochen weil seine Arbeit 7-8 std weg war…also zogen wir um. Weit weg von Oma und Freunden … dass war auch sehr schwer für ihn.. Wutanfall, weinen und er weiß nicht warum, nicht nett zu kleine Schwester usw.. endlich ging er zu Kita lernte Freunde kennen, zum auspowern zum turnen, und alles ist wieder gut :)
Aber es hat seine Zeit gebraucht und ich hatte dass gefühl es würde nie enden, es ist nichts perfekt abeeerr es klappt alles viieell besser, vorallem seine Gefühle ausdrücken:) vielleicht gab es bei euch auch etwas, was ihn getroffen hat, ohne dass ihr es bemerkt??
Ich wünsche euch viel Glück 🍀

5

Also für mich klingt das nach einem Kind, einem vielleicht anstrengenden und fordernden & auch neugierigem und aktiven Kind, also einfach nach einem Kind. Er ist 3 Jahre alt und - wie alle Kinder - hatte bisher mit mega vielen Gefühlen und Umständen zu tun - mit Frustration, Überforderung, Wachstumsschüben, Zähnen, Impfungen, Langeweile, usw. Kinder machen in den ersten Jahren so unglaublich viel durch und jeder geht anders damit um.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich kenne Kinder mit ADHS und für mich klingt das nicht danach (bin aber keine Fachperson). Geht dein Kleiner in eine KiTa oder so? Wie verhält er sich denn, wenn er bei anderen Leuten (außer Mama und Papa) ist? Vielleicht braucht er einfach noch mehr Förderung, Forderung, mehr Bezugspersonen, Bücher für größere Kinder, ... ? Es gibt einfach Kinder, die sind motorisch und im Kopf weiter als andere Kinder und die fordern einfach irre viel und man kommt als Elternteil einfach nicht mehr hinterher.

Alles Liebe für euch. LG Marie