Flasche zum Durchschlafen

Hallo zusammen

Ich habe schon öfters gelesen, es sei ein Mythos das flaschengefütterte Babys besser schlafen als Stillbabys.

Nun hat unser Sohn (7 M) seit zwei Wochen sehr schlecht geschlafen und wollte praktisch jede Stunde stillen (vorher so alle 3 bis 4 h bzw. ca. zweimal pro Nacht). Naja ich war ziemlich übermüdet. Mein Mann hat dann gemeint, er würde ihn mal die Flasche (160 ml) geben. Damit schlief der kleine 6 Stunden durch.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es doch gut geklappt hat dann versucht es mal ein paar Tage ob er wieder besser schläft.
Wichtig ist, dass es eine pre ist (also jeine 1er ider 2erö

Was bekommt er denn sonst so den ganzen Tag?

2

Zweimal Brei und sonst Muttermilch. Am Tag will er eben komischerweise nicht so oft stillen…

3

Hey,

stillen ist anstrengender als aus der Flasche zu trinken.
Wahrscheinlich schläft er beim stillen nachts einfach ein bevor er richtig satt ist.

Lg

6

Nachtrag:

Ich hab zwei flaschenkinder.

Sohn hat mit 6 Monaten keine Flasche mehr gebraucht.

Tochter ist jz 4,4 Monate und trinkt seit ca 2 Monaten nur mehr eine Flasche nachts.

Lg

4

Ich hab reine Flaschenkinder und das ist Mumpitz, dass die besser schlafen mit Flasche, wenn du mich fragst 😅 ich hab alle 2-3 Stunden die Flasche gegeben in dem Alter. Also genauso wie du auch normalerweise stillst.
Wirklich besseren Schlaf gab’s hier erst mit 20 Monaten.

Ich würde an deiner Stelle weiterstillen ;)

5

Es kostet ja nix es nochmal zu probieren. Bei uns half die Flasche nicht beim Schlafen. Statt alle 2h die Brust wollte er dann alle 2h die Flasche, was ich persönliches viiiiel anstrengender finde als zu stillen.

7

Unser Großer war immer ein schlechter Schläfer und schläft auch mit 3 noch nicht häufig durch.

Wir haben mit 15 Monaten noch nachts auf die Flasche gewechselt, weil er die Milch noch brauchte, ich aber auch dringend mal wieder eine Nacht durchschlafen wollte...

Er hat ähnlich viel Milch nachts getrunken wie vorher, nur dass es aufwendiger ist Fläschchen zu machen, als im gemeinsamen Bett zu stillen...aber das war ja dann ein Papa-Problem ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Bei uns hatte es keinerlei Auswirkungen auf die Schlafdauer, ob er MuMi an der Brust oder die Flasche bekommen hat. Und erst mit 19 Monaten kam er zuverlässig ohne Milch durch die Nacht (war auch kein begeisterter Esser/ hatte tagsüber keine Zeit zu essen).

Probieren könnt ihr es ja. Aber ich würde die Erwartung definitiv herunterschrauben 😅

8

Ich habe lustigerweise im Bekanntenkreis auch die Theorie.. Alle Flaschenkinder schlafen deutlich besser als die Stillkinder. Ich habe 16 Monate gestillt und die ersten 13 Monate waren was Schlaf angeht echt ätzend (nie länger als 3 Stunden am Stück, 3 h waren auch eher die Ausnahme. Erst mit 1,5 Jahren wurde es nun langsam besser...

9

Ich hab bei meinem großen nach 3 Monaten das stillen aufgegeben, da er Tag und Nacht nach 30 Minuten wieder trinken wollte. Ab dem ersten Tag mit reiner flaschennahrung hat er von abends um 20 Uhr bis in der Früh um 6 geschlafen.
Bei meiner Tochter habe ich von anfang an eine Kombination aus Flasche und Brust gemacht. Sie bekommt in der Früh jede Brust einmal und den Rest des Tages aus der Flasche. Sie trinkt abends um 20 Uhr die letzte Flasche und schläft dann bis ca. 4 Uhr trinkt dann nochmal eine und schläft dann bis ca. 7 Uhr weiter. Sie wird nächste Woche 2 Monate alt.

Je nachdem wie gut du es schaffst zu essen und was du isst kann eine Flasche das Kind wirklich mehr sättigen und wenn das Aufwachen wirklich hungerbedingt ist dies auch beenden.