Windei:(((

Hallo, liebe Gruppe,

Im März startete meine zweite Insemination. Der ganze letzte Zyklus war ein ständiges Auf und Ab und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem ich Famenita abgesetzt hatte, auf Anraten des Arztes und wegen meiner heftigen Reaktion darauf, hielt ich kurze Zeit später trotzdem einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich war überglücklich und alles schien zunächst normal zu sein. Der HCG Wert stimmte und ich bekam die ersten Schwangerschaftssymptome etc.

Es ist meine erste Schwangerschaft und ein Wunschkind seit 13 Jahren! Daher war ich überglücklich und passte mit allem höllisch auf. Obwohl ich Angst vor einer FG hatte, man hört ja so viel, vor allem in den ersten 12 Wochen, war ich irgendwann an einem Punkt, an dem ich vertrauen und loslassen konnte und wirklich dachte, dass alles gut wird.

Dann ist das Unfassbare passiert! Am Sonntagabend hatte ich plötzlich eine Blutung, keine großen Krämpfe... aber ich war trotzdem sehr beunruhigt und bin am nächsten Tag direkt zu meiner Ärztin. Sie machte einen Ultraschall und dann wurde meine Angst zur traurigen Gewissheit.

Sehen konnte man eine leere Fruchthöhle, kein Dottersack, und leider auch kein Embryo. :((( Sie sagte, dass man beides eigentlich schon sehen müsste. Laut Schwangerschaftsapps bin ich bei der einen in Woche 6, bei der anderen in Woche 7. Sie erkannte nur ganz etwas winzig schemenhaftes in der rechten Seite der Fruchtblase.

Sie sagte, es tue ihr leid, aber sie sei sehr sicher, dass sich die Schwangerschaft aufgehört hätte weiterzuentwickeln. Sie stellte noch einen Polypen fest, keine Ahnung, wo dieser plötzlich herkommt, denn ich war erst vor ca. 3 Monaten bei der Krebsvorsorge, und auch in der Kiwuklinik stellte man nichts fest. Sie knipste diesen dann ab, nachdem festgestanden hatte, dass die Schwangerschaft leider nicht geklappt hat.

Sie sagte, dass es ein gutes Zeichen sei, dass ich in meinem Alter noch natürlich und problemlos schwanger werden können (nach der zweiten Insemination hatte es geklappt), und das FG leider sehr häufig und normal seien. Ich solle nicht aufgeben, könne es in vier bis acht Wochen erneut versuchen.

Außerdem meinte sie, dass es zwei Möglichkeiten gebe.

1. Ich gebe der Natur Ihren Lauf und warte, bis alles von alleine ausgeschieden wird. Man müsse dann in einigen Wochen nochmal kontrollieren, ob wirklich alles raus sei, sonst bräuchte ich eine Ausschabung.
2. Ich mache direkt einen Termin für eine Ausschabung.

Ich musste erstmal alles verdauen und habe mich dazu entschieden, erstmal der Natur die Chance zu geben, die Sache zu regeln. So habe ich auch noch länger Zeit Abschied zu nehmen und es fühlt sich von meinem Bauchgefühl her für mich richtig an.


Trotzdem bleiben noch Fragen zurück:


1. War der Polyp möglicherweise schuld an der FG? Ich habe gelesen, dass Myome und Polypen FG auslösen können.
2. War die Blutung kurz davor das Ergebnis von der FG oder durch den Polypen? Diese können nämlich auch bluten. Das konnte mir aber selbst die Ärztin nicht beantworten.
3. Ich fange langsam an zu zweifeln, ob ich mir nicht eine Zweitdiagnose holen soll. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Windeiern, manchmal sogenannte Eckenhocker gibt. Vielleicht liegt ja so etwas bei mir vor? Allerdings in ich laut App schon in Woche 6-7. Was haltet Ihr davon?
4. Ich würde gerne meine Gerinnung überprüfen lassen, da es in unserer Familie eine Vorbelastung gibt. Bisher sah meine Ärztin aber keinen Nutzen darin und wollte mir kein Rezept ausstellen. Dieses brauche ich aber, um untersucht werden zu können. Kann man die Gerinnung auch irgendwo überprüfen ohne Rezept und dann privat zahlen?


