Vorbereitung Erstkommunion

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch so abläuft. Ich komme aus einer ganz anderen Region Deutschlands und kenne es aus meiner Kindheit noch so, dass es ein paar Stunden Kommunionsunterricht gab und fertig. Bei uns jetzt läuft es ganz anders. Ich habe es schon mit 2 Kindern durch. Das Programm ist auf 2 bis 3 Jahre ausgelegt, je nachdem, wie aktiv man dabei ist. Ich kenne auch Kinder, die 6 Jahre gebraucht haben. Ich kenne vor allem auch Familien, die es aus Frust irgendwann abgebrochen haben. Wir fanden es bei unseren Kindern schon sehr stressig. Ich bin seit Jahren im "Orgateam" und jetzt soll das Ganze nochmal ausgeweitet werden. Ich würde da jetzt doch gerne mal etwas sagen. Uns springen echt die Familien ab. Da wäre ich aber ganz gerne etwas vorbereitet. Vielleicht mögt ihr mal berichten.
Liebe Grüße!

5

Oh Gott- jahrelange Vorbereitung? 😱

Hier (Bayern) gab es irgendwann im Oktober den ersten Elternabend für Kommunionkinder. Dazu hatten sie noch in der 3. Klasse im Religionsunterricht Vorbeitung. Nach Weihnachten ging es dann erst richtig los mit zusätzlichen Kommunionvorbereitungs-Terminen (das waren so ca 10 Termine - Kerze basteln, Brot backen, Erstbeichte, einige Weggottesdienste etc). Und da waren wir schon froh, als das vorbei war - kein Wunder, dass da bei euch immer mehr Eltern abspringen...

Bearbeitet von edge-of-reason
16

Vielen Dank für deine Antwort!

1

Hallo,
hier dauert die Konfirmationsvorbereitung seit Jahrzehnten lange 2 Jahre; die Kommunionstunden gehen aber immer nur von Herbst bis Mai/Juni in der 3. Klasse.
Viele Grüße, Gerbera

2

P.S. In meinem Wohnort ebenso wie in meiner Heimatstadt, beide in NRW.

3

Hey, danke dir! Ich komme ursprünglich auch aus NRW. Mag sein, dass es bei mir damals auch ca. ein halbes Jahr war.

4

Die Kinder haben in der 3. Klasse Kommunion. Da sind sie ca. 9 Jahre alt. Wo fängt man denn bitte in der 1. Klasse mit den Kommunionvorbereitungen an?!? Und wer benötigt 6 (!) Jahre dafür?
Bei uns hier findet die Vorbereitung während des Religionunterrichts statt und zwar von Herbst bis zur Kommunion im Mai.
Finde, das sollte reichen.

WAS bitte macht man denn da vorab jahrelang? Das musst du mir jetzt echt erklären.

7

"Wo fängt man denn bitte in der 1. Klasse mit den Kommunionvorbereitungen an?!?"

Bei uns. 🙈

Es geht mit der Einschulung los und man muss ein Sammelheft mit Stempeln vollkriegen. Es gibt Veranstaltungen verschiedener Kategorien und in jeder Kategorie braucht man eine gewisse Anzahl Stempel. Das schafft man in 2 bis 3 Jahren, wenn man alle angebotenen Veranstaltungen mitnimmt. Wenn nicht, dauert es länger. Bei meiner Tochter letztes Jahr war der Älteste 13.

Edit: Und dazu muss ich noch sagen, dass ich wegen meiner Tochter letztes Jshr noch diskutieren musste. Ihr fehlte nämlich ein Stempel. Die dazugehörige Veranstaltung war in den ersten beiden Jahren ausgefallen wegen Corona und im dritten Jahr, als sie stattfand, war meine Tochter krank. Wegen der besonderen Umstände wurde sie von diesem Stempel freigestellt.

