Seit 2,5 Jahren dabei

Hallo ihr Lieben,
Ich bin fast 37 und habe schon 2 Kids (10 u.6).
Nun versuchen wir es schon über 2 Jahre. Ein paar mal hatte ich zart positiv getestet aber die mens nahm es wohl mit. 1 mal eine MA bei normaler Befruchtung und 1 MA nach IUI. 3 weitere Iui waren erfolglos und auch keine biochem. SS mehr.
Nun zu uns. Das Spermiogramm in der KiWu war immer gut.
Bei mir scheint auch alles gut. Gerinnung, Killerzellen, keine Insulinresistenz und auch bei der Humangenetik kam nix raus. Die Blutwerte sind alle gut auch Schilddrüse wurde gecheckt. Hormonell is auch scheinbar gut.
Nun wurde nochmal der amh genommen. Der liegt bei über 4. also auch ziemlich hoch. Nahrungsergänzung nehmen wir auch fleißig.
Jetzt frag ich mich einfach, am was es noch liegen kann?
Habt ihr noch Tipps oder Ideen? Wäre sehr dankbar...

1

Wenn er in deinen Alter über 4 liegt dann klingt das stark nach PCO.
Ich würde eine IVF versuchen und schauen wie deine Eizellen tun in Verbindung von Spermien

2

Muss nicht sein. Manchmal ist es auch einfach Ausdruck einer noch hohen EZ-Reserve/Fruchtbarkeit. Ich hatte mit 42 J. noch über 3 und hatte absolut kein PCOS.

3

Ja aber es ist total selten.

weitere Kommentare laden
4

Wurde mal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht?

Wir haben 2 Kinder, aber mit dem 3 wollte es nicht klappen. Nach knapp 2 Jahren haben wir uns in der KiWu vorgestellt. Spermiogramm und Zyklusmonitoring unauffällig.
Ich wollte gerne eine Spiegelung, obwohl es eigentlich weder BauchOPs gab, noch Anzeichen von Endometriose.
Die Spiegelung war ohne Befund. Dennoch bin ich im nächsten Zyklus direkt schwanger geworden und nun in der 28ssw.

Auf die Spiegelung habe ich übrigens bestanden, weil eine Kollegin 8 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch hatte und dann nach einer Spiegelung schwanger wurde.

7

Nein ich glaube, das ist das einzige, was noch nicht gemacht wurde. Habe da bissl schiss wegen Hormonen. War schonmal bei einem Spezialisten, der mir davon abriet, weil es 0,0 danach aussieht (natürlich keine 100%ige Garantie)
Was wird damit denn noch gecheckt?
Eileiter kann ja auch nicht sein, da ich ja schwanger wurde.
Da sollte man vielleicht nochmal drauf ansprechen.

17

Es wird nach Auffälligkeiten/Verwechslungen/Endometriose geschaut und die Eileiterdurchgängigkeit geprüft, indem diese durchgespielt werden.
Ich hatte ja auch bereits 2 Kinder mit dem gleichen Partner. Aber ich halte es nicht für Zufall, dass es nach über 2 Jahren dann nach der Spiegelung direkt geklappt hat mit der Schwangerschaft.

16

Hallo,

Also ich würde auch sagen ein hoher AMH muss nicht gleich PCOS sein. Mein AMH ist auch erhöht und PCOS ist bei mur immer wieder im Raum gestanden, aber die Ärztin hat es mir so erklärt: was man bei mir im Ultraschall sieht sind per Definition polyzystische Ovarian aber wenn kein weiteres Indiz dsfür spricht ist es vermutlich nicht PCOS (weiteres Indiz z.B. unregelmäßige Zyklen, kein Zyklzs, erhöhte männliche Hormone, vermehrter Haarwuchs). Und soweit ich verstehe richtet sich eine Behandlung ja danach einen Zyklus herzustellen wenn der eben nicht da ist oder das zugrundeliegende Problem für das PCOS zu behandeln, meist Insulinresistenz, die ja bei dir eh ausgeschlossen wurde.
Ansonsten kenne ich mich nicht genau aus was eine Geburt eventuell verändern haben könnte, dass eine erneute Einnistung verhindert wird, aber ich denke schon, dass es auch mechanische Dinge gibt die das bewirken. Eileiter die vorher frei waren können verkleben, ich glaube ein Asherman-Syndrom würde das auch erschweren (da kenne ich mich aber garnicht mit aus).
Falls eine Endometriose vorliegen sollte könnte diese nicht nur mechanische Probleme mit sich bringen, sondern auch eine schlechtere Eizellqualität, die ja mit dem Alter sowieso abnimmt.
Würden dir die Ärzte denn zu einer Bauch-/Gebärmutterspiegelung raten?

18

Wow vielen Dank. Was muss man denn im Ultraschall sehen?
Also mein zyklus ist nicht so wirklich regelmäßig, aber mit mönchspfeffer habe ich das gut hinbekommen. Unter diesen Voraussetzungen wurde ich auch schon mehrfach schwanger. 2x bis zur Geburt. Zu Zysten neige ich 0. Zumindest hat da nie jemand was zu gesagt.
Die Eierstöcke sind denke ich frei, sonst hätten die letzten ss sich gar nicht erst entwickeln können (2x windei).
Das andere hatte ich bisher noch nie gehört. Da sollte ich mal nachlesen.
Und die Spiegelung hat die kiwu nie erwähnt oder in Betracht gezogen und ein früherer Arzt hat endo fast ausgeschlossen (natürlich keine 100%).
Das klingt ja alles nach prima Voraussetzungen, aber geklappt hat es halt eben leider auch noch nicht.

19

Also bei mir sieht man im Ultraschall einfach viele Eisbläschen, „poly“ heißt einfach nur viel, „zystisch“ sind dann soweit ich weiß die Eibläschen und „Ovarien“ die Eierstöcke. Bei PCO sind die dann aber typischerweise wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Das ist bei mir z.B. nicht so, war aber der Fall, als ich nach Absetzen der Pille ein Post-Pill-PCOS hatte.

weiteren Kommentar laden