Probleme beim Ausschleichen Medis künstliche Kryo?

Huhu,

Hab die Frage gestern schon ähnlich woanders gestellt und keine Antworten erhalten, vllt sind hier noch eher die Damen unterwegs, die ähnliches in früheren SS erlebt haben.

Bin jetzt glücklicherweise in der 12. Woche schwanger nach langem Weg und künstlicher Kryo und hatte schon 3x Blutungen in der frühen ss, durch Progesteron erhöhen und Ruhe ging alles wieder weg, Baby ist super entwickelt. Von der 8. Woche an dann 4 Wochen keine Blutungen gehabt und Ende der 11. Woche hab ich dann langsam angefangen mit Progesteron reduzieren nach Schema (zuerst die prolutex spritzen). Die spritzen sind jetzt raus, nehme aber noch 500mg utrogest (oral) und Estrifam. Hab pünktlich 3 Tage nach der letzten prolutex wieder Schmierblutungen bekommen (einmalig, nicht schlimm, braun). Wer weiß ob es wirklich davon war, war kurz bei der Gyn alles prima mit dem Baby ich soll’s ignorieren. Jetzt soll ich eig ab heute auch das utrogest reduzieren und tue mir schwer damit - hatte jemand auch SB beim absetzen? Wie seid ihr damit umgegangen und wie lang habt ihr die Medis genommen?

LG und danke für die Antworten ❤️🍀

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.😍
Ich bin auch schwanger (SSW 33) und hatte vor dem Absetzen der Medis auch richtig Angst. Meine Ärztin meinte aber, dass die Progesteronproduktion ab ca. der 10. SSW von der Plazenta übernommen wird und man sich deswegen keine Sorgen machen muss. Ich habe dann (fast) alles abgesetzt. Schmierblutungen hatte ich keine, aber höllische Angst, dass was passiert. Ich habe dann erstmal 200mg Utrogest weiter genommen und bis heute nicht abgesetzt. Meine Gyn meinte, ich solle es bis zur 36. SSW weiternehmen, da es nicht schadet und die Gebärmutter etwas beruhigt….und mich beruhigt es auch.
Schmierblutungen sind aber bis zur Halbzeit der Schwangerschaft nicht selten und solange alles passt (Blutwerte, US) brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen machen.

2

Hallo du liebe,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ! Es freut mich sehr dass es bei dir ohne Blutungen geklappt hat 🍀❤️
Ich werde einfach ganz langsam weiter ausschleichen und hoffe dass die Blutungen nicht wieder kommen :)