Baby ablegen

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und schläft seit der Geburt auf/neben mir oder dem Papa. Uns wurde auch von Anfang an gesagt, dass Babys viel Nähe und Körperkontakt brauchen, da dass für sie Sicherheit, Nahrung und Wärme bedeutet ohne dass sie nicht leben können. Haben daher auch bislang noch keinen wirklichen Verauch gestartet das abzugewöhnen, sie lässt sich auch nicht lange ohne meckern ablegen. Jetzt habe ich von 1-2 Bekannten mitbekommen, dass deren Babys (Max. 6 Monate alt) schon im eigenen Bettchen schlafen und das schon von Anfang an. Meine Frage nun an die Community: wie ist das bei euch so mit dem schlafen? Wenn ihr euer Kind ablegen könnt, wie habt ihr das trainiert und wie lange hat es gedauert bis es geklappt hat? Liebe Grüße!

1

Hallo Nici,
Unser kleiner hat am Anfang auch nuuur auf meinem Mann oder mir geschlafen. Egal ob Tag oder Nachtschlaf. Da es am Anfang drei vier mal so gescheitert ist mit stundenlang weinen als wir es probiert hatten mit dem ablegen, habe ichs die nächsten 2 1/2 monate einfach so akzeptiert. War wirklich keine leichte zeit und ich war körperlich brutal eingeschränkt. Vor ein paar Wochen hat mein mann dann damit angefangen ihn nach ca. 45 min auf dem Bauch abzulegen, das hat dann auch super geklappt und er hat nachts 6 Std geschlafen, dann was getrunken und dann nochmal 4 - 6 Std wieder auf dem Bauch geschlafen. Das war für uns aber auch alles andere als entspannend weil wir immer Angst hatten dass er sein Kopf in der Matratze vergräbt usw 🥲
Also haben wir angefangen, nachdem wir ihn in den Schlaf geschaukelt haben ihn auf den Rücken zu legen und das hat glücklicherweise wieder geklappt. Am Samstag waren wir beide auf einer Hochzeit und meine Schwiegermutter hat auf den kleinen aufgepasst. Hat ihn ins Bett gelegt, sich daneben und nur die Hand auf seinen Bauch gelegt - der feine Herr ist in 2 Minuten eingeschlafen. 😂Bei jedem Schläfchen tagsüber und auch nachts.
Das klappte gestern bei mir auch und gerade eben ist er wieder so eingeschlafen. Ich würde am liebsten heulen vor Glück dass es endlich so super klappt 🥹😂 nächste Woche wird er 4 Monate alt und ich hoffe wirklich dass es nicht durch den schub oder Regression zerstört wird 🤪
Lange Rede kurzer Sinn- ob es eher geklappt hätte steht in den Sternen. Ich bin froh dass wir ihm so lange die Nähe gegeben haben und bleibe auch weiterhin bei manchen schläfchen daneben liegen und genieße die Zeit mit ihm 🥰

Alles Gute für euch! 🍀

5

Danke für deine Antwort! Ich bin auch hin und her gerissen zwischen genießen und auch wieder mehr Freiheiten wollen😅 vielleicht sind wir deshalb noch nicht so konsequent, aber ich nehme es mir fest vor es so langsam mal öfters zu üben. Aber gut zu wissen dass auf dem Bauch ablegen bei euch geklappt hat, sie schläft halt auf uns auch immer auf dem Bauch, vielleicht klappt das besser als direkt auf den Rücken ablegen..
Liebe Grüße

2

Meine Maus schläft seit Tag 1 im Beistellbett.
Ablegen klappt im Tiefschlaf gut, d.h. nach ca. 15-30 Minuten; sie ist aber erst 6 Wochen alt. :)

LG

3

Alle Babys sind anders. Manche lassen sich leicht ablegen und andere eben gar nicht. Trainieren kann man da gar nichts. Meine Kleine ließ sich auch lange nicht ablegen ohne zu jammern. Jetzt mit 7 Monaten beschäftigt sie sich auch mal 30 Minuten alleine. Manche Babys schlafen besser im eigenen Bett und manche Babys schlafen besser mit Körperkontakt. Meine Kleine wird in unserem Bett gestillt zum Einschlafen, wenn sie schläft gehe ich und wenn wir ins Bett gehen legen wir uns wieder dazu.

4

Wir haben in Woche 2 circa angefangen, unsere Maus ans Beistellbett zu gewöhnen.
Aktuell hat sie viele Probleme mit der Verdauung. Da hilft das Hüpfen auf dem Pezziball, wobei sie meist auch einschläft (wenn nicht beim Stillen).
Dann warten wir noch eine ganze Weile, meist nimmt mein Freund sie dann mit auf seinen Bauch ins Bett und dann legen wir sie irgendwann ins Bettchen, wenn sie im Tiefschlaf ist.
Nachts stille ich einmal und kann sie danach auch wieder ablegen. Wenn morgens dann die Verdauung wieder startet und Probleme macht, nehme ich sie zu mir und sie schläft auf meiner Brust in Bauchlage weiter (im Bettchen legen wir sie ausschließlich auf den Rücken). 😊

6

uff 😮‍💨 bitte mach dir da gar keinen Druck!

ich war ähnlich verunsichert, denn unsere Kleine schlief glaub bis sie 5 Monate war IMMER auf uns. Meine Hebamme sagte damals was ganz tolles: Solange es für euch ok ist, ist es auch absolut ok. So früh verzieht man kein Kind!

Tatsächlich wars hier irgendwann so, dass sie abends bei uns vorm TV nicht mehr so gut schlief. Also haben wir gestartet sie in ihr Bett zu bringen. Zunächst immer im Arm einschlafen lassen und abgelegt. Irgendwann war sie mal so quengelig, dass ich sie ins Bett hab und da schlief sie ein. Seither wird sie zwar zu den Tagesschläfchen geschunkelt und dann abgelegt, aber zum Nachtschlaf liegt sie direkt im Bett. Bekommt im Liegen ihre Flasche und wir bleiben bei ihr bis sie schläft. Dauert in der Regen nur 20 min plus minus

an sich schläft sie schon immer in ihrem Bett nachts, aber auch jetzt gibt’s Nächte da kommt sie erst zur Ruh, wenn ich sie in unsere Mitte lege

ach so und es kommen eh Phasen die alles ändern. Wir hatten jetzt wochenlang bspw. alle Tagschläfchen ausschließlich in der Trage oder im Arm 🤷🏻‍♀️

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 6+1

Bearbeitet von cm89