Schwiegereltern übertreiben!!!

Hallo zusammen,

ich muss hier einfach mal Dampf ablassen und mir die Wut vom Leibe schreiben 😅 Achtung, langer Text.

Meine Schwiegereltern übertreiben total, was ihren Enkel angeht. Mein Sohn ist jetzt genau 3 Monate und schon von Anfang an habe ich zu meinen Schwiegereltern gesagt, dass sie ihn nicht küssen sollen. Natürlich haben sie es immer wieder gemacht, selbst nach mehrmaligen wiederholen. Ich bat meinen Schwiegervater darum, seine Hände zu waschen nach dem Rauchen, bevor er das Baby hochnimmt. Die ironische Antwort war: soll ich mich gleich komplett abduschen?

Vor zwei Wochen haben wir dann bei meinen Schwiegereltern übernachtet und seitdem ist die Kacke wirklich am dampfen.

1) mir wird ständig gesagt, was ich besser machen soll. Ich soll das Pulver wechseln, weil der Sohn ihrer Freundin davon Bauchweh bekommen hatte
2) mein Sohn hatte ein paar Wunde stellen zwischen den Beinchen und ich hatte die Wundschutzcreme nicht dabei. Daraufhin wurde ohne mich zu fragen, als ich auf dem Klo war, das Baby mit Sonnenblumenöl und abgelaufener Bepanthen Augen und Nasensalbe eingecremt . Danach hat er geweint, wie noch nie zuvor in seinem ganzen Leben.
3) Ich habe meiner Schwiegermutter ausdrücklich gesagt, dass ich ihn nur mit Wasser Bade. Einen Tag später ist sie gegangen und Bübchen Badeschaum geholt
4) sie hatte gefragt, ob er nachts bei uns schläft . Für mich ist es klar, dass ich mit meinem Baby schlafe. Als er dann auf ihrem Arm eingeschlafen ist, ist sie einfach heimlich mit ihm weggelaufen und hat ihn neben sich ins Bett gelegt und hat geschlafen?!
5) wir fahren übermorgen in den Urlaub und mein Schwiegervater meinte, wir sollen ihn die Woche doch bei ihnen lassen?!?!?!?! Das Kind ist 3 Monate und keine 5 Jahre! Natürlich bleibt es mit der Mama!!!
6) inzwischen wird dauernd erwartet, dass ich vorbei komme und ihn dort lasse und gehe. Gestern hat meine schwiegermama mich wieder gerufen und ich meinte daraufhin, dass ich daheim viel zutun habe wegen Urlaubsvorbereitungen und dass sie gerne kommen kann. Ihre Antwort war: ok super, ich bin ab 13 Uhr daheim, du kannst den kleinen dann vorbei bringen und wieder gehen und deine Sachen erledigen???
7) ich kriege ständig Tipps, was ich besser machen soll. Ich soll mehr mit ihm reden, ihn anders halten, ihm Socken anziehen und und und
8) da wir drei Nächte dort waren, war es am Ende sogar so, dass mein Sohn auf meinem Schoß nur noch geweint hat…das hat mich extrem frustriert und jedes Mal, schon nach einer Sekunde, hat meine Schwiegermutter ihn mir gleich wieder weggenommen und zu ihm gesagt „Mama ist aufgeregt“. Nach dem Motto, er würde weinen, weil ich angespannt bin. Am Ende habe ich wirklich nur noch an meiner mütterlichen Qualität gezweifelt … kaum waren wir daheim, war er wieder ein richtiger Sonnenschein und spielt wieder ganz normal mit mir.
9) wenn mein Mann oder ich das Baby zurück haben wollen, wird er uns nicht gegeben mit der Begründung „ich hab Ihn jetzt“ oder es kommt gar keine Reaktion.

Findet ihr, dass ich übertreibe? Sind das ganz normale Situationen oder findet ihr es schon übertreiben?
Obwohl wir morgen so viel zutun haben, sollen wir morgen jetzt nochmal dahin, damit die Eltern meines Mannes sich von ihm verabschieden können. Ich hab wirklich extrem die Schna***voll….

Bearbeitet von Sara264
2

Lass sie auf keinen Fall mit dem Kind alleine!! Ich würde komplett ausrasten, wenn meine Schwiegermutter oder irgendwer einfach mit meinem Kind abhaut. Das wäre das erste und das letzte Mal und da ist es mir auch komplett egal, irgendwelche Beziehungen kaputt zu machen.

Sie respektieren deine Grenzen nicht, das ist sehr problematisch. Vertraue auf dein Bauchgefühl und dein Kind. Kinder sind sehr sensibel und wenn dein Sohn die ganze Zeit bei einer Person heult, läuten deine Alarmglocken zurecht.

Mit Nikotinhänden ein kleines Baby anfassen? Ähm, was ist los mit dem? Und dann noch so eine Antwort? Und selbst wenn du bei einer Sache vielleicht übertreibst, du bist die Mutter und triffst die Entscheidungen. Punkt Ende Aus.

