Assisted Hatching - sinnvoll oder unnötig?

Hi!

Ich bin im ersten Kryo-Zyklus und belese mich gerade zu diesem Thema ;-)

Nun bin ich auf den Begriff "assisted Hatching" wo die Embryonenhülle mit einem Laser "angerritzt" wird damit die Blastozyste schlüpfen kann.
Nun bin ich am überlegen, ob das bei meinem Kryo-Versuch eventuell auch sinnvoll wäre oder eher unnötig ist. Im ICSI- Frischversuch wurde ich schwanger. Bei einer Kryo soll die Zellhaut aber angeblich verhärten - meint ihr bei der Kryo macht so ein hatching dann Sinn? Meine Klinik bietet dieses Verfahren leider nicht an, aber dennoch interessiert es mich

Hatte das jemand von euch und kann von Erfahrungen berichten? Ist es riskant?
Und hatte wer eine erfolgreiche Kryo ohne dieses assisted hatching?

Bearbeitet von Cherie39
1

In Österreich wird es meistens gemacht wenn es nötig ist. Ich würde mich mit dem Labor besprechen und Ihnen die Erlaubnis erteilen wenn es notwendig ist soll sie es tun.
Ich bin bei allen Kryos ohne schwanger geworden.

3

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass das AH bei Blastozysten nicht mehr gemacht wird weil die Eizellhaut da eh schon so dünn ist. Stimmt das?

14

Ja das stimmt aber es gibt immer wieder Ausnahmen wo es nötig ist. Zb wenn die Patientin schon Älter ist kann es öfters vorkommen das es nicht so dünn ist. Bei mir musste es gemacht werden 1x weil die Alte Klinik 2 Embryonen zusammen eingefroren hatte und den 2ten wieder eingefroren hatte 🤦. Da riet mir die neue Klinik dazu. Es war nur eine Biochemische Ss

2

unsere Klinik bietet es an und rät auch dazu. Tatsächlich war mein letzter TF ohne und ich bin aktuell schwanger 🤰🏻 wobei man es sozusagen bucht und es wird dann letztendlich nur bei Bedarf gemacht

es war der erste von 6 TF ohne Schlüpfhilfe

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 5+6

Bearbeitet von cm89
4

Also war bei dir der Versuch ohne AH erfolgreich?!

Hast du auch eine Blastozyste bekommen?

5

es war ein Tag 4 Transfer einer Morula

obs wirklich erfolgreich bleibt, bleibt abzuwarten, aber ich hab zumindest im US schon FH, DS und embryonale Anlagen gesehen

Bearbeitet von cm89
6

Unsere Ärztin in der Klinik riet uns davon ab (obwohl das für sie easy Verdienst gewesen wäre) und sagte, dass das mal ein Ding war, als es neu aufkam aber die Ergebnisse inzwischen nicht auffällig besser dadurch seien. Auch die Hardliner und früheren Fans davon unter den anderen Ärzten würden dies inzwischen nicht mehr anbieten.

Ganz ganz selten, wenn die Hülle nach dem Auftauen besonders verdickt sei, könne man darüber nachdenken.

Dafür extra die Klinik wechseln, wie es in eurem Fall notwendig wäre, würde ich persönlich aber wohl nicht. Wenn ihr eine Blasto habt, wäre je nach Grading ohnehin die Hülle schon dünner.

Ich würde denken, für euch ist AH irrelevant, verstehe aber, dass man alles abwägt und überlegt, ob es als Optimierung sinnvoll wäre. (Hatte ich auch so gemacht.)

Bearbeitet von Suzy
13

Es hat bei uns dann übrigens mit einer 3AA Blasto ohne AH geklappt.

7

Ich habe auch mal in der Klinik nachgefragt und die meinten, dass es eigentlich keinen Sinn macht… wir haben das nicht machen lassen. Und es hat geklappt.

8

Im Kryo sehr empfehlenswert!!!
Im frischVersuch eher nicht. Bin ohne schwanger geworden.

9

Und warum sehr empfehlenswert?

10

Naja, weil die Hülle nach einfrieren etwas fester wird und es kann passieren dass ohne AH Embryo schafft nicht rauszuschlüpfen.

11

Und ja!
AH macht man lieber am Tag drei und nicht fünf, weil es kann passieren, dass der Embryo sich teilt.
Aber grundsätzlich spricht nichts gegen AH an einer Blasto.

12

Die neuesten Studien zeigen, dass es erst im Alter von über 40 Jahren kleinere Erfolge damit gibt. Vorher macht das keinen Unterschied und ist somit reine Geldverschwendung

15

Hallo Cherie, bei uns in der Klinik machen sie das immer bei Kryos wegen der dickeren Eizellhaut. Hatte vor 3 Wochen Transfer mit einer Blasto und habe das erste mal AH und Embryoglue gemacht. Hatte am Dienstag BT und bin schwanger ❤️🥹🙏 Davor hatte ich noch nie eine Einnistung. Es war der 4. TF… Liebe Grüße Bibi

16

In meiner Klinik bieten sie es leider nicht an. Und wie ich gehört und gelesen habe, macht man das an PU+3 und nicht bei PU+5. Ich werde aber nochmal in der Klinik nachfragen...

17

Hallo Cherie,
in unserer Klinik wurde es auch "automatisch" gemacht wenn nötig (bin aus Österreich). Ich hatte insgesamt 4 TF, davon 2 Kryos mit Assisted Hatching und 2 Frischversuche ohne. Der letzte, 4. Versuch/Frischversuch, ohne AH hat geklappt, bei den anderen gab es leider keine Einnistung. Ich denke es ist also eher Glückssache ob es etwas bringt, bei mir hat es jedenfalls mit AH trotzdem nicht geklappt.

Alles Gute für dich!