Eben hatte ich dann noch mit dem Kinderwunschzentrum telefoniert und auch dort die traurige Botschaft mitgeteilt. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich für einen Ultraschall und den HCG Wert nochmal vorbeikommen soll. Dann sieht man weiter und kann auch die weitere Vorgehensweise schon mal besprechen.


Ich bin sehr traurig und muss das alles erstmal verarbeiten.


Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich? Danke, an alle, die so weit gelesen haben. :)


Viele Grüße
Luna

Bearbeitet von Luna-3963
1

Hey!

An welchem Tag war denn die IuI?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

die IUI war am 27. März.

3

Dann bist du nun 7+1 bzw in der 8.ssw

Schwierig, dazu etwas zu sagen. Sie könnte einen kleinen Dottersack gesehen haben. Ich glaube, den Herzschlag hatte ich schon immer bei 6+4. Dottersack ab 5+4.

Ich wäre nun auch eher verhalten, aber würde auf ḍen Termin in der kiwu warten.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
5

Liebe Luna,

auf jeden Fall nochmal schauen lassen nä Woche. Und wenn es sich nicht zum Positiven entwickelt, kann ich nur sagen, was mir gerade hilft ist, dass eine Hebamme mich begleitet. Ich hatte eine IVF, war zwei Wochen total glücklich und dann kam in der 7.Woche die schlechte Nachricht. Ich warte jetzt auf den natürlichen Abgang..Ich hoffe, dass das klappt.
Ich drücke die Daumen, dass sich dein Blatt noch wendet.
Liebe Grüße
Juli

7

Hallo Juli,

erst mal tut es mir sehr leid, für deinen Verlust. Ich kenne das Gefühl ja, denn bei mir war es genauso. Ich hatte mich so unendlich gefreut und dann passiert sowas. Der Schmerz zerreißt einen. Ich war eigentlich total positiv und habe schon vieles geplant und mir ausgemalt. Eine Hebamme wollte ich mir nach dem ersten Screening suchen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen. Kann ich die denn trotzdem noch beanspruchen? Auch nach einer Fehlgeburt?
Naja, auch wenn es kaum mehr Hoffnung gibt, wird man das Gespräch in der Kiwuklinik noch mal gut tun, alleine schon um nochmal eine andere Expertenmeinung zu hören. Vielleicht hilft mir das auch, um leichter damit abzuschließen.

Ich hoffe in meinem Falle auch, dass es natürlich abgeht. Dann hab ich noch mehr Zeit Abschied zu nehmen und ich möchte es gerne auf diesem Weg versuchen. Ich drücke dir auch die Daumen.

Vielleicht klappt es für uns ja beim nächsten Mal.

Nur nicht aufgeben!🙏🌟

9

Guten Morgen,

ich habe mir die Hebamme von jetzt auf gleich gesucht. Eine Freundin hatte sie in der Nachsorge, sagte, dass sie gut trösten kann und dann haben wir sie gefragt, ob sie mich begleitet. Und sie hat sofort geguckt, wo sie eine Lücke hat. Wenn du das möchtest, ruf direkt zwei, drei an. Vielleicht klappt es ja.

Auf in einen neuen Tag ☀️

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

sei ganz lieb gedrückt!
Habe heute auch eine schlechte Nachricht bekommen.

Und was Du durchmachst habe ich ebenfalls hinter mir.

Ich persönlich finde es am schlimmsten erst diese Freude über den positiven Test und dann das langsame HCG (man hofft noch) und dann die Enttäuschung... auch ich habe bis zuletzt gehofft, dass es nur ein Eckenhocker ist.

