Knoten in Brust

Hallo,

Letzten Sonntag kam mein Sohn auf die Welt. Am Dienstag hatte ich Milcheinschuss. Ich habe diese Mal sehr viel Probleme mit Wunden Brustwarzen. Die rechte Brust mochte er am Anfang gar nicht, sie war auch schmerzhaft und seitlich sehr verhärtet. Da ist mir dann auch oben rechts eine Stelle aufgefallen die man beim drüberstreichen gleich spürt. Ein etwas länglicher Knoten oder eine Verhärtung. Ich spüre ihn immer noch, obwohl das stillen jetzt schon besser klappt. Wenn man aber seitlich auf diese Brust drückt spritzt die Milch nur so raus.

Ich habe jetzt aber total Angst das ich Brustkrebs habe, weil der Knoten nicht weggeht… :,(

Kennt ihr sowas? Ich kann da auch seitlich von der Art noch mehr solche „knoten“ spüren, aber halt viel kleiner

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Das wird ein Milchstau sein. Leg dein Kind mal so an, dass das Kinn auf dieser Stelle liegt.

Kaufempfehlung hängt an 😉

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Schoko

2

Das is bisschen schwierig weil dann müsste ich ihn kopfüber stillen… Stille ihn jetzt aber schon im footballergriff.. weil dann das Kinn zumindest zur Seite und nach hinten zeigt…

4

Baby auf den Boden / aufs Bett Legen und dich drüber knien. Sieht komisch aus, funktioniert aber, wenn Stillen an sich schon ganz gut eingespielt ist

3

Unter der Dusche ausstreichen.
Vor dem stillen die Stelle erwärmen und danach kühlen zum Beispiel mit Quarkwickel

5

Hallo,
hast Du eine Hebamme? Dann unbedingt kontaktieren! Sie wird den Milchstau mit Dir ausmassieren.
Ich hatte auch einen Knoten - war ein Milchstau. Leider war meine Hebamme verhindert und der Milchstau ist zu einem Abszess geworden mit KH Aufenthalt und OP.
Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist sehr wichtig, dass der Milchstau ausmassiert wird.
Die Brust vorher wärmen, zB mit Rotlicht oder Kirschkirnkissen, danach Kühlen. Ich habe mit Kompressen gekühlt, Quark oder Kohl soll aber besser sein.
Vielleicht stillst du einfach im Liegen und legst ihn über Kopf an?
Wenn’s nicht besser wird, geh zum Frauenarzt und lasse einen Ultraschall machen. Wenn die Stelle rot wird, könnte sich das ganze entzündet haben, dann würde ich auf eine Blutentnahme bestehen.
Du kannst auch pumpen und währenddessen die Stelle massieren.

6

Geh morgen zum Frauenarzt.
Wenn es ein Knoten ist, ist es mut großer Wahrscheinlichkeit ein einfaches Fibroadenom, nichts schlimmes

Bearbeitet von Samara
7

Ein Milchstau kann schon Mal eine Weile anhalten. ich glaube, das Gewebe ist dort ja dann auch belastet und muss wieder abheilen. Du kannst das Baby liegend stillen, aber so, dass die Füße oben sind und du den Bauch anschaust. Das hat mir immer toll geholfen, auch bei wunden Brustwarzen ist die Belastung eine andere und es hilft.
Länglich spricht auf jeden Fall für einen Milchstau. Ein Tumor wäre rund und sooo schnell wächst der auch nicht.
Alles Gute dir!