Eitrige Angina und Ausschlag- nochmal zum Arzt?

Ich würde gerne einmal eure Meinung hören:
Wir waren am Mittwoch beim Kinderarzt und haben zufällig herausgefunden dass es unserem Sohn nicht durchs Zahnen, sondern durch eine eitrige Angina so schlecht geht. Er hat daraufhin ein Antibiotikum verschrieben bekommen und ich sollte ihm Schmerzmittel geben damit er schlafen kann und kein Halsweh hat.
Beim Antibiotikum hat die Ärztin 5ml für 3 Tage aufgeschrieben- laut Apothekerin muss man aber bei 11kg nur 2,5-3ml geben. Gott sei Dank hat sie mich darauf aufmerksam gemacht. Leider hat er seit Mittwoch auch einen Ausschlag mit lauter kleinen Punkten am Bauch, Rücken und an den Beinen. Wie Scharlach sieht es aber nicht aus..
nun war gestern der letzte Tag Antibiotika und er hat viel besser ausgesehen- heute war er wieder soo schlecht gelaunt, anhänglich, weinerlich und konnte nicht schlafen, der Ausschlag ist auch mehr geworden.
Wir hätten erst am 22. Kontrolltermin aber mein Bauch sagt mir ich sollte das nochmal anschauen lassen. Was sagt ihr? Ich kann ihm doch nicht 5 Tage lang Schmerzmittel geben oder? Sollte ich noch einen Tag warten ob das Anitibiotikum erst wirkt?

Bearbeitet von js17
1

Hallo,

ich würde morgen nochmal zum Arzt gehen.
Klingt, als wäre die Antibiotikagabe mit 3 Tagen zu kurz angesetzt.
Steht das mit den 2,5 bis 3ml im Beipackzettel?

Vielleicht brütet er auch etwas Neues aus.

LG

2

Hmm.. ja im Beipackzettel steht 2,5 bzw 3ml (sein Gewicht ist eigentlich schon fast für 3)