Hilfe - ES im künstlichen Kryozyklus?

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich befinde mich aktuell in meinem ersten Kryozyklus. Nehme seit ZT 2 Estrifam 1-1-1, Folsäure und ASS 100.
Das ist doch dann ein künstlicher Zyklus oder? Hier sollte es doch keinen ES geben, oder?
Die tschechische Koordinatorin hat mich komplett verwirrt, indem sie schreibt:
"Falls sie wissen, dass ihr ES früher stattfindet gehen sie vor ZT 12 zum Ultraschall"

Ich bin jetzt komplett verwirrt.

1

Ich hätte auch gedacht, dass es mit Estrifam keinen Eisprung gibt? Bei mir war bei der Kontrolle (meine Klinik macht die schon ZT8-10) auch nie ein Leitfollikel zu sehen (was ich im natürlichen Zyklus immer hatte).

Vielleicht ist es auch nur ein copy-paste Fehler?
Aber wenn du dir unsicher bist (und frühe Eisprünge hast) frag doch lieber nochmal nach.

2

Hi doko,

danke dir, das beruhigt mich schon etwas. Das Problem ist, ZT 8 ist Freitag und ich müsste noch dazu zu einer Vertretung, und es könnte zu früh sein.
Ich war nur verwirrt wegen dem Eisprung, eine Ovitrelle habe ich nämlich auch mitbekommen wo ich den Sinn nicht ganz verstehe beim künstlichen Zyklus.

Ich habe schon so oft gefragt, komm mir schon doof vor :(

3

Hallo,

ich würde auch sagen, dass du dich in einem künstlichen Kryo-Zyklus befindest. Mir wurde damals erklärt, dass man im ersten Zyklus der Standarddosis Medikamente nimmt und es Frauen gibt, bei denen es dann trotzdem zur Follikelreifung und damit zum ES kommt. Vielleicht deshalb lieber US zu früh als zu spät.

In einem künstlichen Zyklus wird der Zeitpunkt des „ES“ durch die Einnahme von Progesteron bestimmt. Eine Ovitrelle zum Auslösen ergibt keinen Sinn, da das Ziel ist, dass kein Follikel wächst. Manchmal wird aber hCG als Einnistungshilfe gespritzt.

Ich fürchte, du musst wieder nachfragen oder machst sicherheitshalber einen frühen Termin zum US.

Alles Gute 🍀

4

Richtig, das ist ein künstlicher Kryo-Zyklus.

Zu 90 % wächst kein Folli. Manchmal aber doch (und dann wahrscheinlich etwas langsamer als üblich).

Daher ist der Rat schon sinnvoll. Dann könnte man nämlich noch rechtzeitig reagieren, bevor es zum ES kommt und den TF danach ausrichten.

Bei mir ist nie ein Folli gewachsen, und mein natürlicher ES ist meistens erst um ZT 18, daher passt mir Kontrolle an ZT 14, so will es meine Klinik.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Hallo Luthien, danke dir für den Rat.
Hatte mit meinen eigenen Eizellen nie einen Transfer, deshalb absolutes Neuland für mich.

Würden LH Tests anschlagen im Falle, dass ein Follikel reift? Hab heute einen gemacht, nada
So könnte ich es etwas kontrollieren.

Denkst du die Ovitrelle hab ich „vorsichtshalber“ mitbekommen? Oder eben als Einnistungshilfe?

Und noch eine letzte Frage an die Expertin ☺️
Kann man das assisted hatching nach dem Auftauen noch machen lassen? Haben eine 4AA Blasto und würde ihr gern Schlüpfhilfe geben.

Verfolge euren Geschwisterweg auf Kleinputz, alle Daumen sind gedrückt 🍀

6

Danke 😘 bin dort ja gar nicht so aktiv, in 2 Foren gleichzeitig hinterher zu kommen, schaffe ich nicht🤣

Ja, genau, Ovus müssten dann anschlagen und die Ovitrelle wird als Einnistungspritze gedacht sein.

Ich meine, das Assisted Hatching wird üblicherweise an Tag 3 oder 4 gemacht. Ob es bei einer bereits Blasto noch möglich ist, weiß ich nicht.

Aber 4AA ist doch perfekt! Mein Sohn war auch eine 4AA 💙

Daumen sind ganz fest gedrückt ❤️🍀