Bewertung Spermigramm - IUI überhaupt sinnvoll?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht bei der Einschätzung des Spermiogrammes meines Mannes behilflich sein?

Wir sind seit ein paar Wochen in einer KiWu Klinik, wo kürzlich ein erneutes Spermiogramm gemacht wurde. Das im Januar beim Urologen war einwandfrei bzw. sogar überdurchschnittlich gut, deswegen bin ich gerade ein wenig aufgeschmissen & dachte eher, der Grund warum wir seit über einem Jahr nicht schwanger geworden sind, läge bei mir..

Also kurz vorweg, unserer Ärztin hat das Spermiogramm als "alles gut, ein Wert ist ein bisschen auffällig" bewertet und uns zu einer IUI geraten.

Zuhause habe ich dann angefangen zu googlen - mein Mann hat die Diagnose Teratzoospermie.

Konzentration 39,5mio/ml
Gesamtanzahl 201 mio
Motilität
a) 0 (-.-)
b) 33,5
c) 17
d) 49,5
Morphologie 2%

Also: Zero schnelle Spermien und nur 2% normalgeformt. Meine einzige Hoffnung ist, dass die Gesamtanzahl eher höher ist.

Aber ob da IUI überhaupt was bringen kann?! Mein Mann selbst macht sich keinen Kopf ("die Ärztin hat ja keine Bedenken") und ich will das vor ihm nicht so thematisieren, um ihn nicht negativ zu beeinflussen.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen für mich? :(

LG Lila

1

Mein Freund hatte auch ein laut Urologe sehr gutes SG, das in der KiWu Klinik wurde so schlecht eingeschätzt, dass eine ICSI empfohlen wurde. Haben uns trotzdem für eine IVF entschieden und hatten eine sehr gute Befruchtungsrate.

In seinem SG der Klinik war auch die Morphologie schlecht, insbesondere Kopf-Defekte, ggf wegen Corona. Da sollen aber gut Nahrungsergänzungsmittel helfen. Das empfohlene Präparat sollte er drei Monate nehmen, wir hatten aber schon nach 2 Monaten die IVF gemacht.

Wenn die Ärztin erstmal die IUI für ausreichend einschätzt, ist doch ganz gut!?

Bearbeitet von Melan89
2

Hey!

Bei einer IUI ist die Morphologie nicht relevant. Also ja, ich würde eine iui versuchen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Echt, wieso das? IUI verkürzt für die Spermien ja lediglich den Weg ein Stück..

Bearbeitet von Lila030
4

Es gibt Studien zum Thema 😀

5

Hey,
Wir haben ähnliche Werte wie ihr (Morphologie 1%) & beginnen im Mai mit der ersten iui 😊
Ich Versuch da einfach auf die Ärzte zu vertrauen, hab aber auch noch so meine Zweifel ob das funktionieren kann 🙈

6

Ah, spannend, ich drücke euch die Daumen!
Ich werde im Mai wohl erst noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen, weil bei mir ja zusätzlich noch der Endo-Verdacht im Raum steht.. und dann wohl im Juni mit IUI beginnen.

7

Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen: wenn euch nicht aufgrund eures Alters die Zeit davon läuft, dann würde ich die IUI auf jeden Fall versuchen. Ich wurde aufgrund einer Asthenoteratozoospermie 3 Jahre nicht schwanger. Wir hatten auch nur 2 Prozent Normalformen und keine schnell progressiven Spermien und von den langsamen viel zu wenige. Eigentlich lag eine ICSI-Indikation vor, aber da der Antrag bei der Kasse gedauert hat, haben wir die Zeit mit der IUI überbrückt und beim 4. Versuch wurde ich schwanger (ich glaube es waren nach der Aufarbeitung nur knapp 1,4 Mio Spermien).

Bearbeitet von Hika1
9

Danke für deine Einschätzung! Wie schön, dass es bei euch geklappt hat!

Naja - ich bin 32 und mein Mann 36. Also soo viele Zeit haben wir nicht mehr. Aber auf ein paar Monate kommt es wohl nicht an.

Bearbeitet von Lila030
11

Nein, ich denke mal wenn alle anderen Werte stimmen, dann würde ich es auch ein paar Mal versuchen, bevor man härtere Geschütze auffährt. Man muss natürlich vorher schauen, ob die Eileiter auch durchgängig sind. Ich war damals übrigens schon fast 39 😅.

8

Hallo Lila,

Ich nehme an die von dir genannten Werte sind vom Eingangsspermiogramm? Die Spermien werden für die IUI ja noch aufbereitet, dadurch erhöht sich der Anteil von A & B Spermien ja noch maßgeblich. Sieht für mich nach einem gut für IUI geeigneten Spermiogramm aus. Die Morphologie würde ich grundsätzlich nicht überbewerten, das ist der unwesentlichste Faktor 😊
Lg

10

Danke dir!
Ja genau, das war das Eingangsspermiogramm. Wäre natürlich wünschenswert, dass nach einer Aufbereitung auch ein paar A Spermien dabei wären 🥹