Keine IVF, weil mein Freund noch verheiratet

Hallo ihr Lieben,
Heute war unser Termin in der Klinik.
Aufgrund von zwei Eileiter Schwangerschaften kommt für uns nur noch die künstliche Befruchtung infrage.
4 Monate Wartezeit und nun eine Absage.
Grund : mein Freund befindet sich noch im Scheidungsprozess!
Sie hätten uns das wohl nicht am Telefon mitteilen dürfen aufgrund von Datenschutz.
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht!
Das Trennungjahr ( offiziell) ist längst durch, wir sind seit drei Jahren zusammen.
Ist jemand in der selben Situation? Und gibt es Kliniken, die trotzdem befruchten?
Bin echt fassungslos.
Liebe Grüße aus Dortmund

3

Aus rechtlicher Sicht will die Klinik sich absichern. Stell dir die Situation aus der Sicht der Exfrau vor. Sie geht mit ihrem neuen Partner in die Klinik, bekommt das Kind und offiziell ist ihr Exmann noch der Vater durch die intakte Ehe und muss Unterhalt zahlen.

Wenn das Trennungsjahr um ist, sollte die Scheidung ja schnell durch sein und dann geht's los :-)

4

Mit welcher Begründung wäre die Klinik da zu belanegn, hast du da eine konkrete Info? Also wäre es nicht "einfach Pech" für die (baldige) Ex-Frau, wenn der Mann mit anderen Personen Kinder zeugt? Gibts ja ohne künstliche Befruchtung auch zu hauf, dass Menschen fremd gehen und da ggf. Kinder entstehen. Auf der anderen Seite ist natürlich bei der KB sowieso immer alles anders und nicht immer "gerecht" entschieden...
Das finde ich super spannend zu wissen, aber es klingt auch echt sehr mies, wenn das so ist.

9

Die genaue rechtliche Lage für Deutschland kenne ich nicht aber habe von einem ähnlichen Fall in diesem Forum schon einmal gelesen und da habe ich etwas nachgelesen dazu und diese Erklärung gefunden.

Für mich klingt es logisch, dass es dazu Gesetze gibt aber am besten fragt man wohl direkt bei der Klinik nochmals nach der Begründung nach.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ach wie mies ist das denn? Wenn ihr selbstzahler seid sollte die das eigentlich nicht interessieren. Wir waren bei unserer ersten auch nicht verheiratet. Versuche es doch woanders nochmal

13

Ich finde es auch richtig mies. Vorallem ist für mich das Ganze schlicht und ergreifend Geldmacherei! Wir haben Monate im Voraus den Bogen ausgefüllt wo drin steht, dass wir nicht miteinander verheiratet sind und er getrennt lebend ist. Es hieß vielleicht macht es eine Privatklinik. Ich finde dazu einfach nichts.

17

Sie haben uns trotzdem antanzen lassen um ein Gespräch von 5 Minuten zu führen und natürlich das Spermiogramm.

2

Seid ihr Selbstzahler oder nehmt ihr die finanzielle Beteiligung der Krankenkasse in Anspruch?
Beim ersten sollte dies überhaupt keine Rolle spielen.
Beim zweiten natürlich schon, weil es durch die Genehmigung der KK abhängig bleiben wird und offiziell ist dein Partner ja dann mit einer anderen verheiratet.
Ist die Scheidung denn in zeitlich greifbarer Nähe?
Letzteres würde übrigens auch voraussetzen, dass ihr dann direkt im Anschluss heiratet, das ist leider die Voraussetzung der KK. :(

12

Ich bin geschieden, seine Scheidung dauert noch. Ist aber eingereicht. Selbst das reicht offenbar nicht. Nach dem Motto : solange er verheiratet ist ( seit über 3 Jahren getrennt lebend ) , machen die nichts. Und wir wären so oder so Selbstzahler, da er selbständig ist. Ich habe keine Kinder und bin jetzt 35, wie lange die Scheidung noch dauert, weiß man nicht.
Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und weiß welche Klinik es macht ?

28

Das tut mir so leid für euch. Das ist ja eine echt ätzende Situation.

Ich fürchte, dass das so selten vorkommt, dass es hier wenige gibt, die ihren Erfahrungsschatz mit dir teilen können.

Ich kann dir leider auch gar keine Klinik nennen, aber eventuell könntest du dich etwas rum telefonieren? Peer genau gegenteilig: die Klinik wechseln und angeben, dass er unverheiratet ist.
Vorher von einem Anwalt abklären lassen, welche Konsequenzen Falschangaben hätten und ob diese ggf tragbar wären.
Ich weiß, unbefriedigend, aber was anderes fällt mir auch grad ad hoc nicht ein.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr eine passende Klinik findet!

Bearbeitet von Suzy
weiteren Kommentar laden
25

Das finde ich gut, dass die Klinik sich da nicht drauf einlässt. Rechtlich gesehen ist das ja sicher eine schwierige Lage. Sobald ein Kind in einer (noch) aufrechten Ehe zur Welt kommt, ist es erstmal offiziell in dieser Ehe entstanden. Sehr kritisch ist sowas natürlich, wenn die Frau selbst noch nicht geschieden ist. Dann ist erstmal der Noch-Ehemann offiziell der Vater des Kindes. Daher würde ich als Klinik sowas auch grundsätzlich nicht mitmachen. Egal, ob Selbstzahler oder nicht.

27

Ich bin geschieden ! Und ob es jemand gut findet oder nicht dass man vor solchen Problemen steht nach zwei Eileiterschwangerschaften , habe ich nicht gefragt . Ich habe nach Kliniken gefragt . Und wenn du selbst in meiner Situation wärst, hätte ich dich gern gesprochen

30

Ich hab doch nur erklärt, dass es sehr wahrscheinlich rechtliche Gründe hat. Und zwar deshalb, weil in fast jedem Kommentar zuvor erwähnt wurde, dass es mies sei, Geldmacherei usw... die Stimmung auf deiner Seite kommt bei mir sehr sehr negativ an.

Vielleicht würde es aber ja Sinn machen, sich erstmal zu informieren, was der wahre Grund ist, weshalb die Klinik sowas ablehnt. Danach kann man entsprechende weitere Schritte gehen.
Kommt raus, dass das gesetzlich nicht möglich ist, kannst dir die Kontaktaufnahme zu weiteren Kliniken sparen, zB. Ist der Grund ein anderer, kannst du gezielter suchen.

weiteren Kommentar laden