Transfer an Tag 2 immer DET?

Hallo,

Ich hab einige Vorkerne eingefroren uns aufgrund schlechter Hormonwerte (FSH erhöht, AMH 0,1) keine EZ zu verschenken.
Ich soll darum einen frühen Transfer bekommen, die Klinik hat DET vorgeschlagen.

Ist das bei Tag 2 immer ratsam? Oder hab ich doch bessere Chancen mit einem Embroy und mehr Transfers? Geht das überhaupt, falls sie im 2er Pack eingefroren wurden?

Danke für eure Erfahrungen, VG

1

Hallo Kniesebein,

die kumulative Schwangerschaftsrate ist am höchsten, wenn du dir jeden Embryo einzeln transferieren lässt.
Wenn du beispielsweise 6 Vierzeller hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende schwanger bist höher, wenn du dir 6x einen Embryo transferieren lässt statt 3x zwei Embryonen.

Wenn deine Zeller aber in Zweiwrpacks eingefroren wurden, können sie natürlich auch immer nur zu zweit aufgetaut werden.

Bei frühen Transfers (an Tag 2 oder 3) wird eher mal ein DET vorgeschlagen, als mit Blastos...vielleicht, weil hier das Mehrlingsrisiko etwas geringer ist als mit einem Doppel-Blastotransfer. Dennoch ist es deutlich höher als bei einem Set.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir trotz des frühen Transfers immer einen Einzeltransfer empfehlen - schon allein wegen der höheren kumulativen Schwangerschaftsrate.

Wenn es Zweiwrpacks sind, kannst du dir überlegen ob du DET machst oder einen von beiden weiterkultivieren lässt und ggf. als Blasto wieder Einfrieren lässt. - Wobei das der Qualität des Embryos nicht unbedingt zuträglich ist 2x kryokonserviert zu werden.
Deine Kiwu wird dir dazu aber sicher näheres sagen können.

Alles Gute 🍀🍀🍀
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Danke dir für deine hilfreiche Antwort 🦄! Ich fürchte, dass sie zu zweit eingefroren wurden, hatte im ersten Moment darüber nicht nachgedacht 🙈. Dann werde ich wohl doch zwei zurücknehmen.