Kind mit 3 Jahren schläft noch nicht durch!!!!!

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Meine kleine Maus ist Ende Februar 3 Jahre geworden. Nur haben wir ein Problem: Sie schläft immer noch nicht durch!!!!!
Sie geht um sieben ins Bett, wir lesen eine Geschichte, kuscheln und dann schläft sie ein. Heute Nacht war sie das erste Mal um 23.30 Uhr wach. Sie wollte einen Schluck Milch haben und mit zu uns ins Bett. Dann schlief sie weiter. Bis 2.30 Uhr. Dann das gleiche von vorn.... Und dann nochmal um 5.00 Uhr. Sie ist immernoch wie ein Baby Nachts. Ständig Milch... (normale H-Milch). Mit der Ki-Ärztin habe ch auch schon sehr oft gesprochen. Sie meinte sie könne es vertragen und solange sie es noch braucht, nimmt sie es. #kratz Wie findet Ihr das? Ich habe schon überlegt, sie einfach weinen zu lassen?!?
Oh man, dann weiß ich aber wieder nicht, ob es das richtige ist.
Könnte Ihr mir Tipps geben?
Ich danke Euch schonmal

Liebe Grüssen
Kathleen und Jolina

1

Hallo!

ich würde ihr nur noch zum zu Bett gehen ein Becher Milch geben, den sie austrinken kann. Danach, also in der Nacht, würde sie nur noch tee oder wasser bekommen.
Habe ich mit meinem Kleinenen (jetzt 2) auch gemacht, da er auch nicht durchgeschlafen hat. Und jetzt da er nur noch Tee bekommt, schläft er durch.

Versuche es mal so.

Gruß Zicke.2000

2

Hallo!

Mit 3 Jahren würde ich ihr keine Milch mehr Nachts geben. Ich würde sie aber auch nicht einfach ins "kalte Wasser" werfen und sie Nachts weinen lassen, sondern mich tagsüber mal mit ihr hinsetzen und es ihr erklären, z.B. das sie ja jetzt ein großes Mädchen ist und nur Babys und kleinere Kinder Nachts Milch trinken... Ich finde Kinder in dem Alter verstehen schon sehr viel und oftmals erreicht man mit Erklärungen und Erläuterungen sehr viel und das Kind kann sich drauf einstellen. Abends vor dem zu Bett gehen kann sie ja eine Milch trinken und dabei kannst du es ihr nochmals sagen, daß es die letzte ist.

LG Claudia

3

Also meine ist auch 3 geworden und schläft auch nicht durch#schmoll
Aber wenn sie mal was trinken möchte bekommt sie nur Wasser , und nach und nach möchte sie überhaupt nichts mehr trinken nachts.Warum sie nich durch schläft weiß ich leider auch nicht, und unser Arzt auch nicht#schmoll

4

Ich würd ihr nachts nur noch Wasser geben. Dafür lohnt sich das Elternscheuchen nicht. Die Milch soll sie am Tag trinken. Die Ärztin hat leicht reden. Die muss nicht jede Nacht 3 Mal parat stehen.

Unser Kind hat auch bis 3 Jahre nicht geschlafen. Allerdings wollte der nachts immer gar nichts. War nur wach und rief, fiel dann wieder um und schlief weiter. Da war wenig dagegen zu tun.

Aber mit Milch kann man schon was machen. Viel Erfolg!

6

Hallo,

bei uns ist das momentan genauso. Nur unserer ist schon 3,5 Jahre alt. Hört das irgendwann wieder auf?

Gruß Sandra

5

Hallo liebe Kathleen,

unsere Süße ist auch leider so ein Exemplar das nicht durchschläft... #augen Sie ist allerdings jetzt schon 4. Aber ich muß sagen es wird immer besser und es gibt sogar Nächte in denen klappt es ganz gut. #freu
Eine guten Ratschlag kann ich Dir leider auch nicht geben- den hätte ich selber schon gut gebrauchen können... #kratz Als Alina noch kleiner war, war ich oft am Rande des Nervenzusammenbruchs!! ;-)
Ich glaube wir haben alles ausprobiert und nichts hat definitiv geholfen. Muss aber auch dazu sagen das Alina schon immer allein in ihrem Zimmer geschlafen hat. Hätte sie bei uns im Zimmer oder sogar im Bett geschlafen hätten wir vielleicht manche schlaflosen Nächte nicht gehabt. Aber nun ja, das wollten wir eben nicht und ist auch wieder ein anderes Thema... Was habe ich mir den Kopf zerbrochen was wir falsch machen und mir den Mund fusselig geredet. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und es ist wie es ist. Ich diskutiere auch mit Alina nicht mehr rum. Es gibt eben Kinder die schlafen durch und schlafen wie ein Stein und es gibt eben Kinder die machen das nicht- warum auch immer (Zähne, Vollmond, Trotz...). Die Kinderärztin konnte uns auch keinen richtigen Rat geben. Aber je älter Alina wird umso besser klappt es... Juhuuu..... Seit einiger Zeit wacht sie nur (außer bei Vollmond...) auf, muß Pipi, trinkt kurz was und schläft gleich wieder ein. Muß zwar trotzdem einmal nachts aufstehen, aber damit kann ich leben, habe mich jetzt nach 4 Jahren dran gewöhnt und es ist ok. ;-)