Bearbeitet von LiEmNel4
9

Sorry, aber das hat man bei uns vor ca. 50 Jahren abgeschafft.
Würde auch keiner in dem Umfang so mitmachen. Auch ich nicht!

weitere Kommentare laden
6

In der 3. Klasse kurz nach den Sommerferien (September/Oktober) Start des ganzen und dann bis zur Erstkommunion kurz nach Ostern und Fronleichnam ist nochmals Pflichtteilnahme an der Prozession. Führt regelmäßig zu Diskussionen da Fronleichnam in den Pfingstferien liegt.

17

Vielen Dank für deine Antwort! Die Fronleichnamsprozession ist bei uns nicht Pflicht. Es ist bei uns aber auch kein Feiertag. Die Kinder könnten freigestellt werden. Die Eltern anscheinend auch, aber damit hätte ich bei der Arbeit nicht ankommen wollen.

8

Wir kommen aus Bayern und hier beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion mit Beginn der 3. Klasse im September und geht bis zum Kommunionstermin ca Ende April/Anfang Mai.

Zuerst nur Unterricht im Rahmen des normalen Religionsunterrichtes an der Schule.
Ab Januar zusätzlich 1x wöchentlich Weggottesdienst. Das ist ein 30 minütiger Kindergottesdienst bei dem die Kids auch aktiv mitwirken dürfen und der alle Themen rund um den Gottesdienst behandelt.
6 Wochen vor der Kommunion kommt 1x wöchentlich Tischunterricht mit der Tischmutter dazu. Das machen ein paar der Erstkommunionsmütter und die Gruppen umfassen meist 3 bis 8 Kinder. Dauert immer ca 1,5 Stunden. Material dazu kommt von der Pfarrei.

Meiner Meinung nach ist das mehr als ausreichend. Es findet ja in den vorhergehenden Jahren normaler Religionsunterricht statt und die katholischen Kinder gehen nicht komplett blank in die Kommunionsvorbereitung.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
11

Ich komme auch aus Bayern. Machen die Vorbereitungsstunden bei Euch nur Mütter? Bei uns ist es ziemlich 50 zu 50 Väter und Mütter.

12

Leider ja. Ich hab 2 Kinder durch. Meine Freundin auch 2 Kinder in anderen Jahrgängen.

Bei den Infoabenden sind 50:50 Väter und Mütter anwesend. Bei der "Tischvorbereitung" leider nur Mütter. Anscheinend mögen die Väter nicht so gerne Kerzen basteln, Brot backen, Plakate gestallten usw
Oder aber die Frauen sind da so dominant und lassen die Männer nicht. Keine Ahnung

weitere Kommentare laden
10

Um Himmels Willen!
Wo lebst du denn?
Stempel sammeln???
So vergrault die katholische Kirche auch noch diejenigen, die willig sind, ihr Kind zur Erstkommunion zu schicken.

Bei unseren beiden Kids dauerte es von November bis April/ Mai. Etwa 5 Pflichtgottesdienste, dazu von Januar bis März 8 Gruppenstunden. Wer krank war, war krank und musste nicht nachholen.

Pflichtteilnahme an Fronleichnam gab es hier auch nicht, da sind bei uns im Süden die meisten im Urlaub, da Pfingstferien sind.

19

Danke dir für deine Antwort! Ich sage mal grob Norddeutschland. Katholiken sind hier eine ganz winzige Minderheit.

24

Schon komisch, wenn es in Bayern kürzer ist als bei Euch...😉


NDS

Aber auch hier ist der Kommunionsunterricht ganz normal lang - allerdings sind hier die Mütter öfter am maulen, dass die Termine am Nachmittag relativ blöd liegen - sobald ein Kind im Ganztag ist wird es wohl sehr eng zeitlich.
Freunde von uns haben Kids im Unterricht gehabt.


Das mit dem Stempel sammeln / Unterschriften gibt's hier teilweise im Konfirmationsunterricht - aber nicht bei allen Pastoren -- und deshalb haben manche Pastoren eben auch Kids, die eigentlich gar nicht in ihrem Einzugsbereich wohnen im Unterricht --- warum wohl🙃 -- aktuell gerade wieder gelesen - manche Pastoren haben 2 Gruppen zur Konfirmation - andere nur 6 Kids...." Rein zufällig"...

