Stillen mit Stillhütchen

Hallo ihr lieben :)
Habe vor 2 Tagen unseren zweiten Sohn per KS entbunden.
Wollte sehr gern wieder stillen, aber wir hatten irgendwie einen schweren Start, sodass die Schwestern ihm (ohne mein Einverständnis) pre gegeben haben. Habe mehrmals nach Hilfe beim anlegen gefragt, aber letztendlich wurden mir stillhütchen gebracht. Jetzt sitz ich hier und bin mir unsicher ob ich sie nutzen soll oder nicht. Ohne will es einfach nicht klappen aber ich will auch nicht, dass er pre bekommen muss. Die Milch ist schon da, mehr als genug, und besser mit Stillhütchen als garnicht zu stillen oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mit Stillhütchen keine persönliche Erfahrung, aber ich weiß von einer Freundin, dass das Stillen im Krankenhaus auch nicht funktioniert hat und ihr dann Stillhütchen gebracht wurden. Mit denen funktionierte es mal bessere mal schlechter. Zuhause hat sie die dann wieder weggelassen und es hat trotzdem geklappt. Das Stillen ist eben auch eine Beziehung die sich erst festigen muss. Mit der Zeit wird das sicher bei euch auch. Habt ihr eine Stillambulanz im Krankenhaus oder eine Stillberaterin auf der Station, die dir weiterhelfen kann? Ich würde da einfach mal nachfragen.

2

Danke für deine Antwort! Nein, leider haben wir keine stillambulanz o.Ä. , auch wenn es mit den Hütchen klappen würde habe ich irgendwie Angst, dass es garnicht mehr ohne klappt!

4

Wenn du gerne stillen würdest, würde ich es einfach mal probieren. Babys können ja auch oft zwischen Flaschensauger und Brustwarze wechseln, also können sie bestimmt auch lernen wieder ohne Stillhütchen zu trinken.

weiteren Kommentar laden
3

Ich stille auch mit Hütchen. Ohne wäre natürlich noch praktischer, aber als Problem sehe ich das nicht an. Ich freue mich einfach, dass das Stillen an sich so toll klappt 😊

5

Stimmt auch wieder, bin ja so froh dass ich genug Milch habe! Hauptsache er trinkt, eigentlich egal wie 🤷🏼‍♀️

9

Das sehe ich auch so. Deswegen ist das Stillen nicht weniger wert. Bei mir ist das Stillen ohne Hütchen anatomisch nicht möglich, aber das ist kein Grund, drauf zu verzichten 😅

7

Hallo liebe Lunitabud,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Ich stille meine zweite Tochter seit nun einem Jahr mit Stillhütchen. Wir hatten am Anfang auch Probleme mit dem Trinken und ohne wollte es einfach nicht klappen. Sie bekam die Brustwarze nicht richtig zu fassen und ich sollte diese Brustwarzenformer tragen aber das konnte ich nicht ertragen bei Milcheinschuss und nuckelndem Kind. Natürlich sagten mir alle, dass Stillhütchen nur Hilfsmittel sind und man schnell wieder davon wegkommen müsse, weil ja sonst die Milch zurück geht. Das ist zum Glück nicht passiert. Ich probierte dann die Hütchen loszuwerden aber das funktionierte schlecht. Da sie gut zunahm und die Mich nicht zurück ging, bemühte ich mich nicht weiter und wir waren fein damit.
Natürlich sagen die Stillmuttis, dass es nervig ist die Hütchen immer dabei zuhaben und auszukochen aber meine erste Tochter war Flaschenkind und ich weiß was das für Arbeit macht. Also ich finde schon lieber mit Hütchen als gar nicht und wenn man es dann wirklich loswerden will, holt man sich am besten erfahrene Hilfe und bekommt es auch hin.

LG Koschka

8

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Wir haben das Hütchen problemlos wieder "abtrainiert". Es hat uns aber gut über die startschwierigkeiten geholfen 😊

11

Eben so :)

Ich habe die ersten 4 Wochen mit stillhütchen gestillt und es dann ausgeschlichen. Erst im Liegen..

Habe dann 19 Monate gestillt.

13

Im Liegen hab ich es noch am längsten genutzt 😅
Was mir noch einfällt: super praktisch für sab simplex oder bigaia- träufle die einfach ins Hütchen und sie saugt es dann beim stillen raus. Viel einfacher als Löffel und keine reste😅

weitere Kommentare laden
10

Lieber mit Stillhütchen als gar nicht 😊 wir haben es mit gut 3 Monaten erfolgreich wegbekommen. Es ist also nichts verloren 😀🍀

12

Ich habe meine Zwillinge (Kaiserschnitt) ein halbes Jahr lang mit Stillhütchen gestillt. Sie waren Frühchen, daher waren sie es auch gewöhnt. Die Brust hätten sie nicht in den Mund bekommen, ihre Schnuten waren einfach zu klein dafür 🫣
Ich habe im Januar noch einmal ein Baby bekommen (auch Kaiserschnitt). Ich habe versucht sie normal zu stillen, aber es war ein Teufelskreis aus andocken, abrutschen, alles nass, abrutschen usw...
Ich habe dann selbst nach Stillhütchen gefragt, und damit hat's sofort geklappt. Leider konnte ich sie nur 2 Monate voll stillen, da ich einfach zu viel Stress zu Hause hatte und nicht nebenbei noch abpumpen konnte um die Milch weiter anzuregen. Daher habe ich jetzt abgestillt und sie bekommt Pre. Aber damit wird sie auch groß und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen😇

17

Ich habe knapp 6 Monate mit Hütchen gestillt. Ab und zu hat es ohne geklappt, aber ich fand es irgendwann so problemlos, dass ich mich nicht groß bemüht hab, es abzutrainieren. Für mich war die Stillbeziehung genauso wertvoll wie ohne. Nur anfangs fand ich es extrem nervig. Irgendwann kannten wir beide es nicht mehr anders. Also wenn die Alternative Pre ist, dann nimm doch das Hütchen!

18

Stillhütchen werden immer ziemlich schlecht geredet und ja es stimmt, sie werden im Krankenhaus oft etwas vorschnell verteilt. Aber wenn du gern stillen möchtest und es geht grade nur mit Stillhütchen, dann nimm die Stillhütchen und mach dir deswegen bitte keine Vorwürfe.

Du kannst später ganz in Ruhe noch das Stillen ohne Hütchen üben. Mein Sohn hat am Anfang auch Hütchen gebraucht, nach 2-3 Wochen habe ich angefangen ihm die Brust auch mal ohne Hütchen anzubieten, da wusste er gar nicht was er damit anfangen soll. Trotzdem ohne Druck immer mal wieder probiert und so haben wir dann jeden Tag zumindest einmal kurz ohne Hütchen gestillt und ansonsten mit. Mit 6 Wochen hat es dann Klick gemacht und wir konnten von einem Tag auf den anderen das Hütchen komplett weglassen.

19

Hi liebes ich habe vor 4 Wochen entbunden und seitdem stille ich auch mit Stillhütchen.
Da denke ich genau so wie du, besser als garnicht.
Natürlich will ich auch mal ohne stillen aber meine kleine macht da gerade so gut mit und ich will sie nicht stören.
Das was mich nur nervt ist: Das jedesmal mitzuschleppen, zu waschen, nachts beim stillen wo ich eh so halbmüde bin erst mal das hütchen an die Brust zu legen usw 😂 aber hab mich auch iwie dran gewöhnt hauptsache meine kleine trinkt gut dafür lohnt sich alles und ich denke mit der Zeit kommt davon auch weg