Unreife Eizellen - was tun?

Guten Abend in die Runde,

hat jemand Erfahrungen gemacht was die Eizellreifung im Rahmen einer ICSI verbessern kann? Kann man im Rahmen der Stimulation irgendwas tun, um prozentual mehr reife Eizellen zu produzieren? Ich bin Ü40 und bei meiner letzten Punktion waren ca. 50% der Eizellen unreif. Stimuliert habe ich mit Pergoveris. Zum Einsatz kamen zudem Ganirelix und Ovitrelle. Hat jemand eine Idee was helfen könnte?

LG
🌻

1

Hallo,

bei meiner ersten ICSI war die Eizellreifung unter Ovitrelle auch nicht gut. In den nächsten Versuchen haben wir dann auf Brevactid (10.000 IE) umgestellt und da hatte ich viel bessere Ergebnisse.
Ich weiß nicht, ob das der einzige Grund war, aber einen Versuch ist es vllt. wert?

Drücke dir die Daumen! 🍀
liebe Grüße

2

Vielen Dank! Ich spreche die Ärztin mal drauf an! 😊

3

Das hatte ich bei meiner ersten Stimmulation. Eine Eizelle und die war dann unreif. Mir hat Pimp My Eggs bei der Qualität meiner Eizellen super geholfen. Es waren zwar immer sehr wenige, dafür aber immer A Qualität und ließen sich alle befruchten. Wünsche dir viel Glück für den nächsten Versuch 🍀

6

Liebe Inicio,

danke für Deine Antwort. Darf ich fragen was Du alles genommen hast im Rahmen von Pimp My Eggs?

LG

12

Natürlich! Ich habe Vitamin D, C und alle B Vitamine, Selen, Zink, Magnesium, Eisen, Folsäure, Ubiquinol, DHEA und Omega 3 :)

4

Hi. Hab das Problem auch oft. In der neuen Klinik fange ich erst spät mit ganirelix an damit die noch in Ruhe wachsen können. Zudem muss ich mit 10.000 Einheiten auslösen. Ich hatte diesmal aber auch wieder von 4 nur 2 reif. Die anderen wurden aber per imsi nachgereift. Vlt wäre das ja noch eine Möglichkeit die nachzureifen.

5

Hi Cari,

danke für Deine Antwort! Bist Du sicher, dass das Verfahren IMSI heißt? Ich kenne IMSI nur als Spermienauswahlverfahren.

Mit 10.000 Einheiten von welchem Präparat hast Du ausgelöst?

LG!

9

Oh ja. IVM meinte ich 😅🙊. Vor lauter Begriffen wird man schon ganz durcheinander.

Ich hatte brevactid. Mit ovitrelle Einzeldosis davor war es noch schlechter.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
Ubiquinol , Myo Inositol und Babyforte haben bei mir die Qualität verbessert.

LG

8

Hallo liebe Sonnenblume,

mir hat bei der finalen Reifung der Eizellen der „Dual Trigger“ geholfen und, dass zwischen Auslösen und Punktion eine Stunde länger gewartet wurde. Sind deine Follikel denn während der Stimulation gleichmäßig gewachsen oder lag da schon ein Problem vor?
Pimp my eggs mache ich auch schon länger und habe vor einiger Zeit eine Liste an NEMs von meiner Praxis bekommen, die sich an das Buch „Am Anfang ist das Ei“ hält. Kann helfen, muss natürlich aber nicht.
• Vitamin C 500 mg
• Vitamin D 2000 - 4000 IE (in Abhängigkeit des Vitamin D Wertes)
• Vitamin B2 3 mg
• Vitamin B6 4 mg
• Vitamin B12 15 ug
• Jod 200 ug
• Zink 20 mg
• Selen 100 ug
• N-Acetylcystein 600 mg
• Myo-Inositol 4000 mg + alpha Lactalbumin 50 mg (2B Clavella premium (enthält auch
Folsäure)
• Omega 3 Fettsäuren 1000 mg
• Coenzym Q10 400 mg
• Vitamin E 200 lE
• R-alpha Liponsäure 200 mg
• Folsäure (als Metafolin 800 ug)

Liebe Grüße 🌼

11

Liebe Maxi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das mit dem Dual Trigger habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Weißt Du noch, welche Medikamente bei Dir zum Einsatz kamen? Und warst Du erfolgreich mit den in diesem Zyklus gewonnenen Eizellen? In diesem Zyklus war es bei mir so, dass ca. 6 Eizellen (wahrscheinlich die reifen) ziemlich gleichmäßig gewachsen sind und es dann noch ca. 5 weitere gab, die etwas kleiner waren.

Die Liste der NEMs, die Du geschickt hast, stimmt weitestgehend mit dem überein, was ich auch nehme - außer dass ich kein Myo-Inositol nehme. Ich meine ich hatte mal gelesen, dass das nur in bestimmten Fällen genommen werden soll (Insulinresistenz?). Daher war mir das zu heikel. Ich nehme zudem noch DHEA 25mg alle 5 Tage. Als ich es jeden Tag genommen habe, blieb meine Periode aus, was sonst nie passiert.

Liebe Grüße!

13

Ich habe mit Ovitrelle und Triptofem ausgelöst und von den 18 Eizellen waren 15 reif. Beim ersten Versuch hatte ich trotz ungefähr gleicher Anzahl an Follikeln nur 9 Eizellen von denen 6 reif waren. Ich denke der Dual Trigger (und dass die Punktion eine Stunde später angesetzt wurde) hat beim zweiten Versuch den Unterschied gemacht.