Aber das mit der Milchtrinkerei nachts würde ich Deiner Maus auf jeden Fall abgewöhnen. Ich finde mit 3 Jahren braucht Deine Tochter nachts keine Milch mehr. Für die Zähne ist es auch nicht gut. Würde ihr nachts nur ungesüßten Tee oder Wasser geben- Basta! Gibt vielleicht ein paar Tage Geschrei und dann wird sie es schon kapieren- ich spreche da aus Erfahrung ;-)
Wünsche Dir viel Glück und ruhige Nächte!!

Liebe Grüße
Rubinchen und Nachtteufelchen Alina (*20.01.2003)

7

Auch ich kenne das Problem! Meiner hat bis zu seinem 2. LJ ständig Nachts geweint und auf seine Flasche mit Milch bestanden.
Ich endschied dann die "Flaschenfee" kommen zu lassen! Ich habe ihn vorgewarnt dass sie bald kommen würde um die Flaschen abzuholen damit die Neugeborenen Babys die Flaschen kriegen könnten! Den einen schnuller den er eh nie benutzt hat hat sie dann gleich mitgenommen. ich erklärte ihm dann dass er nur noch VOR dem Schlafengehen Milch aus einem Becher trinken könne! NACHTS gäbe es KEINE MIlch mehr!
Wir haben dann an einem Abend alle Flaschen und Nuckel in einen Sack gelegt und auf seine Fensterbank gestellt. Am nächsten Morgen sah er dann dass die Flaschen abgeholt worden waren und statdessen hatte er ein neues Buch über eine Baustelle von der Flaschenfee bekommen. Im Buch war auch eine Nachricht von der Flaschenfee!

Natürlich hatte ich mich auf Wochenlanges Theater eingestellt weil ich die Flaschen tatsächlich aus dem Haus schaffte und es somit kein zurück geben könnte. Statt Theater gab es ab da an friedliche Nächte! Manchmal fragte er noch nach seienr Flasche udn ich sagte: "Du weißt doch mein Schatz die Flaschen sidn bei den neugeborenen Babys!" das hat ihm gereicht!

ich glaueb unsere Kinder brauchen manchmal einfach nur klare Entscheidungen und Aussagen der Eltern! Dann klappt es auch! Es kann natürlcih angehen dass diese Methode bei anderen Kindern nächtliches Weinen verursacht aber wenn man dem Kind mit Verständnis gegenüber tritt und es immer wieder erklärt so ist es sicher bald kein Problem mehr udn ihr könnt wieder friedlich durch die nacht schlummern!!!!

8

Hallo
bin auch so eine arme schlaflose Mama, seit 7 Jahren!!!!!!!!!!!
Erst war es die 2. die nicht schlafen wollte, jetzt ist es der Kleine 3 1/2 J. Der Kleine will am Liebsten schmußen, Tag und Nacht. Und die Mittlere kommt auch noch oft nachts in unser Bett. Das heißt, wir schlafen oft zu 4 im Bett.
Ich hab leider keinen Rat.
LG Andrea

9

Hallo Kathleen,
bei uns ist es ähnlich, Max wird im Sommer 3 und wacht auch noch 1-3 mal auf.
Er will aber nichts trinken, er wacht auf weint bis einer kommt, dann guck ich kurz ob alles ok ist, dann lege ich ihn wieder hin, sage gute Nacht naja und meistens schäft er da schon wieder.

Nur manchmal da hat er nen Schreianfall, ist aber irgendwie gar nicht richtig wach. Dann dauert es ne Weile bis er weider ruhig ist.

Ist nun nicht so extrem mit dem Aufwachen aber habe nun seit fast drei Jahren so gut wie nie durch geschlafen und das zerrt ordentlich an den Nerven.

Hoffe das wird besser, wenn er ab Aug in Kiga geht.

LG Anna mit Max

Achso, ja die Milch würde ich auch weglassen.

10

Mein Sohn wird am 20.03. auch drei jahre alt und schläft immernoch nicht durch..er kommt jede Nacht rüber zu uns..will aber weder essen noch trinken..nur einfach den Rest der Nacht bei uns schlafen..ich schlafe dadurch total schlecht und als ich die Ärtzin fragte was ich machen soll meint esie nur zu mir.."Normal wäre es nicht in dem Alter noch nicht durchzuschlafen aber es gibt genügend Kinder die das noch nicht machen und wenn sie ein Zaubermittel hätte fürs durchschlafen wäre sie reich" na super..