Nach FG: Unsicher ob das meine Periode ist und ob eine Kryo bereits Sinn macht. Was meint ihr?

Hallo!

Ich hatte eine ICSI und hatte beim Frischversuch leider einen Missed Abort. Am 2. und 3. April habe ich Tabletten bekommen, damit die Blutung eintritt. Hat soweit auch alles geklappt, ich hatte einige Tage Blutungen und dann nur noch einige Tage so Art Schmierblutungen - wenigstens eine Ausschabung blieb mir erspart...

Nun ist es so, dass ich am 30. April (also ca. 3,5 Wochen nach der Tabletteneinnahme) mutmaßlich meine Periode wieder bekommen habe. Mutmaßlich, weil ich an diesem Nachmittag die typischen Mensschmerzen hatte und eine Binde voll war (frisches Blut, von der Menge auch eindeutig keine Schmierblutung mehr), aber seither nur noch gaaaaaanz wenig Blut kommt was mich wiederum verunsichert. Zwar frisches Blut, aber halt mega wenig... Nun ist der mutmaßliche ZT 3 und die Blutung versiegt anscheinend bald, weil das Blut nun immer mehr in den bräunlicheren Bereich geht. Sorry für die Details ;-)

In der Kinderwunschklinik meinten sie, dass ich bereits in diesem Zyklus mit der Kryo starten könnte und am ZT 10-12 zu einem Ultraschall kommen soll (ich mache eine Kryo im natürlichen Zyklus). Nun frage ich mich halt schon, ob diese schwache Blutung nun wirklich meine Periode war/ist und ob es Sinn macht im ersten ZYklus nach dem MA direkt eine Kryo zu wagen - hat der Embryo da überhaupt reelle Chancen sich einzunisten? Was meint ihr? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der direkt nach einer FG eine Kryo wagte und schwanger wurde?

1

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Zyklus nach FG. Ich habe aber nach Stillen von meiner Tochter nun erst nach 2 Jahren die Tage wiederbekommen (bzw. einmal bisher). --ich will dann auch eine Kryo im natürlichen Zyklus machen. Ich hatte auch nur eine schwache Blutung, denke dementsprechend war beim letzten Mal noch nicht viel GMSH aufgebaut. --Ich würde es bei Dir (so wie bei mir auch dann) also davon abhängig machen wie gut sich die GMSH aufbaut. Dafür ist ja der US um ZT 10-12 da. ich denke, dann kann man schon Genaueres sagen (ob eben GMSH ausreichend aufgebaut ist oder eher nicht). davon würde ich es abhängig machen...

2

Kann durchaus sein...nach der FG hatte ich ja 5-6 Tage eine Blutung (zuerst sehr, sehr stark, dann periodenstark), dann noch einige Tage eine Schmierblutung. Da kann sich innerhalb der 3,5 Wochen wohl nicht so viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut haben, oder?!

Ich habe nun einen Termin für den 11. ZT ausgemacht und hoffe einfach mal, dass ein Follikel heranwächst und die Schleimhaut sich zeitgemäß aufbaut... Die Fehlgeburt war ein richtiger Schlag für mich da ich sowas noch nicht hatte (und habe schon 2 Kinder), dennoch möchte ich nicht viel Zeit bis zum nächsten Versuch verlieren - bin ja auch nicht mehr die Jüngste mit 38 ;-)

5

ja, macht Sinn, dass sich da noch nicht so viel wiederaufbauen konnte in der kurzen Zeit.
-genau, das wird man ja dann im US sehen bzgl. Follikel und GMSH-Dicke und auch ggf. anhand der Blutwerte (LH). --Ja, kann ich verstehen, dass das ein Schlag war mit der FG. Ich hatte es vor der küBe gar nie aktiv probiert gehabt, drum habe ich auch keine FG Vorerfahrungen und habe dann auch außer einer biochem. Ss in der Behandlung keine gehabt. Bin schon dtl. älter als Du, habe deswegen nun auch Druck wg. der Kryo. Aber man kann es halt nicht beschleunigen...
(ich wurde im Frischzyklus nach der biochem. Ss dann erfolgreich schwanger).