Aus dem Grund habe ich bei der letzten ICSI einen PGT-A Test im Ausland gemacht.
Heute habe ich erfahren, dass das Ergebnis schlecht ist und man die Blasto nicht einsetzen kann (da sonst eine Fehlgeburt, Windei oder ähnliches garantiert wäre).
Es ist eine gute Option sich vor dieser ewigen Warterei und falschen Hoffnung zu schützen. Leider geht das aber nur im Ausland was wieder mit Aufwand verbunden ist. Es ist so eine Ungerechtigkeit, dass man das in Deutschland nicht machen kann. Sonst würde uns Frauen viel Leid erspart bleiben.

Bearbeitet von baba37
12

Hallo,

danke für deine Nachricht! Tut mir sehr leid, dass auch du schlechte Nachrichten erhalten hast. Und ja, es ist genauso, wie du es beschrieben hast. Erst freut man sich so sehr, und dann fällt man ins bodenlose, kann es nicht glauben. Die Chancen sind bei mir ja auch sehr gering, dass es ein Nesthocker ist. Dafür ist die Schwangerschaft wohl doch zu weit fortgeschritten. Ich denke trotzdem, dass mir der Termin in der Kiwuklinik nächste Woche, dabei helfen wird einen Abschluss zu finden. Es wird nochmal eine Sonographie gemacht und der HCG Wert bestimmt. Letzteres hatte meine Gynäkologin nach dem US nicht mehr gemacht. Der Mutterpass wurde mir dann mitgegeben. Die ganze Zeit seit dem positiven Test, habe ich darauf hingehibbelt meinen Mutterpass zu erhalten. Aber nicht auf diese Art. :(((

Was ist eigentlich ein PGT-A Test?

Ja, vieles ist leider nur im Ausland möglich. Die müssten in Deutschland wirklich mal die Gesetze anpassen. Sind total veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Ich wünsche dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Luna

13

Meine leere Fruchthöhle letztes Jahr hat sich bis zur 9. Woche gehalten, das HCG ist weiter gestiegen...
es ging letztlich allein ab. Wir haben nur die Medis abgesetzt. Aber bis das HCG wieder unten war, hat es gedauert. Und es muss vor dem nächsten Versuch wieder unten sein.

Von Start Stimulation bis das HCG wieder weg war, war es ein Prozess von ca 4 Monaten.

Der PGT-A Test ist eine Chromosomen Untersuchung (meist bei 5 Tage alten Blastos).
Ab dem 5. Tag wird eine kleine Probe entnommen (welche die Blasto nicht braucht) und dann wird die Blasto eingefroren.
Nach 9 Tagen erfährt man dann ob man eine getetisch gute Blasto hat die sich sehr wahrscheinlich zu einem gesunden Baby entwickelt oder in einer Fehlgeburt enden wird.
Die Aussagekraft des Tests ist sehr hoch.
Wenn Du auch auf die Kosten achten musst, eignet sich womöglich ein Test in Tschechien eher als Spanien oder Griechenland. Ich habe erfahren, dass es in Tschechien 50% günstiger sein soll (also die gesamte ICSI mit Test). Wir hatten es halt mit einem Urlaub verbunden damit die Familie wenigstens eine schöne Zeit hat (auch wenn es nachher zu keinem positiven Ergebnis führt). Und der Urlaub war schön und wir werden auch schöne Erinnerungen an diese Zeit behalten.

Ob sich der Test lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin 42 und habe keine Zeit und vor allem keine Kraft für weitere Fehlgeburten.
1 Jahr haben wir für eine IVF mit 2 Fehlgeburten und 1 negativem Test in Deutschland vergeudet. Hätte ich die ICSI damals schon mit Test gemacht wäre der ganze Prozess nach 1 Monat durch gewesen.

Einziger Nachteil die Organisation mit dem Ausland. Die ganze Reise planen, fliegen usw. Das ist jetzt auch nicht ohne Aufwand.

Wenn Du also in der Regel mehrere Blastos hast und generell eine schlechte Eizellqualität vermutet wird, würde sich der Test wahrscheinlich lohnen und Zeit, Nerven und evtl. auch Geld sparen (da weniger Transfere).

Ich persönlich weiß noch nicht ob wir es mal in Tschechien versuchen oder nun einfach unser Leben leben.

Bearbeitet von baba37
weitere Kommentare laden