2.Kinderwunsch 2 Embryos oder 1.Embryo

Hallo Leute

Vor c.a 3 Jahren hatten wir unser 1. IVF angefangen und beim 2. Transfer wurde ich mit meiner Tochter Schwagner die jetzt 2 Jahre alt ist. Wir wollen jetzt nochmal mit der IVF starten, aber diesmal möchte ich wenn wir mehrere Embryos haben 2 transferieren lassen. Meine frage ist meine 1. Tochter war SGA und war sehr zart. Ich habe jetzt Angst wenn ich 2 Embryos transferieren lasse und Zwillinge habe die auch zu leicht werden und es dann gefährlich für die Babys sind oder soll ich liber nur 1 transferieren lassen. Hat einer von euch so einen Erfahrung die mir Mitteilen kann?

1

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist immer ein Risiko für die Babys und für die Mutter. Wenn es keinen Grund oder ein Anraten des Arztes gibt, würde ich mit der Vorgeschichte erst Recht darauf verzichten zwei einsetzen zu lassen.

2

Da kann ich mich nur anschließen. Lieber mehrere Versuche mit einem Embryo, als das Risiko einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft eingehen. Und es hat ja bei dir beim letzten Mal suuuuper schnell geklappt. Ich hab 7 IVFs und 2 Kryos gebraucht und habe trotzdem immer nur einen Embryo zurück genommen.

3

Bei zwei Embryonen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf eine SS ja lediglich um ca 2%. Liegt dann also bei ca 32% statt 30%

Dafür ist das Zwillingsrisiko zehnmal (!) höher und liegt bei etwa 20%!

Dann doch lieber mehrere Versuche