Wann hören diese kurzen Naps auf?

Guten Morgen liebe Community,

mein kleinster Sohn ist fast 6 Monate alt. Seit einiger Zeit schon schläft er tagsüber immer kürzer, sprich zwischen 30 und 50 min. Egal ob Federwiege, Trage, mit mir stillend im Bett… bis vor ein paar Wochen hat er immerhin ein längeres Schläfchen 1-1,5 Stunden gemacht. Das schafft er jetzt gar nicht mehr. Wie kann ich ihm helfen? Bzw an die Eltern mit älteren Babies, wann haben eure kleinen wieder längere Tagschläfchen gemacht?

Danke und einen schönen Maifeiertag,

Louisa mit N (4,5 Jahre) und L (Fast 6 Monate)

Ab wann Naps wieder länger?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Die Schläfchen meiner Kleinen (bald 8 Monate) waren ab dem 4. Monat auch immer relativ kurz. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Jetzt macht sie 2-3 Nickerchen am Tag zu je 30-40 Minuten. In der Trage, wenn wir spazieren sind, schläft sie meist 1 Stunde. Scheint ihr aber zu reichen, weil sie gut drauf ist. Ist dein Sohn tagsüber schlecht drauf, weil er zu wenig schläft?

3

Danke für deine Antwort. Wirklich schlecht drauf ist er nicht, er wacht auch gut gelaunt auf, also ohne weinen. Wirkt aber super schnell wieder müde, kann dann aber nicht einschlafen, weil Wachphase noch zu kurz…

4

Wenn er während seiner Wachzeit gut drauf ist würde ich einfach abwarten bis er Müdigkeitszeichen gibt und dann versuchen ihn zum Schlafen zu bringen mit den Hilfen, die sonst bei euch funktionieren. Manche Babys brauchen halt auch einfach nicht so viel Tagschlaf wie andere.

weiteren Kommentar laden
2

Das wurde bei uns irgendwann automatisch besser als sie nur noch zwei Schläfchen am Tag brauchte. Denke so mit ca 8 Monaten.

6

Bei unserem 10 M Baby ist der Mittagsschlaf endlich bei 1,5h angekommen, selten mal 2h. Manchmal schafft er die am Stück, manchmal muss ich nach 30 Minuten nochmal kurz rein.
Morgens gibt's noch 30 Minuten, und das war es dann für den Tag.