Für die nette Art ist der Zug abgefahren. Du solltest deutlich machen, dass du es ernst meinst, und ihnen sagen, dass wenn sie nicht alle deine Regeln befolgen, sie keinen Zugang zum Kind mehr bekommen.

1

Tja... was soll ich sagen? "Nein", ist auch ein ganzer Satz ;)

Was sagt dein Mann denn zu der ganzen Misere?
Hast du mit den Schwiegereltern mal gesprochen, dass du dich mit diesem und jenem Verhalten unwohl fühlst? Man kann auch respektvoll widersprechen, falls das deine Sorge sein sollte.
Oder wollt ihr sie als Babysitter warmhalten und deshalb auf gar keinen Fall vergrämen?

Ansonsten würde ich die meisten dieser problematischen Situationen wie folgt lösen:
"Ich weiß, du meinst es sicherlich nur gut. Ich sehe das anders. Und da ich die Mutter dieses Kindes bin, möchte ich, dass
- es so und so gemacht wird.
- das Kind zu mir kommt, wenn ich es möchte.
- das Kind nicht mit Bübchen gebadet wird.
- ich nicht ständig ungefragt Erziehungstipps bekomme. Wenn ich welche möchte, frage ich danach.
- dass Hände gewaschen werden, bevor das Kind hochgenommen wird. Sonst nimmst du das Kind eben nicht hoch. Auch gut."

Wo das Problem mit dem Küssen besteht, ist mir nicht so ganz klar (abgesehen natürlich vom größväterlichen Nikotinkonsum), aber gut.... ist deine Sache.

4

""Nein", ist auch ein ganzer Satz ;)"

👍👍👍🥳

13

Feier ich total und muss ich mir merken 🥳✌️

weiteren Kommentar laden
3

Ne du übertreibst nicht. Ich würde durchdrehen! Was bilden die sich ein???

Zu deinem Schwiegervater mit dem Hände waschen. Kannst ja auch ironisch antworten, dass das wohl das Beste wäre und dich dafür bedanken. Und wenn er seine Hände nicht wäscht, dann ihm das Baby nicht geben. Sag mal - da frage ich mich, ob er nach der Toilette seine Hände wäscht?

1. Ist doch egal ob das andere Kind Bauchweh bekam. Wenn es dein Baby verträgt, dann passt doch alles. 🙄
2. Windel wechseln hin oder her… Aber bewusst deshalb das Baby auszuziehen finde ich übergriffig. Und von 1mal nicht eincremen geht die Welt auch nicht unter. Ich wechsle sich ab am Tag.
3. Ich habe bis vor kurzem (jetzt ist sie 7 Monate alt) auch nur mit Wasser gebadet. Wieso die Haut unnötig belasten? Und wenn will man sich ja informieren was man verwendet… Aktuell verwende ich ein bisschen Öl im Wasser und das war’s.
4. Hast du dann dein Baby wieder aus ihrem Bett geholt? Ich hoffe es doch… Das geht ja gar nicht. Was bildet die sich ein? Wenn sie ein Baby haben will, dann soll sie eins machen!
5. zum Urlaub.. Da übertreibst du gar nicht. Das sollte doch jeder verstehen.
6. Haben die Haustiere? Wenn nein, dann schlage ihnen doch einmal einen Hund vor?! Also mal ehrlich. Mich würden keine 1.000 Pferde dazu bringen mein Baby alleine bei solchen Menschen zu lassen die z.B. das Baby einfach nehmen und zu sich ins Bett legen!
7. Das mit den Tipps kennt vermutlich jeder. Ich hasse es z.B. wenn gesagt wird „aufpassen - ich habe Angst“. Ähm ich passe auf !
8. natürlich war er zu Hause ein Sonnenschein. Zweifel nicht an dir. Die Kinder spüren die Schwingungen.
9. Dann nehmt euch euer Kind! Was fällt denen ein!
Als mein Baby weinte und ich ein Kommentar bekam, weil ich zu ihr bin, habe ich forsch gesagt, dass das MEINE Tochter ist und wenn sie weint, dann gehe ich zu ihr!

Was sagt dein Mann dazu und wie ist dein Verhältnis zu seinen Eltern?

5

Kontakt reduzieren. Nein sagen lernen.

Der Maurer hat ein Loch im Haus gelassen. Das kann man gerne zeigen. Oder selbst benutzen, wenn du dort bist.

6

So ungefähr, nur noch extremer ist es bei uns. Was ich tue?

Einfach mein Ding durchziehen, auf vieles mit ah aha okay antworten oder mit danke, aber nein ich mache das anders.

Und das immer wieder wiederholen. Man kann Menschen nicht ändern, weder du noch ich werden unserer Schwiegereltern ändern können. Sie uns aber auch nicht und das würde ich dir auch raten, einfach dein Ding durchziehen und gar nicht hinhören. Ich höre mittlerweile gar nicht mehr so genau hin.

