Zimmer teilen

Guten Tag ,
Meine Kinder sind 5 Jahre und bald 2 jahre , denkt ihr der Abstand ist zu groß damit sie sich ein Zimmer teilen. ?

4

Für mich passt es nicht.

Andere sehen es anders.

1

Kommt auf Kinder an, ob sie gerne zusammen sind oder lieber getrennt spielen und wie sie sich vertragen. Allerdings kommt das älteste Kind wohl dieses oder nächstes Jahr in die Schule, da könnte im geteilten Kinderzimmer ein Kleinkind störend empfunden werden.

19

Bei uns hatte die Schule überhaupt keinen Einfluss auf die Wohnsituation. Ich verstehe nicht, warum das immer als Argument gebracht wird, dass die Einschulung da eine Rolle spielt. Außer dass in den Ferien der Schulranzen mit im Zimmer steht, hat sich da bei uns nichts geändert.

Hausaufgaben werden im Hort oder am Esstisch gemacht. Gemalt/gebastelt in den meisten Fällen auch. Da haben auch beide Kinder nebeneinander Platz.

Schlafen gehen beide fast gleichzeitig, trotz 5 Jahren Abstand. Müssen ja beide morgens zeitig raus.

Aber wie Du schon sagst: Kommt auf die Kinder an :-)

21

Wenn das Schulkind lernen und Hausaufgaben machen muss und das Kleinkind spielt schön laut und fröhlich im gleichen Zimmer spielt, kann es störend sein.

2

Hallo. Da wirst du hier auf ganz unterschiedliche Meinungen stoßen.
Das kann man nicht pauschalisieren.
Du hast hier sicher einige die es aus diversen verschiedensten Gründen so handhaben und dann wirst du auf die Fraktion "um Gottes Willen ,jedes Kind braucht ein Zimmer für sich" stoßen.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit dir teilen.
Wir haben 4 Kids .
Leben in einer kleinen feinen 4 Zi Eigentumswohnung am Stadtrand einer Großstadt.
Haben einen netten kleinen Garten,viel Grün uvm.
Viele Dinge warum wir hier nicht ausgezogen sind .

Bei uns teilen sich jeweils 2 Kinder 1 Zimmer.

2 Jungs (11j / 6j)

Und die Große Schwester 14j mit Bruder 1,5j
(Gut er schläft nur in dem Zimmer, Spielsachen etc sind im Buben Zimmer ).

Wir haben uns mit den Kids an einen Tisch gesetzt,als sich unsere Überraschung ankündigte (4. Kind). Sie haben gesagt,teilen sich lieber ein Zimmer als das wir am ADW aufs Land raus ziehen.
Natürlich muss man sich manchmal einander arrangieren,aber ist das was schlechtes!?

Es ist selten der Fall das hier alle gleichzeitig Daheim sind.
Schule, Arbeit, Hobbys uvm.irgendwer ist immer unterwegs.

Lg

3

hallo

unsere drei sind nun neun, sieben und vier, zwei mädchen und ein junge. bis vor kurzem haben sich die drei ein riesen zimmer geteilt. mit zunehmendem alter wurde es schwierig, aber nur wenn einer besuch hatte. die anderen beiden wollten dann natürlich auch ins zimmer, und das kind mit besuch wollte alleine mit dem besuch spielen. aber bis vor etwa einem jahr ging es sehr gut.
vor einer woche sind wir umgezogen und nun haben alle ein eigenes zimmer. jeder schläft im eigenen zimmer, aber alle drei wollten eine zusatzmatratze, falls einer der geschwister in der nacht angst hat. sie spielen tagsüber trotzdem noch viel zusammen in einem zummer oder im gang. der ganze stock ist ihr revier.

alles gute euch

Bearbeitet von Flickflauder3
5

Grundsätzlich finde ich geteilte Zimmer schön, hatten wir als Kinder auch. Bei dem Abstand hätte ich aber Angst vor Krieg :-D Angefangen von unterschiedlichen Schlafenszeiten bis hin zum Zweijährigen, der vermutlich nicht sehr sorgsam mit den Spielsachen des älteren Kindes umgehen wird...

6

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen "bald ist der Abstand zu groß". Unsere sind 9,6,4. Die zwei grossen könnten miteinander auskommen aber der kleine dazu nie und nimmer. Seit so ca einem Jahr wird es immer schlimmer er macht alles kaputt was die großen bauen und stört einfach das Spiel zusätzlich sind die Schlafzeiten. Auch etwas anders. Wenn ich jetzt noch den baldigen Schulanfang bei meiner mittleren sehe .... Ruhe fürs lernen hätte da niemand mit dem kleinen im Zimmer.
Und wenn meine grossen Besuch bekommen ist es auch so ein Thema da rennt der kleine auch immer dazwischen.

Ich würde sagen noch so 1 Jahr bekommt man als hin aber danach könnte es nervig werden kommt natürlich aufs Kind an.

Bearbeitet von mami1417
7

Für mich nen absolutes No Go. Egal wie der Altersabstand ist. jedes Kind hat das Recht auf ein eigenes Zimmer.
Ich hätte sehr sehr gerne nen drittes Kind. Wir haben aber nicht die Möglichkeit für ein drittes Kinderzimmer, also wird es definitiv keine Nummer 3 geben.

23

Wie schade für dich, dass du dich von solchen Äußerlichkeiten von deinem Glück abhalten lässt.

8

Auf Dauer ja.

9

Dieses jeder brauch sein eigenes Zimmer ist so ein typisches deutsches erziehungs Ding 😅
In anderen Kulturen sind getrennte Zimmer ein Zeichen für schlechten Familien Zusammenhalt. Am Ende muss es jede Familie für sich entscheiden. Für mich sind Liebe, Geborgenheit und eine „richtige“ Familie wichtiger als Zimmer und Zimmer Größen.

11

Naja, schon die UN-Kinderrechtskonventionen sagen, dass jeder das Recht auf Privatsphäre, also auch auf einen Rückzugsort hat. Da hilft ein eigenes Zimmer, spätestens ab der Pubertät, enorm ;-) Aber man kann natürlich auch ein großes Zimmer so gestalten, dass jeder einen getrennten Rückzugsort hat. Das hat wenig mit mangelndem Zusammenhalt zu tun. Ich komme selber aus einer so großen Familie, dass es irgendwann gar nicht möglich war, dass jeder ein eigenes Zimmer hat. Das war lange gar kein Thema und sogar sehr schön, hat später aber durchaus auch oft für Konflikte gesorgt. Es hat uns langfristig nicht geschadet, war aber trotzdem bisweilen nervig, je nach Konstellation. Die Kleinen hatten es am besten, weil wir Ältesten schnell ausgezogen sind :-D Also den Wunsch, dass jeder ein eigenes Zimmer hat, kann ich nachvollziehen.

Bearbeitet von roseately
25

Grade in der Pubertät.. Teenager wollen auch mal ihren Körper entdecken, wenn ihr versteht, was ich meine, und dabei muss nicht das Etagenbett wackeln, dass der Zimmergenosse gleich weiss, was los ist. Oder dass an der anderen Wand jemand sehr geruchsintensiv einen fahren lässt....

weitere Kommentare laden