Baby fast 9 Monate - welche Abendroutine hilft??

Hallo liebe Mamas und Papas
Unser Baby ist fast 9 Monate und seit einiger Zeit kommt es Abends einfach nicht zur Ruhe. Wir versuchen den Abend so ab 18:00 Uhr ruhig anzugehen. Zwischen 19:00 und 19:30 wird dann nur noch gequengelt und Augen gerieben. Wir gehen dann ins Bett und meist wird noch etwas Milch getrunken. Es schläft dann meist auch auf dem Arm/Pezzyball ein. Es geht dann vielleicht 30 Minuten und dann wird geschrien und es braucht oft bis zu 2h bis dann endlich tief geschlafen wird. Schläft immer wieder auf dem Arm ein aber kann nicht mehr abgelegt werden...
Wie macht ihr das so?? Wir sind langsam sooo müde!
Vielen Dank euch🙏

1

Hallo ich hatte das Problem auch dass mein Baby nach 30 Minuten wieder aufgewacht ist. Geholfen hat das Baby zum schlafen in die Trage geben und erst nach 45-60 Minuten, also über die 30 Minuten, abzulegen.
Er ist zwar in der Trage auch nach 30 Minuten aufgewacht aber ganz schnell wieder eingeschlafen und anscheinend erst dann in den tiefen Nachtschlaf gefallen.

2

Danke für deinen Beitrag🙂
Konntest du dann problemlos ablegen und noch in den Schlafsack packen?🙈 hab mich das nie getraut wegen dem aufwachen...

6

Ich hatte einen Schlafsack mit Beinen, so konnte ich ohn mit dem Schlafsack in die Trage stecken 😊 Also nach einer gewissen Zeit, wenn ich gemerkt habe er schläft jetzt tief konnte ich ihn ablegen 😊 Meist habe ich mit ihm in der Trage alles zusammengeräumt und den restlichen Haushalt gemacht so dass ich nach dem Ablegen meine Ruhe hatte.

weiteren Kommentar laden
3

Ih könnt mal probieren, das Baby schon um 19.00 Uhr ins Bett zu bringen. Vielleicht ist es schon drüber, wenn es erst eine halbe Stunde quengeln muss, bevor es ins Bett kommt.

4

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Versucht mal das Baby früher niederzulegen. Augen reiben ist ja schon ein deutliches Müdigkeitszeichen. So um 18:30 vielleicht beginnen bettfertig zu machen und dann wie gewohnt zum schlafen bringen.

5

Das haben wir auch schon versucht. Aber einschlafen funktioniert dann gar nicht, weder auf dem Arm noch sonst. Und im Bett wird nur rum geturnt bis es dann wieder in der selben Situation landet wie beschrieben...
Das Problem fängt hauptsächlich an wenn das Baby nach 30 Minuten wieder aufwacht...

Bearbeitet von Lotte249
8

Das haben wir aktuell mit 4 Monaten tatsächlich auch. Sobald sie abends 19:00 Uhr einschläft hält das 30 Minuten. Ich lege sie ab und sobald sie dann langsam wach wird sitze ich schon daneben, lege meine Hand an ihren Po (schläft halbwegs auf der Seite) und schuckel sie sanft ein wenig bis ich das Gefühl habe es langt. Klappt nicht immer und sobald sie die Augen einmal geöffnet hat hab ich meist verloren, dann halte ich sie ab oder stille nochmal. Sobald sie dann wieder schläft ist es eigentlich ihr Nachtschlaf. Das dauert dann nochmal 10-30 Minuten, je nachdem ob stillen gereicht hat oder nicht

Bearbeitet von ellie1997
9

Wir haben das zwar aktuell bei unserer 10 Monate alten Tochter nicht mehr, aber als sie noch kleiner war ist sie auch immer nach 30-45 Minuten aufgewacht. Wir haben eine Kamera und sobald wir gesehen haben dass sie wach wird ist einer von uns rein und hat entweder nochmal Fläschchen gegeben oder Schnuller und Händchen gehalten. So ist sie meistens sehr schnell wieder eingeschlafen. Der Schlüssel war tatsächlich da sein bevor sie richtig wach geworden ist und sie im Liegen wieder in den Schlaf zu begleiten. Wenn wir sie tragen mussten dann hat es oft geholfen, erst noch eine ganze Weile weiter zu wippen, nachdem sie eingeschlafen ist. Dann langsamer zu wippen und dann noch eine Weile ganz ohne Bewegung dazustehen, bevor wir sie abgelegt haben. Vielleicht hilft das ja.

Bearbeitet von Anja78