7

Zu 1 ignorieren
Zu 2 "Passiert das noch mal kommen wir gar nicht mehr"
Zu 3 " Vielen Dank Ilse, Kevin badet mit Wasser und öl, den Schaum kannst du gerne selbst nutzen"
Zu 4 fände ich jetzt nicht dramatisch, die Zeit hätte ich genutzt
Zu 5 ignorieren
Zu 6 ignorieren
Zu 7 ignorieren
Zu 8 ignorieren, nicht verunsichern lassen, notfalls gehen
Zu 9 einfach nehmen, es ist euer Kind, da steht man doch nicht wie ein lkind, dass auch gerne Mal die Schaufel hätte

Preisfrage: Warum bleibt man so lange da, wenn es einem nicht in den Kram passt?
Nicht diskutieren, klare Ansagen und vollendete Tatsachen
Gewisse Dinge kann man verstehen, sie wollen eingebunden werden z.b Punkt 4, freu dich das er bei ihr eingeschlafen ist.

Bearbeitet von kissingkimmi
9

Ich finde tatsächlich vollkommen unerheblich, wo die Grenzen überschreiten. Bei mir ist die Situation ähnlich und eine Freundin sagte, ich solle entscheiden, welche Kämpfe sich zu kämpfen lohnen (z.B. wenn das Kind jetzt einmal bei der Oma mit Bübchen gebadet wird - passiert nix, kann man sich den Streit sparen). Und irgendwie stimmt das auch, deswegen sag ich auch nicht immer was. Aber gleichzeitig stört es mich, weil es einfach zeigt, wie wenig Respekt die Schwiegereltern vor der Mutter / den Eltern haben. Es geht nicht darum, dass sie ernsthaft glauben, den Kind wird geschadet oder es wird verzogen oder irgendwas - sondern es geht um Macht, um Wichtigtuerei. Und ich muss sagen, je älter mein Sohn wird, umso weniger lass ich solchen Bullshit durchgehen. Wir haben unsere Konsequenzen aus dem Verhalten gezogen, z.B. wird das Kind so nicht alleine bei den Großeltern bleiben. Wenn wir uns nicht darauf verlassen können, dass unsere Wünsche respektiert werden, dann ist das eben so.

10

Ich denke es ist an der Zeit mal ein Machtwort zu sprechen. Am besten von deinem Mann. Wenn er das nicht macht, musst du es wohl machen. Es klingt schon fast so, als ob die Großeltern in die Rolle der Eltern schlüpfen wollen. Sag ihnen Klipp und klar, das du / ihr euer Kind nach euren Vorstellungen erziehst. Ihr seid die Eltern und nicht sie!!
Wenn euer Kind weint und ihr es zurück haben wollt, wird es ohne wenn und aber zurück gegeben. Auch haben sie sich dran zu halten, mit was das Baby gebadet, gefüttert usw. Wird.
Und für mich auch selbstverständlich, schläft das Baby bei Mama und nicht bei Oma.
Sie hatte ihre Zeit als Mama, jetzt bist du dran.

Wenn euch was nicht passt, sagt NEIN. Ihr solltet auch nicht alles ausdiskutieren. Ihr entscheidet und daran müssen sie sich halten.

Ich würde mein Baby in dem Alter auch nicht stundenlang weg geben. Wenn deine SM dich unterstützen will, kann sie ja zu euch nach Hause kommen und sich um das Baby kümmern während du deine Sachen erledigst und in der Nähe bist.

Ach übrigens, das Thema mit dem Rauchen hatten wir auch. Meine Schwiegereltern rauchen beide und haben es nicht einsehen wollen, das es schädlich fürs Baby ist. (Sie rauchen in der Wohnung)
Ich habe ihnen gesagt das Hände waschen Pflicht ist, wenn sie den kleinen hochnehmen. Und solange in der Wohnung geraucht wird, kommen wir nicht. Klar waren sie beleidigt, aber das interessiert mich nicht. Ich muss für die Gesundheit meines Babys einstehen und das mache ich.
Ich wünsche euch alles gute.
Lg hibblerin26

11

Ich verstehe überhaupt nicht wie viele frisch gebackene Mamas sich so viel von ihren Schwiegereltern oder auch eigenen Eltern gefallen lassen?

Einfach mal den Mund aufmachen und NEIN! sagen. Klar es gibt Dinge, da schaut man drüber hinweg oder ignoriert es. Aber es gibt Dinge, da sollte man sich als Elternteil einfach mal trauen NEIN zu sagen.

Jeder Mensch hat eine andere Persönlichkeit. Der eine ist zurückhaltend der andere draufgängerisch. Aber bei MEINEM Kind spreche ich eine andere Sprache, denn ICH entscheide gemeinsam mit MEINEM Mann (oder eben dem KINDSVATER).

Soooooo unglaublich unverschämt, wie die sich euch gegenüber benehmen. Würde das NIEMALS dulden.

Hoffe ihr findet eine Lösung