TW Thema SIDS

Hallo ihr alle! Über das Thema machen wahrscheinlich alle Eltern Gedanken. Ich wollte wissen, ob man so etwas „aufhalten“ kann, wenn das Baby immer in der Nähe ist (auch beim schlafen) oder es „nur“ eine ständige Sorge ist und man es nicht aufhalten kann? Ich möchte nicht respektlos klingen oder jemandem zu nahe treten!! Ich bin immernoch am recherchieren, was dieses Thema angeht, was ich wahrscheinlich lieber lassen sollte. Ich weiß nicht, ob eine Antwort auf diese Frage mich in irgendeiner Weise etwas beruhigen würde, aber ich würde es gerne wissen oder über diese Angst sprechen.
Lg

1

Ich denke leider nicht das man es verhindern kann!

Wichtig ist das Babys aufm Rücken schlafen!
Gut ist wenn die Mama in der Nähe schläft da Sie Auffälligkeiten wohl auch im Schlaf mit bekommt beim Baby!

Ob das aber wirklich SIDS verhindern kann?
Schön wäre es natürlich!

2

Rauchen ist DER Faktor bei SIDS! Baby von Rauchern möglichst fern halten (leicht gesagt, wenn gesamte Familie nicht raucht 🙈😅)
Ich bin lange schauen gegangen ob Baby noch atmet oder ob ich übers Babyfon atembewegungen sehen kann 🙈 bei einer bekannten ist das Kind mit ca 1 noch verstorben….
Beim Rettungskurs wurde gesagt, dass bei uns in Österreich jährlich noch ca 10 Kinder an SIDS sterben (vor 1. Lebensjahr).

Lg,
Ani mit EV (10M, und die Angst somit bald überwunden hat 🙈)

3

Hi!
Es gibt bestimmt Faktoren, die kann man nicht aufhalten. Aber da könnte man ggfs vielleicht vorab bemerken, dass sich das Kind komisch benimmt. Ich meine, es hört ja nicht einfach so auf zu atmen.

Aber es gibt auch Faktoren, die man selbst in der Hand hat. Wie zum Beispiel Erstickungstod wegen zu vielen Stofftieren im Bett oder weil es auf dem Bauch schläft. Auch zählen Tode wegen Überhitzung für mich dazu. Dass ein betrunkenes Elternteil über das Baby rollt. Das Baby Probleme mit der Atmung bekommt, weil in der Wohnung geraucht wird. So etwas ist vermeidbar.

Deswegen ist in meinen Augen die Aufklärung darüber sehr wichtig. Panik deshalb braucht man aber nicht haben. Trotz alle dem geschieht es zum Glück nur sehr selten.

6

Stimmt zwar das man sich nicht verrückt machen soll.
Kenne die Angst aber auch sehr gut und habe oft schon einen Schreck bekommen wenn unsere Tochter mal
wieder Ihre 1.Flasche verschlafen hat und sich nicht geregt hat in Ihrem Bettchen!

Die Angst bleibt leider bis die Zeit des SIDS um ist!

4

Nicht Rauchen
Keine drogen
Rückenlage
Im Beistellbett: keine kissen/decken/stofftiere
Schlafsack
Nicht pucken
Raumklima nicht zu heiß

5

Die Angst kann ich als Mama total verstehen und ich bin auch schon etliche Male nachts aufgewacht und hab geschaut ob mein Kind noch atmet (total ohne Grund er lag ja im Beistellbett, auf dem Rücken, keine Decken etc…)
ABER: man sollte sich klar machen dass wenn man die Empfehlungen beachtet (vor allem Rauchen!!) die Wahrscheinlichkeit wirklich extreeeeem gering ist.

Und ich würde auch behaupten dass man es merken würde wenn etwas nicht in Ordnung ist wenn man im selben Zimmer schläft wie das Kind man schläft als Mama so leicht wenn irgendwas nicht in Ordnung ist dann merkt man das denke ich.