Sichtschutz (1Meter Höhe) an Zaun des Nachbarn binden

Hallo,
wir haben einen Zaun um unseren Garten vom Nachbarn. Dieser hat direkt am Zaun auch eine Hecke herum. Nun sieht das hinter der Hecke natürlich absolut unschön aus. Da liegen die abgeschnittenen Äste von der Hecke, Katzenkacke, Hundeurin.

Nun möchten wir günstig einfach eine Blende aus Stoff um unseren Garten binden. Dürfen wir das? Es müsste ja mit einer Schleife an den Zaun des Nachbarn gebunden werden.

Über Infos bin ich dankbar.

Bearbeitet von Cinderella5
1

Ich würde den Nachbarn fragen, ob das ok ist, um Streit zu vermeiden. Im Zweifel würde ich einen Sichtschutz aufstellen, der nicht an das Eigentum anderer gebunden werden muss.

6

Habe ihm Mal geschrieben und gefragt. Er ist noch im Urlaub. Aber wir verstehen uns so auch bisher sehr gut. Mal sehen, was er antwortet.

2

Wenn direkt auf der Grundstücksgrenze dann gehört der Zaun euch beide und ihr beide seit für Pflege und Reperatur verpflichtet. Da musst du den Nachbarn im Erlaubnis fragen. Wenn er nicht direkt auf der Grenze steht sondern auf dem Grundstück des Nachbarn, dann gehört er ihm.

Dann kannst du auf deiner Seite einen Sichtschutz selbst aufstellen aber nicht am Zaun befestigen.

4

Kommt immer auf die Kommunen an.

3

Wenn der Nachbar nein sagt, nicht. Es ist ja sein Zaun! Fragen kostet ja nichts.

5

Genau. Der Nachbar ist im Urlaub. Ich habe ihm nun einfach Mal geschrieben und gefragt. ☺️ Sie sind auch sehr lieb beide. Sind nur totale Garten-Neulinge und das hatte mich einfach interessiert.

10

was dran binden macht ja den Zaun nicht kaputt. -- also wenn ihr sowas bei ihm angefragt habt, sollte er nix dagegen haben, jedoch würde ich dann was aussuchen, was auf der Rückseite auch schön ist und nicht nur einseitig. Es gibt so nette Flechtmatten, - oder künstliche Efeu-Matten, die man eigentlich an Balkone bindet, --- die sind beidseitig und gibt ganz schöne etc... -
"Stoff" würde ich keinesfalls nehmen.

Bearbeitet von tr357
7

Infos zum Thema: Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale

8

"Da liegen die abgeschnittenen Äste von der Hecke, Katzenkacke, Hundeurin."

Was wird denn aus dem Stoff, wenn da Hunde gegen pinkeln?

Der riecht doch irgendwann wie das Tiegergehege im Zoo 🙈

9

Regnet ja drüber. Nur in Dürrephasen nicht...

Würde aber vielleicht keinen weißen Stoff wählen 😂

12

Danke für die Info. Es ist Kunststoff. Ich hoffe einfach, dass es sich damit etwas eindämmen lässt. Das man es nicht ganz weg bekommt ist mir ja klar. ☺️

weiteren Kommentar laden
11

"Lieber Nachbar, dürfen wir unseren Sichtschutz an euren Zaun binden?"

13

Haben wir so gemacht und dürfen wir machen ☺️

15

Fragen löst Probleme ;-)

Manchmal schafft es auch erst Probleme...aber es ohne zu fragen machen, würde ich nicht.