Ist bei Euch noch niemand auf die Idee gekommen, dass Kind einfach woanders zum Unterricht zu schicken? Weil Oma oder so dort wohnt und Kind betreut ?

Bearbeitet von Elise22
weiteren Kommentar laden
13

WO ist das denn???
Bei uns hier auch, wie von vielen geschrieben, von Herbst bis kurz nach Ostern. Die Vorbereitung läuft größtenteils in Kleingruppen nachmittags. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen für alle Kinder. Ich hab auch noch nie gehört, dass ein Kind nicht teilnehmen durfte, weil es irgendwelche Veranstaltungen verpasst hat. Das wird gar nicht so genau nachgehalten....also klar, wenn jemand 'immer' fehlt fällt es auf, aber der ein oder andere Termin ist total egal.

21

Vielen Dank für deine Antwort. Grob Norddeutschland. Genauer möchte ich es jetzt öffentlich nicht schreiben. Das Prinzip ist einfach ein anderes. Es gibt keinen bestimmten Termin für eine größere Gruppe, sondern man meldet sich an, wenn das Heft voll ist. Dann wird geguckt, dass 2 oder 3 Kinder zusammen ihren Termin haben. Blöd ist es eben mit den Veranstaltungen, die nur einmal im Jahr stattfinden, wenn man sie verpasst.

25

Verrückt. Ich hätte erwartet, dass das zumindest überall ähnlich abläuft. Ich kannte das tatsächlich nur so, dass es einen Termin pro Jahr gibt und dann meldet man sich zur entsprechenden Vorbereitung an.

Bei der Firmung läuft das bei uns ähnlich. Es gibt x Veranstaltungen, man muss eine bestimmte Anzahl mitgemacht haben und kann sich dann aussuchen welche man machen möchte. Aber auch das läuft über einen bestimmten Zeitraum in dem die Termine angeboten werden und wenn man mal krank war, dann ist das halt so.

14

Hallo,
die Vorbereitung zur Erstkommunion dauert ca. ein halbes Jahr.
Bei uns gibt es ca. alle 14 Tage einen Weggottesdienst, das ist ein Treffen aller Kommunionkinder in der Kirche und man bespricht die einzelnen Elemente des Gottesdienstes. Einmal monatlich trifft man sich in Kleingruppen, die von Eltern geleitet werden, zu vorgegebenen Themen ( man bekommt auch ausreichend Arbeitsmaterial von der Gemeinde). Und dann gibt es noch pro Woche eine Seelsorgestunde beim Pfarrer. Er kommt aber in die Grundschule und gibt die Stunde am Vormittag, also kein extra Termin.
Dann gibt es 2 Beichttermine, vor Weihnachten und vor der Kommunion sowie das Palmstockbinden. Selbstverständlich wird die Teilnahme an den Sonntagsmessen gewünscht, machen aber leider immer weniger.
Lg
Elsa01

23

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja auch ziemlich gut strukturiert bei euch.

27

Ja. Das ist es auch.
Was ich noch vergessen habe, es gibt hier regelmäßig auch Schulgottesdienste, einmal im Monat für die 1+2 Klasse und einmal im Monat für die 3 + 4 Klasse, immer in der 1. Schulstunde. Für die Kleinen ist es eher ein Kennenlernen von der Kirche als "Raum" und von den "Gegenständen", die da drin sind. Für die katholischen Kinder ist es verpflichtend, alle anderen dürfen gerne mitkommen oder haben eine Freistunde ( kommen also erst zur 2. Stunde, eine Betreuung gibt es von der Schule aus morgens nicht). Die meisten gehen aber mit, da wie hier ein sehr junges, offenes, beliebtes Pastoralteam haben. Damit steht und fällt auch viel.

weitere Kommentare laden