Fleißige Babys

Thumbnail

Hallo, ihr lieben es dauert nicht mehr lange da muss/darf ich euch leider verlassen. Das zeigt mir meine Maus auch jeden Tag aufs Neue, sie ist mittlerweile ein richtiges kleines fleißiges helferlein geworden. Alles was Mama macht muss wenigstens auch mal probiert werden sie möchte mittlerweile bei allem helfen. Ich hoffe sie bleibt so hilfsbereit und möchte mir gerne immer bei allem helfen, leider bezweifle ich es doch sehr stark und vermute das wir in ein paar Jahren die selben Diskussionen führen wie ich es mit ihrem großen Bruder darf.
Habt ihr auch so fleißige Helfer zuhause?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

Torogirl mit Tabea die in 24 Tagen kein Baby mehr ist 🥺

1

Mein 'Baby' ist zwar schon 19 Monate, aber auch sehr fleißig. Wehe ich räume die Spülmaschine ohne sie aus. Unser Highlight war allerdings wie sie schon unsere Abläufe kennt. Sie hat die Wäsche aus der Waschmaschine geholt und in den Wäschekorb getan. Dann schob sie den Korb durch die halbe Wohnung zum Trockner. Zwischendurch mussten wir mit Stufen und Türen helfen. Die Wäsche wurde von ihr dann in den Trockner geräumt und die Tür geschlossen. Dann drückte sie auf Knöpfe und ihn abzuschalten. Mein Mann und ich verfolgten das ganze sehr gespannt und voller Staunen 😊

2

Hallo :)
Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie schnell das erste Babyjahr vorbei geht 🥲 Mein Kleiner ist 10 Monate alt. Im Haushalt hilft er (noch) nicht mit. Eher im Gegenteil: Er liebt es zB bereits zusammengelegte Wäsche zu zerwühlen, Schränke auszuräumen, Spiegel und Fensterscheiben zu betapsen und jedes Mal beim Essen eine riesige Sauerei zu hinterlassen 🤣

Ich sehe, ihr habt einen Lernturm. Hatte überlegt, einen zu Weihnachten zu kaufen. Habe dann aber gelesen, dass es erst ab ca. 2 Jahre empfohlen wird, wenn die Kinder sicher stehen und eigenständig rein- und rausklettern können. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße 🙃

3
Thumbnail

Unsere Maus steht schon sehr sehr sicher, sie läuft uns mittlerweile auch schon seit 9 Wochen davon 🙈 sie war da eine wirklich sehr flinke. Wir haben den Turm selbst gebaut mit zwei Höckern des großen schwedischen Möbelhauses. Mein Mann hat nun noch zusätzlich mehr Latten dran gemacht, unten eine Stabilisierung das er nicht kippt und hinten eine kleine „Tür“ mit schloss, der Prinzessin darf schließlich nichts passieren. Das Türchen kann man dann aufmachen damit sie reinklettert, allerdings versteht sie es im Moment noch nicht ganz daher heben wir sie immer rein und raus. Zeigen ihr es aber immer wieder damit sie früher oder später dann selbst kann.
Kann dein kleines den schon gut stehen? Ich glaube man muss das immer Abwegen je wie weit das Kind schon ist und ob man es den kleinen auch zu traut. Bei meinem großen wäre es damals definitiv noch nicht möglich gewesen in dem Alter bei ihm hätte ich mich da noch nicht getraut.

4

Wow, ist das eine süße Helferin! Meine große hat das in dem Alter auch geliebt. Wie alt ist dein großer denn? Unsere ist 3,5 und hilft aktuell wieder unheimlich gern. Sie wischt unter dem Esstisch und spült abends Geschirr 😄 ich genieße es sehr. Unsere kleine ist 7 Monate alt und noch nicht im helferfieber.
Genieße es, solange es so ist. Die kleine ist wirklich Zucker 😍 besonders das Bild mit dem Wischer ist herrlich

6

Der große wird in wenigen Wochen 16 😱.
Der mochte aber tatsächlich mit 3 Jahren nicht mehr helfen. Sein Zimmer sah immer aus als wäre einen Bombe eingeschlagen mit 12 fing er dann an langsam wenigstens sein Zimmer in Ordnung zu halten. Seit einem halben Jahr staubt er es immer mal wieder sporadisch ab doch seit kurzem seit er eine Freundin hat bekommt er langsam was sein Zimmer betrifft einen Putzfimmel 😂. Das Zimmer wird jede Woche komplett ausgeräumt alles abgestaubt, gesaugt und gewischt. Staubgesaugt wird jeden Tag, so eine Freundin hat schon Vorteile hab ich bemerkt 🤣

5

Toller Beitrag, Toro!

Unsere Tochter ist jetzt 13,5 Monate alt und hilft auch sehr fleißig 😁

Seit sie mit 8,5 Monaten das Krabbeln gelernt hat ist nichts mehr sicher. Krümel werden fachmännisch zusammen gekehrt, der Tisch wird abgewischt, Spül- und Waschmaschine sind auch sehr beliebt.

Inzwischen freut sie sich auch wie Bolle, wenn sie die Knöpfe drücken darf, sobald wir alles rein geräumt haben 🤣

Hab sie auch schon dabei ertappt, wie sie mit der Kackeschaufel im Katzenklo rumgestochert hat. Fand ich allerdings weniger witzig 😅 Hab ihr dann gesagt, dass ich ihre Hilfe sehr zu schätzen weiß, das aber Mamas Job ist 😅

Sie hilft auch gern bei der Körperpflege, will meine Zähne putzen, Haare kämmen und sucht meine Schuhe aus, wenn wir raus gehen 😋

Ist schon immer sehr süß mit anzusehen 🥰

7

Beim Zähneputzen hilft sie mir auch ganz gerne.
Was die Schuhe betrifft nun die sucht sie uns nicht aus. Sie trägt sie uns eher solange hinterher bis wir sie endlich in den schuhschrank räumen 🤣. Wir haben es mal aus Spaß ignoriert sie trug meinem Mann die Schuhe doch wirklich eine Stunde hinterher, irgendwann fing sie dann auch an ihn anzumotzen als er nicht ignorierte 🤣. Da stellte sich uns dann die Frage wer bei uns wenn erzieht? 🤷🏼‍♀️

9

Auch nicht schlecht 😂 Mein Mann bekommt immer nur seine Hausschuhe gereicht, wenn er auf der Couch liegt, da gibt sie auch keine Ruhe 😂

Und sobald einer von rausgehen spricht, rennt sie los und sucht den Autoschlüssel 🤣

8

Mein Baby ist jetzt 4 Jahre alt und noch immer so fleißig. Mal sehen wie lange das geht, so lange genieße ich das. Endet bestimmt mit der Schulzeit 🤭

10

So ein süßer Igel-Po 😍
Also bei uns ist es (noch) geblieben - sie ist bereits 3,5 Jahre alt und möchte überall helfen, was ja mittlerweile auch wirklich eine Hilfe ist :)
Bin auch gespannt, wie lang es so bleibt. Ihr 10 jähriger Bruder ist auch so ein Kandidat, der alles liegen und stehen lässt, wenn man Hilfe benötigt, oder auch selbst ständig seine Hilfe anbietet. Der 15 Jährige wollte in diesem Alter längst nichts mehr machen 🙈