Baby will die Beine nicht spreizen

Hallo Leute,

Muss na was loswerden..
Hab mir mal eine Manduca von einer Freundin geliehen gehabt um zu testen ob es was für uns ist da War mein Sohn glaube 6 Wochen alt aber er konnte das nicht haben mit der M-Form der Beinchen, da dachte ich na gut vllt ist er da noch zu klein für (die Kleine der Freundin ist eine Woche jünger und liebt das Ding!) Jetzt ist er mittlerweile 3 Monate und natürlich am liebsten auf dem Arm also hab ich mir doch eine Manduca gekauft und das gleiche Spiel wieder, er verzieht sofort das Gesicht und weint, sogar wenn ich ihn einfach bei mir auf die Hüfte setzte, das gleiche, es scheint ihm wirklich unangenehm zu sein :-(

Bei der Hüft-Sono war alles bestens, mache mir echt sorgen! Kennt das jemand?

Lg

4

Eigentlich gehört das Einnehmen der Anhock-Spreizhaltung beim richtigen Tragen zu den natürlichen Reflexen eines kleinen Menschen. Insofern finde ich das schon auffällig. Vorallem da er ja nach deiner Beschreibung bei dieser Haltung richtige Beschwerden hat.

Ich würde mich an einen Experten wenden. Da du schreibst, die Sono war unaufällig, hätte ich an nen Osteopathen gedacht.

LG

5

Danke für eure schnellen antworten! Ja hab es auch mit einem Tuch versucht aber das mochte er auch nicht wirklich...
Vllt ist er wirklich nicht der Typ dafür aber meine arme werden immer länger ;-D und ablegen geht seit ca 2 Wochen gar nicht mehr, vorher wenigstens mal für 15-20 min!

Osteopath haben wir mit drei Wochen schon besucht und waren insgesamt 3x da, wäre angeblich alles ok, hatte ne Atlas Blockade und hat sich immer überstreckt..

Dann heißt es wohl weiter schleppen ;-)

1

Hallo,

ich würde einfach sagen, dass er diese Position nicht mag.

Ich konnte beide Kinder nie in ein Tragetuch oder eine fertige Trage packen. die fühlten sich eingeengt... schon als sie noch klein waren.

Kann man nix machen.

Alles Gute

2

Ich würde mir keine Sorgen machen, nicht alle Kinder mögen es in einer Trage eingeengt zu sein.

3

Natuerlich gibt es sicher Kinder, die generell nicht gerne getragen werden, aber hast Du mal andere Tragemoeglichkeiten probiert? Mit 3 Monaten ist Dein Sohn noch immer ziemlich klein fuer die Manduca. In dem Alter mochte mein Sohn die auch noch nicht, weil bei so Winzlingen die Beinchen da sehr ueberspreizt werden.

Manduca und aehnliches ging bei uns erst ab 8 oder 9 Monaten. Vorher nur Tragetuch oder Sling.

Wenn Du aber das Gefuehl hast, dass er allgemein Probleme mit der Spreizung der Beine hat, dann koenntest Du natuerlich auch mal einen Osteopathen draufschauen lassen, ob da alles in Ordnung ist. Ist alles OK, dann handelt es sich eben um eine (zugegeben recht unpraktische) Marotte Deines Babys, und Du musst Dir keine Sorgen mehr machen.

6

Meine Tochter mochte im Tragetuch auch nie sein, war ihr zu unspannend. Haben jetzt so einen Sling und das liebt sie.

7

Manduca sling?

10

Wir haben einen BabaSling :)

8

Der Steg der Manduca ist so breit, dass er erst bei Gr 74/80 passt... nimm dir ein Geschenkband/Schnürsenkel und binde den Steg unten schmaler, so dass er von Kniekehle zu Kniekehle geht und die unterschenkel frei sind

9

Danke für den Tipp, probiere es aus!