Bearbeitet von rma
3

Ich hatte bisher 2 MA, beides mal mit Tabletten eingeleitet.
Nach dem ersten mal war ich mir direkt sicher, das es eine Periode war und der Zyklus war direkt eingependelt, keine Zwischenblutungen, nix.
Jetzt bei der zweiten war es ganz anders, der Abgang war, dann hatte ich immer wieder bissel Schmierbltungen, dann kam eigentlich Zeitgerecht die Periode, hab mich auch schon gefreut. Allerdings hatte ich dann weiterhin Schmierblutungen und 14 Tage später kam dann die richtige Periode. Also da war dann alles durcheinander.
Ich kann das mit dem "keine Zeit verlieren" sehr sehr gut verstehen, geht mir auch so. Aber den Zyklus haben wir einfach nicht in der Hand.
Ich würde glaub auch den Ultraschall abwarten, dann sollen sie sich alles mal ansehen und dann kann man entscheiden.
Sollte da zwischendurch doch noch die Periode kommen, hast du ja nix verloren - zwischen Ultraschall/Auslösen und Transfer vergeht ja nochmal ein wenig Zeit.

Grundsätzlich sagt man ja aber, das der Körper schon auf Schwanger sein eingestellt ist und die Chancen auf Erfolg dann vermeintlich größer sind - aber fix wird das keiner sagen können.

Ganz viel Glück!

4

Danke für deine Erfahrungswerte!

Ja, ich habe auch gehört, dass es nach einer FG oft "schneller" klappen soll. Ich versuche mir aber dennoch nicht zu viel Hoffnung zu machen... Auch in den vergangenen SS habe ich immer im Hinterkopf gehabt, dass eine FG möglich ist und habe mich noch nicht richtig getraut mich zu freuen oder gar irgendetwas fürs Baby zu kaufen. Ich hatte damals zwar noch nie eine FG gehabt, aber habe mehrere Bekannte/Freundinnen, die mind.1 oder sogar mehrere FGen hatten. Erst als ich den Krümel dann gespürt habe, fing das mir der Vorfreude und dem Shopping an ;-)

Ich denke ich lasse mich einfach mal überraschen... Beim Ultraschall wird sich ja zeigen inwieweit eine Kryo in diesem Zyklus schon möglich ist. Oder meinst du es macht mehr Sinn vorher hier bei meinem Frauenarzt vor Ort schon mal einen Ultraschall machen zu lassen? Meine Kiwu-Klinik ist halt 2 Stunden entfernt und wenn es diesen Monat eh keinen Follikel oder gute Schleimhaut gibt, dann würde ich mir diesen Weg natürlich sparen... Wegen der FG besteht die Klinik aber darauf, dass ich den Ultraschall nun bei ihnen mache.

6

Hey!

Ich antworte dir, um dir Mut zu machen!
Unsere erste IVF endete im Oktober 2022 leider auch in einer Fehlgeburt und ich wollte die Geschichte von nach einer Fehlgeburt klappt es häufig schneller nicht glauben...
Der Beweis dafür liegt gerade auf mir und hält sein Mittagsschlaf.
Unser Sohn ist direkt nach der Fehlgeburt natürlich entstanden und im August 2023 zur Welt gekommen!
Ich weiß, wir hatten unfassbares Glück und ich bin so unendlich dankbar dafür.
Ich möchte dich nur darin bestärken, die Hoffnung nicht zu verlieren und den Zyklus zu nutzen.
Es kann euer Glückszyklus sein!!!

7

Danke! Und herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sohnemann :-)

Ich bin schon ganz gespannt und hoffe natürlich, dass ich diesen Zyklus bereits nutzen darf. Beim letzten Versuch war ich bereits gesundheitlich angeschlagen und es wurde dann sogar noch viel, viel schlimmer - ob das zur FG beigetragen hat wird man aber nie wissen. Aktuell bin ich wieder fit, fühle mich sehr gut und bin voller Energie - somit sind die Voraussetzungen schon mal besser ;-) Ich hoffe ja so sehr, auch bald mein Regenbogenbaby im Arm zu halten :-)

8

Ich hatte nach der Fehlgeburt die Hoffnung auf ein Kind aufgegeben, da ich schon 37 war.
Ich würde den Termin in der Klinik wahrnehmen um zu sehen ob es deine Periode war und weiter machen.
Ich hatte damals keine Periode sondern nur die Blutung von der Fehlgeburt aber anscheinend einen Eisprung in dem Zyklus.
Es war sicher ein großes Glück und trotzdem hoffe ich, dich zu motivieren mit meiner Nachricht.

Tut mir leid, dass es dir nicht gut ging.
Hoffentlich bleibst du jetzt fit!

Wünsche dir viel Erfolg im neue Zyklus.

9

Welche ssw war die FG?