Treppengeländer kindersicher machen

Hallo zusammen,

hoffe man kann das Bild gut sehen. So sieht unser Treppenaufgang aus.

Wir haben das kleine Problem, dass wir nicht wissen, wie wir dieses Treppengeländer rechts kindersicher machen sollen? Möglichst günstig und dass es auch nicht wie hingeschustert aussieht.

Habe bei dem Geländer folgende Befürchtungen:

1. beim Krabbeln versucht das Baby den Kopf zwischen die unteren Sprossen zu stecken
2. wenn es stehen kann bzw. groß genug ist, um sich hochzuziehen und zu klettern, dass es hochklettert und obendrüber kullert

Den vorderen und hinteren Bereich werden wir natürlich mit einem normalen Treppengitter absichern, aber dieses Seitenteil macht mir totales Kopfzerbrechen.

Hat jemand eine Idee?

1

Dies sieht doch erstmal super aus!
Ein Treppengitter davor oben und unten sollte klar sein. Dann würde ich mir um den Treppenteil selbst keine Gedanken machen. Da ist das Kind ja nicht allein.
Für den Teil des anderen Geländers: wie weit sind den die Abstände? Vergleich die Mal mit dem Gitterbett. Sind sie breiter würde ich vielleicht so einen Bambus Zaun den man sonst auf den Balkon hat?
Wegen drüber klettern würde ich sagen da bleibt nur gleich strickt erklären dass man das nicht darf. (Versuch ist strafbar! Sofort Kind da wegheben und echt schimpfen - wenn was so gefährlich ist muss man schimpfen und darf das auch mal. Musst ihn ja nicht anbrüllen. Aber laut Stopp rufen und weg da. Da Kind anschauen und in kindgerechten Worten sagen dass man das nicht darf). Es gibt zu viel was vergleichbar ist und es darf auch nicht drüber klettern. Besser es lernt das gleich.
Außerdem ist es ja echt schwer da hoch zu klettern da dass Gestänge ja hochkant ist und nichts quer... Insofern wäre ich da nicht zu sehr besorgt dass das Kind Erfolg hat beim Klettern... Trotzdem darf es das nicht mal versuchen...

7

Die Abstände sind leider groß genug um den Kopf hinein zu stecken, ich müsste mir dort eine Art Sichtschutz hinbasteln oder Verkleidung anbringen. Findest du nicht das ein Bambus Sichtschutz zu gefährlich ist wegen den drähten die dort verbaut sind?

8

Ich würde ein Kleinkind da nicht allein lassen. Ob mit oder ohne Sichtschutz. Das solltest du nur in einem 100% sicheren Raum wie dem Kinderzimmer. Und wenn du innerhalb 30 Sekunden da bist sehe ich nicht wo man sich an der Bambus Matte ernsthaft verletzen kann (klar ein Kratzer mal - aber wenn dein Kind läuft hat es das eh immer). Da ist ein Spielplatz gefährlicher... (Splitter aus der Holzverkleidung, ein Spitzer Stein, Spielzeuge größerer Kinder, Koffer die Sachen werfen, ...)
Also nein ich hätte keine Bedenken...

weitere Kommentare laden
2

Uah, eure Treppe ist mein persönlicher Horrotrip....sorry. Okay, am Thema vorbei.

Ich würde zwei Kindergitter anbringen, eines an den Stufen, mit dem anderen den Flur abtrennen....also quasi da wo das Foto aufgenommen wurde, quer rüber dicht machen. Himmel, kann man verstehen, was ich meine?

6

Ja verstehe was du meinst.

Die Treppe konnte ich mir leider nicht aussuchen aber stimme dir vollkommen zu :)

Mit Türgitter meinst du Wahrscheinlich soetwa hier richtig?

https://www.otto.de/p/comomy-tuerschutzgitter-tuerschutzgitter-mit-katzentuer-kindergitter-75-bis-123cm-S0V7N048/#variationId=S0V7N0488PF7

3

Hm, ist das nicht im Flur? Krabbelt das Baby da wirklich alleine herum?

Drüber klettern ist meiner Meinung nach kein Problem. Genau deshalb baut man die Streben ja senkrecht und nicht waagerecht. Bis ein Kind da drüber kommt, passt es schon nicht mehr unter den oberen Stufen durch.

Die Breite würde ich auch messen und mit dem Gitterbett vergleichen.

Man kann an so ein Geländer ganz viel Spielzeug dran machen oder auch eine Spielwand. Die ist dann interessanter als das, was dahinter liegt ;-)

5

Wir haben ein offenes Wohnzimmer zum Flur hin, ohne Tür leider.

Aber deine Ideen finde ich klasse :)

Hatte erst überlegt gehabt mir eine art Sichtschutz dran zu Montieren oder sowas in der Art hier https://www.joom.com/de/products/5b83bb091436d401ddd17bdf aber ich finde das nicht gerade ästhetisch.

4

Sieht exakt aus wie unser Treppengeländer (nur ohne den weiteren Absatz links).
Wir haben natürlich die Treppe gesichert und zusätzlich ein Brett zwischen Boden und erster Stufe angebracht, sodass diese nicht mehr offen ist. In erster Linie zwar wegen dem Staubsaugerroboter, der da einmal tatsächlich runtergesegelt ist, aber mit den Kindern bin ich doch ganz froh, dass da zu is.
Die lange Seite haben wir nicht zusätzlich gesichert, war hier nie Thema und hab ich auch nicht vermisst.